Aufrüsten oder Neukauf?

Dan83

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
9
0
Hallo zusammen,

ich würde meinen Ende 2021 gekauften PC gerne upgraden. Die Perspektive ist 4K-Gaming. Mir stellt sich die Frage, ob auf Basis der folgenden Spezifikation überhaupt ein Upgrade dahingehend möglich ist bzw. Sinn macht:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+)
Mainboard: Asus PRIME B450M-K II, AMD B450
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 8GB
M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000


Was würdet ihr empfehlen? Bzw. wieviel kann ich für o.g. System noch bekommen, wenn ich es verkaufe (habe noch Garantie drauf, war damals ein Agando Fertig-PC)?

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Hallo @Dan83 und willkommen im Forum!

4k-Gaming unter dem Aspekt "aufrüsten" wäre grundsätzlich möglich, in Betracht ziehen dafür solltest du ein CPU-Upgrade, ein GPU-Upgrade und ein Netzteil Upgrade. Das Mainboard + RAM kannst du behalten, falls notwendig könnte man noch auf 32GB RAM aufstocken), für die meisten Games sollten 16GB aber mehr als ausreichen.

Nun wäre jedoch die Frage, wieviel Budget dir zur Verfügung steht, weil abhängig davon müsste man dann die Komponenten wählen. Weiterhin, inwiefern Ray-Tracing interessant ist, oder nicht.

Ich denke ein absolutes Minimum von 900€ an Aufrüst-Kosten müsstest du einplanen damit der PC "so einigermaßen" mit 4k klarkommt, Ende nach oben ist aber theoretisch offen. Auch müssten wir am besten einmal deinen CPU Kühler wissen, den müsste man ggfs. auch noch aufstocken.

Viele Grüße
 

Dan83

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
9
0
Danke für die superschnelle Antwort!

Budget ist erstmal zweitrangig. Bzgl. GPU hatte ich mit einer Radeon RX 7900 XT geliebäugelt, da stellte sich mir aber die Frage, ob ich die überhaupt in meinem Gehäuse verbaut bekomme? Oder ist die zu groß (sorry, könnte auch eine sehr dumme Frage sein, aber ich hatte öfters mal gelesen, dass die zu groß für manche Gehäuse sei)?

Welcher Prozessor wäre empfehlenswert? Vielleicht ein AMD Ryzen 7 5800X3D? Bzgl. des Kühlers müsste ich nochmal nachschauen, denke aber auch, dass ich vermutlich einen neuen bräuchte.

Wo verkauft man denn am besten gebrauchte PC Teile, wie z.B. die Grafikkarte? Kleinanzeigen?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Hey, sehr gerne :)

Ja, das wären jetzt ähnliche Komponenten, die ich hier auch zur Rate gezogen hätte.

CPU hättest du die Wahl zwischen Ryzen 7 5700x und Ryzen 7 5800x3d (bitte unbedingt vorher mit deiner aktuellen CPU ein BIOS Update durchführen) - wobei im Hinblick mit einer stärkeren Grafikkarte der 5800x3d die deutlich bessere Wahl wäre, bei der Grafikkarte käme die AMD RX 6950 XT als kleinste Variante, die RX 7900 XT oder RX 7900 XTX in Frage, oder alternativ, falls du größeren Wert auf Ray Tracing legst die Nvidia RTX 4080 oder 4090. Kostentechnisch natürlich alles nicht ohne. Netzteil würde ich mindestens auf 750 Watt gehen, da bietet sich z.B. ein Thermaltake Toughpower GF1 750W an, bei den größeren Varianten der Grafikkarte sogar eher in Richtung 850 Watt für eine optimale Energieeffizienz.

Bezüglich des Gehäuses kannst du eine Grafikkarte mit einer Länge von bis zu 36,9 CM einbauen, käme also letzten Endes auf das Custom-Design an, ich denke aber die meisten dürften passen. Die Gebrauchthardware kannst du entweder auf Ebay-Kleinanzeigen verkaufen, oder du bietest sie hier im Forum an unter: https://www.hardwaredealz.com/forum/forums/biete-tausche.21/ (Bitte vorher einmal die Regeln durchlesen)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
Ich denke auch ein 5800X3D wäre hier die best mögliche CPU

Bei der Grafikkarte solltest du eher mit einer 7900XTX / 4080 Liebäugeln wenn es um 4K geht. Wenn das nicht ins Budget passt würde natürlich auch eine 4070ti / 7900Xt gehen aber hier ist 4K schwächer und ich würde mehr auf WQHD gehen
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.217
586
Ich würde sagen, dass der Sweat-Spot für 4K gerade bei der 7900xtx liegt. Diese kostet gerade 999 Euro und würde auch mit dem Ryzen 7 5800x3d gut harmonieren. Netzteil würde ich 850 Watt kaufen, dann hast du genug Puffer.
Mist! @Schwede war ein bisschen schneller…
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schwede

Dan83

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
9
0
Also ich bin ja überwältigt von den sehr schnellen und kompetenten Antworten! Vielen Dank euch. :)

Noch eine abschließende Frage: ich spiele mit dem Gedanken, perspektivisch einen LG C2 42" als Monitor zu nutzen. Also, sowohl für Productivity als auch für Gaming. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? Es gibt da auf youtube so ein paar Erfahrungsberichte, die ich sehr spannend fand..
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.043
356
Der Bauer hat vor einem Jahr diesen Monitor getestet.

Was meinst du mit "Produktivität". Bei "professionaler" Bildbearbeitung ist die Bildechtheit ein Problem das nur wenige Bildschirme wirklich gut lösen.
Bei TVs hast du allgemein das Problem der höheren Latenz und der "Bildverbesserungen". Es gibt zwar "Gamingmodi" aber das schaltet auch nicht immer alles ab.

Edit:
+DP Anschluss
-10bits (8bits+FRC)
Das sind keine echten 10bits, was bedeutet, dass es nur "fake" HDR gibt. Mein TV kann auch nur 8bits+FCR was schon sehr gut aussieht, allerdings weiß ich nicht ob man beim Neukauf nicht darauf achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Dan83

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
9
0
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+)
Mainboard: Asus PRIME B450M-K II, AMD B450
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 8GB
M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
Andere Idee/Frage: Hier ausschließlich die Grafikkarte zu tauschen, z.B. gegen eine

16GB ASRock Radeon RX 6950 XT​

würde das aus eurer Sicht Sinn machen? Oder ist meine CPU dafür zu schwach? Würde mein Netzteil dafür ausreichen?
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.217
586
Andere Idee/Frage: Hier ausschließlich die Grafikkarte zu tauschen, z.B. gegen eine

16GB ASRock Radeon RX 6950 XT​

würde das aus eurer Sicht Sinn machen? Oder ist meine CPU dafür zu schwach? Würde mein Netzteil dafür ausreichen?
Würde ich nicht machen. Die CPU stellt in diesem Szenario ein klares Bottleneck dar. Außerdem ist das Netzteil zu knapp bemessen für eine rx 6950xt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dan83 und Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Die RX 6950 XT wäre wesentlich sinnvoller mit einer neuen CPU + neuem Netzteil. Siehe meine Antwort hier:

Hey, sehr gerne :)

Ja, das wären jetzt ähnliche Komponenten, die ich hier auch zur Rate gezogen hätte.

CPU hättest du die Wahl zwischen Ryzen 7 5700x und Ryzen 7 5800x3d (bitte unbedingt vorher mit deiner aktuellen CPU ein BIOS Update durchführen) - wobei im Hinblick mit einer stärkeren Grafikkarte der 5800x3d die deutlich bessere Wahl wäre, bei der Grafikkarte käme die AMD RX 6950 XT als kleinste Variante, die RX 7900 XT oder RX 7900 XTX in Frage, oder alternativ, falls du größeren Wert auf Ray Tracing legst die Nvidia RTX 4080 oder 4090. Kostentechnisch natürlich alles nicht ohne. Netzteil würde ich mindestens auf 750 Watt gehen, da bietet sich z.B. ein Thermaltake Toughpower GF1 750W an, bei den größeren Varianten der Grafikkarte sogar eher in Richtung 850 Watt für eine optimale Energieeffizienz.

Bezüglich des Gehäuses kannst du eine Grafikkarte mit einer Länge von bis zu 36,9 CM einbauen, käme also letzten Endes auf das Custom-Design an, ich denke aber die meisten dürften passen. Die Gebrauchthardware kannst du entweder auf Ebay-Kleinanzeigen verkaufen, oder du bietest sie hier im Forum an unter: https://www.hardwaredealz.com/forum/forums/biete-tausche.21/ (Bitte vorher einmal die Regeln durchlesen)

Weiterhin ist dein Ziel ja nach wie vor 4k? Wie die anderen schon geschrieben haben wäre hier ebenfalls eine größere Grafikkarte als die RX 6950 XT sinnvoll. Es kommt natürlich ganz darauf an, was du spielst, es gibt sicherlich auch einige Spiele (insbesondere etwas ältere) Spiele, die auch ohne Probleme auf 4k mit der RX 6950 XT laufen, wenn du aber von neuen Titeln ausgehst dann wird ihr da schnell die Puste ausgehen bzw. du müsstest deine Grafikeinstellungen adjustieren, um die Spiele noch irgendwie lauffähig zu halten.

Die CPU Last verringert sich zwar mit steigender Auflösung, womit bei 4k die CPU Last deutlich geringer ist, spätestens aber bei CPU-intensiven Spielen bekommst du dann definitiv Probleme. Ich würde beides Upgraden. Und das Netzteil hat dann auch nicht mehr genügend Power, um alles alleine stemmen zu können, hier wirst du leider ebenfalls nicht ohne ein Upgrade auskommen.
 

Dan83

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
9
0
Ja, Ziel ist prinzipiell schon 4k. Bin aber aktuell noch etwas am schwanken. Derzeit nutze ich einen Samsung Odyssey G5 C34", d.h. aktuell zocke ich UWQHD und könnte mir auch durchaus vorstellen, erstmal dabei zu bleiben. Das wäre quasi die andere Option. Gäb es denn da noch ein sinnvolles Upgrade auf Basis meiner aktuellen Konfiguration? Sodass ich auf 3440 x 1440 vernünftig zocken kann, möglichst in höchster Auflösung?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Naja rein von den Pixeln her ist UWQHD so ziemlich das nächste, was an UHD bzw. 4k rankommt.

Zum Vergleich:

UWQHD: 3440x1440 = 4.953.600 Pixelpunkte
UHD: 3840x2160 = 8.294.400 Pixelpunkte
4k: 4096x2160 = 8.847.360 Pixelpunkte

Die Leistung skaliert zwar nicht 1:1 mit der Anzahl der Pixel, aber vielleicht liefert es dir eine grobe Übersicht..

Im Endeffekt ändert das aber nichts, wir haben soweit alles relevante geschrieben..

Ja, du könntest die RX 6950 XT ausprobieren, es besteht aber die Gefahr, dass du nachher mit dieser Auswahl unzufrieden bist. Ich sag mal für E-Sports und ältere Games in UWQHD / UHD / 4k in den meisten Fällen ausreichend, für alles neue würde ich mindestens mit der 7900 XT fahren, 7900 XTX wäre aber besser. Die CPU könntest du "erst einmal" hinten an stellen, sofern du geldtechnisch nicht alles auf einmal holen kannst, in den meisten wird sie wahrscheinlich leicht bis mittelstark limitieren, aber nicht zwangsläufig überall.

Aber auch das Netzteil wirst du direkt mit upgraden müssen. 500 Watt ist für diese Top-Tier Grafikkarten definitiv unterdimensioniert. Hättest du ~600 Watt, hätte ich ebenfalls "als Zwischenlösung" ok gesagt, aber so nicht. Hier solltest du ebenfalls (im Zusammenhang mit CPU Upgrade) die 750 Watt anpeilen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dan83

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Für die rx 7900 xtx würde ich aber auf 850 Watt gehen.

Ohne OC reichen 750 Watt normalerweise dicke, die Grafikkarte zieht auf Anschlag 355 Watt, somit hätte man noch knapp 400 Watt für das restliche System übrig. Falls man auf OC hinarbeiten möchte dann gebe ich dir recht ;)
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.217
586
Der Aspekt „Puffer für Upgrades“ wollte ich halt noch mit berücksichtigen.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Der Aspekt „Puffer für Upgrades“ wollte ich halt noch mit berücksichtigen.

Am sinnvollsten ist es beim Netzteil immer auf die Energieeffizienz zu achten :) Ein Netzteil fühlt sich am wohlsten bei einer Auslastung von ~70%, hier ist die Energieeffizienz am höchsten.

Meine Netzteil Empfehlung basiert auf die RX 7900 XTX sowie dem Ryzen 7 5800x3d.

Der 5800x3d zieht bei Volllast 211 Watt, die 7800XTX 355 Watt und ~ 100 Watt zieht sich noch das Board plus restliche Elektronik. D.h. der Stromverbrauch wäre, sofern der PC wirklich zu 100% ausgelastet ist bei ~666 Watt. Soll heißen, falls das System wirklich mal eine Spitze hat dann reicht das Netzteil, plus man hat einen Puffer nach oben. In der Praxis kommt das so gut wie nie vor, deutlich wahrscheinlicher ist es, dass die GPU hoch ausgelastet ist, während die CPU im Bereich 50-70% ist, ich gehe da mal von einem regelmäßigen Stromverbrauch (unter Last) zwischen 400 und 500 Watt aus. Das würde diesen Sweetspot beim 750 Watt Netzteil perfekt treffen. Ein 850-Watt Netzteil würde im niedrigeren Last-Bereich laufen, hätte somit eine schlechtere Energieeffizienz und würde somit faktisch mehr Strom fressen.

