Aufrüsten sinnvoll?

qappVI

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2019
5
0
Hey,
mein erster Beitrag ist die Frage ob sich bei mir ein aufrüsten sinnvoll wäre und wenn ja was.

Mein derzeitiges System besteht aus folgenden Komponenten:
Ryzen 5 1600
MSI B350 PC Mate
Crucial Ballistix Sport LT 8GB DDR4-2400 Dual Rank
Zotac GeForce GTX 1050Ti Mini
be quiet! Pure Power 10-CM 500W
Fractal Design Define R5
1TB WD Blue HDD
250GB Samsung 850 Evo

Eigentlich ein noch recht schnelles System, wenn man weiß wie man die Regler bedienen muss. Aber ich würde gerne doch das ein oder andere aktuelle Game (namentlich Ghost Recon Wildlands, Far Cry 5, Insurgency: Sandstorm, Rainbow Six Siege) auf hohen bis sehr hohen Einstellungen mit mindestens 100 FPS spielen.
Bei Ghost Recon Wildlands nörgelt uPlay schon, wenn ich noch nebenbei Discord offen habe, dass kein RAM zur Verfügung steht. Bei den anderen Spielen spiele ich auf Low-Mittleren Einstellungen mit 50-70 FPS.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Hast du nen einzelnen RAM drin wenn ja Fang doch schonmal dort an einfach den selben nochmal nachzulegen.
Wenn es nen dual Kit ist sprich 2x4gb nimmst du am besten nen neues 2x8gb kit.
Bei Ryzen besser nur 2 Riegel verbauen!

Als nächstes wäre deine GPU die drossel. Aber schau Mal erst nach dem RAM da hast schonmal bischen mehr Performance.
Vorallem Wildlands zieht richtig am RAM

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Fang erstmal mit dem RAM an ^^
Dual-Channel und mehr Speicher ist schon nen erheblicher boost den du spüren wirst

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Sehe ich eigentlich auch so. Der Dual Rank kostet einzeln aktuell sogar 55€ (https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-8gb-bls8g4d240fsb-a1238865.html ) neu -> geht bestimmt aber auch bald wieder etwas runter. Für ~80€ bekommst du schon ein vernünftiges 16 GB 3000 CL16 Kit

Die Frage ist natürlich wie dein Budget ausschaut. Das System schaut ja soweit ganz gut aus und eigentlich sind nur RAM + Grafikkarte bei deinen Ansprüchen die Baustelle (darfst aber trotzdem nicht erwarten auf Ultraeinstellungen Spiele wie Farcry 5 mit mindestens 100 FPS zu zocken. Das ist einfach unrealistisch).

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Genau da ich hier das Budget nicht kenne habt ich Mal versucht subtil an das Thema zu gehen und nicht gleich Türen einzutreten.
Nen ordentliches 2x8gb 3000mhz Kit wird aufjedenfall schon einiges bringen.
Wenn du dann noch die Grafikkarte
Auf Zeit noch gegen ein stärkeres model tauschst wirst du deinem ziel auf jedenfall einiges näher kommen.

• Gefällt mir!
Reactions: qappVI

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Hmm versuchs mit nem 3000er gskill Ares oder was da gerade das Preis Leistungs beste ist. Und ner RX580. Da solltest du so etwa im Budget liegen.