Aufrüsten oder Neukauf?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Insgesamt bin ich mir da so weit sicher, wie ich exemplarisch von ein paar Netzteilen die Effizienzkurven angeschaut habe, um zu schauen ob ich mich richtig erinnere :p
Sollten das zufällig Ausreißer sein, lass ich mich gerne korrigieren.

Was man zumindest dazu sagen muss ist, dass der PC im idle natürlich deutlich weniger Strom verbraucht und dadurch auch weniger effizient ist. Wie sehr das ins Gewicht fällt, hängt aber stark von dem Nutzungsprofil des Rechners ab. Wenn man eh fast nur zockt und die Kiste sonst aus ist spielt es kaum eine Rolle.
Wenn der Rechner 24/7 läuft und nur gelegentlich gespielt wird schon eher.

Edit:
Habe mir den verlinkten Beitrag von dir @Skorpion82 gerade mal angeschaut.
Last ÷ Nennleistung des Netzteils berechnet nicht die Effizienz, sondern nur die prozentuale Auslastung. Bspw. 300W Läßt ÷ 1000W, die das Netzteil hat, = 0,3 = 30% Auslastung.

Die Effizienz hängt von der Auslastung ab. Bei ca. 40-50% Auslastung haben scheinbar die meisten Netzteile ihren Sweetspot und die höchste Effizienz (zumindest die paar Charts, die ich mir spontan angeschaut habe).
Hat ein Netzteil bspw. bei 300W Systemlast laut Diagramm 90% Effizienz, zieht es aus der Dose ca. 333W.
Abhängig von der Dimension des Netzteils ist die Effizienz bei 300W bei einem 450W Netzteil aber beispielsweise schlechter, als bei einem gleichwertig zertifizierten 600W Netzteil.

Die richtige Formel ist also
Systemlast ÷ Effizienz bei genau dieser Last = Stromverbrauch an der Steckdose.
Oder anders gesagt
Systemlast ÷ Stromverbrauch an der Dose = Effizienz bei genau dieser Last

Hoffe das ergibt Sinn :D
Ja, so habe ich es tatsächlich auch verstanden gehabt :) Ich bin eben nur von dem 70% "Sweetspot" ausgegangen und nicht von 40-50%, weshalb ich vom 850 Watt Netzteil abgeraten habe, da hier die Auslastung natürlich "niedriger" ist und der Durchschnittsverbrauch unter Last definitiv unter die 70% Marke fällt.

Edit 2:
Ich kann natürlich verstehen, falls das Beispiel 400W System Verbrauch ÷ 750W Verbrauch des Netzteils an der Steckdose gemeint war. Das ist dann richtig.
Aber es ist dann finde ich etwas ungenau formuliert und die Werte, auch für ein konstruiertes beispiel, etwas arg weit auseinander - und wird offensichtlich auch falsch verstanden.
Das war ebenfalls auf die mir bekannten 70% bezogen, nur habe ich beim 5800x3d wie du schon korrekterweise festgestellt hast, den Verbrauch falsch gezogen. Wie dem auch sei, vielen Dank für die Diskussion, bin gespannt was Skorpion dazu schreibt und ich hoffe ich kann wieder etwas dazulernen ;)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Der 5800x3D zieht mir im Cinbenech R23 circa ~104W aus der Dose. Allerdings ist dieser angepasst, was man auch jedem Raten sollte der einen 5800x3D besitzt.
Die CPU ist Stock sehr schlecht optimiert und brauch dringend Nachbesserung^^
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Insgesamt bin ich mir da so weit sicher, wie ich exemplarisch von ein paar Netzteilen die Effizienzkurven angeschaut habe, um zu schauen ob ich mich richtig erinnere :p
Sollten das zufällig Ausreißer sein, lass ich mich gerne korrigieren.

Was man zumindest dazu sagen muss ist, dass der PC im idle natürlich deutlich weniger Strom verbraucht und dadurch auch weniger effizient ist. Wie sehr das ins Gewicht fällt, hängt aber stark von dem Nutzungsprofil des Rechners ab. Wenn man eh fast nur zockt und die Kiste sonst aus ist spielt es kaum eine Rolle.
Wenn der Rechner 24/7 läuft und nur gelegentlich gespielt wird schon eher.

Edit:
Habe mir den verlinkten Beitrag von dir @Skorpion82 gerade mal angeschaut.
Last ÷ Nennleistung des Netzteils berechnet nicht die Effizienz, sondern nur die prozentuale Auslastung. Bspw. 300W Läßt ÷ 1000W, die das Netzteil hat, = 0,3 = 30% Auslastung.

Die Effizienz hängt von der Auslastung ab. Bei ca. 40-50% Auslastung haben scheinbar die meisten Netzteile ihren Sweetspot und die höchste Effizienz (zumindest die paar Charts, die ich mir spontan angeschaut habe).
Hat ein Netzteil bspw. bei 300W Systemlast laut Diagramm 90% Effizienz, zieht es aus der Dose ca. 333W.
Abhängig von der Dimension des Netzteils ist die Effizienz bei 300W bei einem 450W Netzteil aber beispielsweise schlechter, als bei einem gleichwertig zertifizierten 600W Netzteil.

Die richtige Formel ist also
Systemlast ÷ Effizienz bei genau dieser Last = Stromverbrauch an der Steckdose.
Oder anders gesagt
Systemlast ÷ Stromverbrauch an der Dose = Effizienz bei genau dieser Last

Hoffe das ergibt Sinn :D

Edit 2:
Ich kann natürlich verstehen, falls das Beispiel 400W System Verbrauch ÷ 750W Verbrauch des Netzteils an der Steckdose gemeint war. Das ist dann richtig.
Aber es ist dann finde ich etwas ungenau formuliert und die Werte, auch für ein konstruiertes beispiel, etwas arg weit auseinander - und wird offensichtlich auch falsch verstanden.
Servus @xupack
Edit:
Habe mir den verlinkten Beitrag von dir @Skorpion82 gerade mal angeschaut.
Last ÷ Nennleistung des Netzteils berechnet nicht die Effizienz, sondern nur die prozentuale Auslastung. Bspw. 300W Läßt ÷ 1000W, die das Netzteil hat, = 0,3 = 30% Auslastung.

Ja das ist mir bewusst ich wollte es auch nur ganz grob erklären denn für die Berechnung der Effizienz gehört auch die Berechnung des Wirkungsgrades dazu ,hier müssen noch wesentlich mehr Faktoren beachtet werden.

Wollte es nur so einfach wie möglich gestalten nur so zum leichteren Verständnis.
Deswegen habe ich nur Last durch Nennleistung genommen hast aber Recht
Effizienz ist aufgenommene und abgegebene Leistung.

Nun dennoch finde ich das der Wirkungsgrad darunter leidet wenn man ein Netzteil dauerhaft auf 40-55% Last laufen lässt ( je nach Anwendungs Szenario) meine Erfahrung hat gezeigt das je nach Qualität des Aggregat's es wesentlich besser ist eine minimum 65-70% Last Anliegen zu haben um die bestmögliche Effizienz zu erreichen und somit den Stromverbrauch zu reduzieren.

Es wird halt mehr Strom aus der Dose gezogen wenn das Netzteil nur auf 50% Last läuft als auf 70% bei gleicher Systemlast da der Wirkungsgrad geringer ist und man dadurch an Effizienz verliert.

Ich werde den Beitrag in diesen Punkt ein wenig bearbeiten damit es keine Missverständnisse gibt.

Hoffe das war einigermaßen verständlich nachzuvollziehen.
Gruß Skorpion 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Hoffe das war einigermaßen verständlich nachzuvollziehen.
Gruß Skorpion 😉
Servus und Grüße zurück :)

Danke für die Anpassung, habs noch nicht gelesen, denke aber das behebt die ein oder andere Verwirrung :)

Die Effizienz ist laut den paar Tests, die ich mir jetzt spontan angeschaut habe, aber eben deutlich unter 70% am besten. Auch wenn der Unterschied bei einem anständigen Netzteil nicht weltbewegend sein wird.
 

Dan83

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
9
0
Hey, sehr gerne :)

Ja, das wären jetzt ähnliche Komponenten, die ich hier auch zur Rate gezogen hätte.

CPU hättest du die Wahl zwischen Ryzen 7 5700x und Ryzen 7 5800x3d (bitte unbedingt vorher mit deiner aktuellen CPU ein BIOS Update durchführen) - wobei im Hinblick mit einer stärkeren Grafikkarte der 5800x3d die deutlich bessere Wahl wäre, bei der Grafikkarte käme die AMD RX 6950 XT als kleinste Variante, die RX 7900 XT oder RX 7900 XTX in Frage, oder alternativ, falls du größeren Wert auf Ray Tracing legst die Nvidia RTX 4080 oder 4090. Kostentechnisch natürlich alles nicht ohne. Netzteil würde ich mindestens auf 750 Watt gehen, da bietet sich z.B. ein Thermaltake Toughpower GF1 750W an, bei den größeren Varianten der Grafikkarte sogar eher in Richtung 850 Watt für eine optimale Energieeffizienz.

Bezüglich des Gehäuses kannst du eine Grafikkarte mit einer Länge von bis zu 36,9 CM einbauen, käme also letzten Endes auf das Custom-Design an, ich denke aber die meisten dürften passen. Die Gebrauchthardware kannst du entweder auf Ebay-Kleinanzeigen verkaufen, oder du bietest sie hier im Forum an unter: https://www.hardwaredealz.com/forum/forums/biete-tausche.21/ (Bitte vorher einmal die Regeln durchlesen)

Welchen Kühler würdet ihr denn für den Ryzen 7 5800x3d empfehlen? Aktuell habe ich den

be quiet! Pure Rock 2 Black​

drin. Der wird wohl nicht ausreichend sein, oder?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Welchen Kühler würdet ihr denn für den Ryzen 7 5800x3d empfehlen? Aktuell habe ich den

be quiet! Pure Rock 2 Black​

drin. Der wird wohl nicht ausreichend sein, oder?
Moin.

Der Kühler dürfte passen für die CPU, da benötigst du keinen Dark Rock. Der 5800x3d ist von der Wärmeentwicklung her noch relativ moderat unterwegs.

Viele Grüße
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Der 5800x3D ist definitiv nicht moderat unterwegs!
Selbst mit meiner starken 240er AiO von Arctic kommt der bei Last locker auf die 70° und volllast sinds 80° oder mehr.
Mit der 360mm AiO von Corsair war ich in den Temps noch höher und bei Last auf fast 90°.

Ein Pure Rock 2 wird hier definitiv nicht reichen. Selbst beim Dark Rock wäre ich mir je nach Airflow usw nicht so sicher, das man dort schöne Temperaturen erhält.
Im Gaming liegt man da schon bei 70° wenn ich mich richtig erinnere.

Das ganze würde nur gehen, wenn man hier Curved Optimizer & das Power Target anpasst, wird es wohl gehen. Dann lässt man aber natürlich langsam schon Leistung liegen.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Der 5800x3D entwickelt weniger Temperatur als der 5800x ... Meinen 5800x kriege ich ohne Probleme mit einem Arctic Cooling Freezer 34 ESports Duo gekühlt, der Pure Rock 2 performed in etwa gleichwertig, von daher - doch, der "reicht". Dass er unter Volllast in Benchmarks im Bereich 80°c+ unterwegs ist ist normal, nur bei keinem Spiel wird die CPU durchgehend unter Volllast laufen.

Klar erzeugt ein dickerer Kühler geringere Temperaturen, da der TE derzeit bereits den Pure Rock 2 besitzt halte ich es für unnötig einen dickeren Kühler zu kaufen nur damit die Temperaturen "schöner" aussehen. Den Temperatur-Throttle wird er so schnell nicht erreichen und falls doch kann er immer noch den Kühler upgraden.

Hier auch noch einmal etwas Lektüre dazu..

CPU Stresstest 79,5°C, im Gaming ist die CPU hauptsächlich im Bereich 55-60°C unterwegs, das ist mehr als ok
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Der Unterschied ist nur, das der 5800x3D deutlich früher runter taktet und in Stock Settings eine absolute Katastrophe ist.

Da der TE die exakt gleichen Anforderung hat, sprich die CPU + 4090 und 4K kann ich dir ja später nochmal genau Temperaturen nachreichen :)
Die CPU zieht je nach Spiel ~90W und wird dementsprechend wirklich sehr warm.

Wenn die CPU 55-60° im Gaming erreicht, wäre das besser als bei mir mit der 240mm AiO von Arctic. Und das bezweifle ich ehrlich gesagt stark^^ Gerade im Sommer, im Winter evtl.
Wie gesagt, werde es nochmals Zuhause testen. Evtl. habe ich falsche Daten im Kopf.
 

Dan83

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
9
0
Hallo nochmal. Würde dieses Upgrade für mich Sinn machen:


Oder ist die Kombi mit der CPU dann wieder nicht so gut? Wäre mein Mainboard auch hierfür ausreichend?

Danke euch für den Input zum Kühler!

Könntet ihr zu obigem Vorschlag vllt. nochmal Bezug nehmen? Wären der 5800x3D und vor allem mein Board auch kompatibel mit einer 4090 oder sind die dafür dann wieder zu schwach? Danke vorab!
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.217
586
Fast alle Mainboards der letzten 20 Jahre sind kompatibel mit den Grafikkarten der letzen 20 Jahren.
Zum Thema möglichem Bottleneck kannst du dich mit @CalvinLuca unterhalten. Der Betreibt genau die Kombination.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.041
355
Der 5800X3D ist einer der besten Gaming CPUs und ist natürlich mit der 4090 kompatibel,
Und ein B450 mit 8Pin CPU Anschluss wird auch noch reichen. 8+4Pin sind die absolute Ausnahme.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wenn man in 4K Spielt und alle Settings auf Ultra, hat man da kein Bottleneck.
Auf Comp Settings in bestimmten Spielen aber auf jeden Fall, aber was die 4090 da liefern könnte, packt derzeit keine CPU.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Der Unterschied ist nur, das der 5800x3D deutlich früher runter taktet und in Stock Settings eine absolute Katastrophe ist.

Da der TE die exakt gleichen Anforderung hat, sprich die CPU + 4090 und 4K kann ich dir ja später nochmal genau Temperaturen nachreichen :)
Die CPU zieht je nach Spiel ~90W und wird dementsprechend wirklich sehr warm.

Wenn die CPU 55-60° im Gaming erreicht, wäre das besser als bei mir mit der 240mm AiO von Arctic. Und das bezweifle ich ehrlich gesagt stark^^ Gerade im Sommer, im Winter evtl.
Wie gesagt, werde es nochmals Zuhause testen. Evtl. habe ich falsche Daten im Kopf.
Ich bin sehr gespannt ^^ Würde mich persönlich sehr wundern, wenn die CPU selbst mit einer guten AiO so heiß wird, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren 🙂

Was die Stock Settings / Oc Settings angeht kann ich tatsächlich gesagt nicht mitreden, ich habe mich da halt nur online informiert, da seh ich überall, dass der 5800x3d eben nicht so heiß wie der 5800x wird und den 5800x habe ich selbst zum testen um mir ein Vergleichsbild anhand dessen zu machen. Ich weiß jedoch nicht, mit welchen Settings die in deren Test ihren 5800x3d betreiben. Womöglich kommt daher tatsächlich die starke Diskrepanz.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
So zu dem 5800x3D.
Befindet man sich in Spiele, die nicht allzu viel CPU Last beanspruchen liegen ich bei ~60°C im Schnitt (Rund 15% Last).
In Spielen wie CP77 wo die Last teils mal auf ~50% rutscht, gehe ich auf bis zu 75°C hoch.
In BF42 mit teils sehr hoher Last auf der CPU (80%) bin ich am Pendlen zwischen 80-85°C ( Da drehen aber auch die Lüfter langsam höher).
Ab ~88°C fängt die CPU langsam mit dem runtertakten an.

Bis 76°C habe ich alle Lüfter auf unhörbar, stellt man alles etwas höher kommt man sicherlich noch weiter runter mit den Temps.
Aber wie gesagt, "Kühl" läuft diese CPU sicherlich nicht.
Ich habe schon -30 auf jeden CCD im Curved Optimizer und das PPT auf den optimalen Punkt.
Entweder ist meiner ein Hitzkopf oder alle sind so^^ Ich gehe aber davon aus das jeder da gut Hot wird.

Wie gesagt, ich wäre mir mit dem Pure Rock nicht so sicher. Aber probieren kann man es ja.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dan83 und Schakara

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Ne die 5800X3D hatten immer probleme mit der Temperatur. Deswegen wurden die 7000er X3D`s ja auch in der leistungsaufnahme gedrosselt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Okey, überzeugt. Dann korrigiere ich meine Aussage ;)

Der Pure Rock 2 kann als Übergangslösung verwendet werden, sollte jedoch zumindest längerfristig durch etwas dickeres ausgetauscht werden für maximales Gaming Vergnügen und Auslastbarkeit der Hardware.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Auf jeden Fall Curved Optimizer einstellen und hoffen die cpu schafft each core -30.
Wenn später fragen dazu sind, gerne kurz nachfragen @TE.
Und Power limit auf 65W.

Ja man lässt dann erstmal etwas Leistung liegen aber die CPU läuft deutlich Kühler.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dan83