Daher halte ich ein 850-Watt Netzteil für ungeeignet in diesem Setup. 850 Watt würde ich in Betracht ziehen, sofern man auf eine Intel CPU der 13gen geht, z.B. i5 13500 oder i5 13600k, da wäre dies deutlich angemessener, da die CPU selbst sich mehr Strom genehmigt.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Am sinnvollsten ist es beim Netzteil immer auf die Energieeffizienz zu achten :) Ein Netzteil fühlt sich am wohlsten bei einer Auslastung von ~70%, hier ist die Energieeffizienz am höchsten.
Die höchste Effizienz ist meist eher bei 40-50% Auslastung.
Chart für das vorgeschlagene Thermaltake mit 850W:

Der 5800x3d zieht bei Volllast 211 Watt
Der 5800x3d ist deutlich effizienter. Die 211W ist der Power Draw des gesamten Systems bei Volllast der CPU. Der Wert stammt aus dem guru3d.com Test, wo explizit steht: "We show energy consumption based on the entire PC (motherboard / processor / graphics card / memory / SSD)."

Kann man aber natürlich mal übersehen, wollte das nur richtig stellen.



Von daher sind 850W insgesamt sicher nicht verkehrt.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Die höchste Effizienz ist meist eher bei 40-50% Auslastung.
Chart für das vorgeschlagene Thermaltake mit 850W:

Bist du dir da sicher mit dieser Aussage? @Skorpion82 hatte damals auf meinen Wunsch hin in meinen Netzteil-Thread einen ausführlichen Beitrag dazu gepostet, da ich weiß, dass er sich in diesem Bereich wirklich sehr gut auskennt: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/die-große-netzteil-diskussion.66825/post-576592

Die Quintessenz, die ich da raus gezogen hatte war:
Weswegen man unter 70% Last des Netzteils vermeiden sollte beim System

Der 5800x3d ist deutlich effizienter. Die 211W ist der Power Draw des gesamten Systems bei Volllast der CPU.
Ups. Da habe ich mich tatsächlich vertan, danke für den Hinweis :)

Dennoch würde ich von meiner Seite aus bei 750 Watt als Empfehlung bleiben.
Vielleicht meldet sich der liebe Skorpion auch noch einmal kurz zu dem Thema, dann sollten wir es Dingfest haben 🤭

Viele Grüße
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Insgesamt bin ich mir da so weit sicher, wie ich exemplarisch von ein paar Netzteilen die Effizienzkurven angeschaut habe, um zu schauen ob ich mich richtig erinnere :p
Sollten das zufällig Ausreißer sein, lass ich mich gerne korrigieren.

Was man zumindest dazu sagen muss ist, dass der PC im idle natürlich deutlich weniger Strom verbraucht und dadurch auch weniger effizient ist. Wie sehr das ins Gewicht fällt, hängt aber stark von dem Nutzungsprofil des Rechners ab. Wenn man eh fast nur zockt und die Kiste sonst aus ist spielt es kaum eine Rolle.
Wenn der Rechner 24/7 läuft und nur gelegentlich gespielt wird schon eher.

Edit:
Habe mir den verlinkten Beitrag von dir @Skorpion82 gerade mal angeschaut.
Last ÷ Nennleistung des Netzteils berechnet nicht die Effizienz, sondern nur die prozentuale Auslastung. Bspw. 300W Läßt ÷ 1000W, die das Netzteil hat, = 0,3 = 30% Auslastung.

Die Effizienz hängt von der Auslastung ab. Bei ca. 40-50% Auslastung haben scheinbar die meisten Netzteile ihren Sweetspot und die höchste Effizienz (zumindest die paar Charts, die ich mir spontan angeschaut habe).
Hat ein Netzteil bspw. bei 300W Systemlast laut Diagramm 90% Effizienz, zieht es aus der Dose ca. 333W.
Abhängig von der Dimension des Netzteils ist die Effizienz bei 300W bei einem 450W Netzteil aber beispielsweise schlechter, als bei einem gleichwertig zertifizierten 600W Netzteil.

Die richtige Formel ist also
Systemlast ÷ Effizienz bei genau dieser Last = Stromverbrauch an der Steckdose.
Oder anders gesagt
Systemlast ÷ Stromverbrauch an der Dose = Effizienz bei genau dieser Last

Hoffe das ergibt Sinn :D

Edit 2:
Ich kann natürlich verstehen, falls das Beispiel 400W System Verbrauch ÷ 750W Verbrauch des Netzteils an der Steckdose gemeint war. Das ist dann richtig.
Aber es ist dann finde ich etwas ungenau formuliert und die Werte, auch für ein konstruiertes beispiel, etwas arg weit auseinander - und wird offensichtlich auch falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet: