Asrock RX7900XT

Occulta

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2023
2
0
Hi zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt.
ging 5 Tage alles gut und nun habe ich das Problem, das wenn ich den Rechner hochfahre, zwar das die Biosfunktionen aufgehen, aber so wie er hochgefahren ist springt der Monitor meistens erst an wen ich an der Grafikkarte die Ports umstecke. Wenn er mal an ist Funktioniert auch alles ohne weiter Probleme.
Verbaut ist folgendes:
I5-13600KF
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
32GB DDR4 Kingston 3600 MHz FuryBeast RGB
20GB Asrock RX 7900XT MBA
Habe den Grafikartentreiber auch schon Deinstalliert und neu Installiert, leider ohne erfolg :(
Ich habe mir den Rechner bei Dubaro zusammengestellt und wie gesagt ging auch einwandfrei und nun das.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Besten Dank im Voraus.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.724
2.835
Hallo,

anderes Videokabel und wenn möglich auch anderen Videoausgang (HDMI/DP) testen.

Und auch mal PC versuchsweise an den TV anschließen.

Muss nicht unbedingt am PC bzw. der GraKa liegen könnte auch ein Kompatibilitätsproblem mit deinem Monitor sein. Allerdings nach dem, was man so hört, scheinen die neuen RDNA 3-Karten allgemein noch ziemlich buggy zu sein.

Falls es für die 7xxx-Reihe noch einan anderen (älteren) Treiber geben sollte, auch den mal ausprobieren.

..wenn ich den Rechner hochfahre, zwar das die Biosfunktionen aufgehen

Was meinst du genau mit "BIOS-Funktionen aufgehen"? Geht der Monitor erst an und dann wieder aus oder was passiert da genau?

LG N.

Occulta

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2023
2
0
Hallo,

anderes Videokabel und wenn möglich auch anderen Videoausgang (HDMI/DP) testen.

Und auch mal PC versuchsweise an den TV anschließen.

Muss nicht unbedingt am PC bzw. der GraKa liegen könnte auch ein Kompatibilitätsproblem mit deinem Monitor sein. Allerdings nach dem, was man so hört, scheinen die neuen RDNA 3-Karten allgemein noch ziemlich buggy zu sein.

Falls es für die 7xxx-Reihe noch einan anderen (älteren) Treiber geben sollte, auch den mal ausprobieren.

Was meinst du genau mit "BIOS-Funktionen aufgehen"? Geht der Monitor erst an und dann wieder aus oder was passiert da genau?

LG N.

Guten Morgen,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

mit den Bios Funktionen meinte ich, das wenn man den PC einschaltet quasi die Option fürs Boot Menü da steht. Bzw. man hat die Möglichkeit ob man ins Bios geht oder ein Boot Laufwerk auswählt. Nachdem das Gigabytelogo erscheint und das System voll hochfährt geht der Bildschirm aus.

Werde es erstmal mit einem älteren Treiber versuchen, hab schon gesehen das es einen gibt.

Als ich heute das System gestartet habe startete er ohne Probleme.

LG

Zuletzt bearbeitet: