Arbeitsspeicher funktioniert nicht mit DOCP

Joshua

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
276
85
Guten Abend, ich habe soeben den Ryzen 9 5950x eingebaut und dazu einen laut Asus zugelassenen Ram (4x8Gb 4266Mhz) von G Skill. Problem ist, wenn ich im Bios das DOCP Profil aktiviere Bootet der Pc nicht mehr. Er geht paar mal aus und an und schickt mich direkt ins Bios zurück. Manuel kann ich Ihn auf maximal 3400Mhz laufen lassen, bei 3600Mhz bootet er auch wieder bereits nicht mehr.

Ist das normal? Und wenn nicht was kann ich da machen?

Danke
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.564
Hallo,

DOCP ist die Bezeichnung von Asus für das Intel XMP.-Profil. Das funktioniert leide rnicht immer auf Anhieb, habe gerade eben dazu ettwas ausführlicher in diesem thread gepostet.

Was du ales erstes checken könntest ist,. ob das BIOS aktuell ist. Falls nein, solltest du das BIOS updaten, manchmal wird mit einem BIOS update auch die RAM Untertstützung verbessert.

Allerdings nach allem was ich über AM 4 gelesen habe, ist alles über 3.600 MT/s schon ziemliche Glückssache und die wenigstren AM 4-Boards scheinen mit > 4.000 MT/s klarzukommen, Vor allem hast du auch 4 Riegel statt 2 verbaurt, was den Speichercontroller zusätzlich stresst., Also mache dir da lieber keine allzu großen Hoffnungen, dass du die 4.266 MT/s @ 4 x 8 GB jemals sehen wirst .- das käme schon einem 6er im Lotto gleich...:cool:

AMD spezifiziert den 5950X nämlich lediglich für bescheidene 3.200 MT/s:


Du willst den RAM also um satte 33% übertakten o_O - da kann ich nur sagen "GOTT MIT DIR!":sneaky:

Aber im Ernst: wenn er die 4 x 8 GB @ 3.400 MT/s mit den spezfizierten Timings stabil gehen sollte, ist das schon mehr als er muss, also nicht friustriert sein, wenn's nicht höher geht. Mit ganz viel Dusel kannst du ihn evtl. noch mit erhöhter RAM Spannung (aber nbicht mehr als 0,1 - 0,15 V über den von G.Skull angegebenen Wert!) auf 3.600 MT/s treiben, aber wie gesagtr, Du stößt dann schlicht an die Limits der Zen 3-Archiktektur!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Die Angabe bei AMD von 3200 ist lediglich eine Garantie, alles bis zu dieser Geschwindigkeit muss laufen.
Etwas darüber kann, muss aber nicht mehr.

3600 ist recht normal für AM4, drüber wird es aber wie gesagt schon kniffliger vor allem in Vollbestückung.

Welchen RAM hast du denn genau und welches Board?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Joshua

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
276
85
Guten Abend,

danke erstmal für eure Antworten, was ich allerdings nicht verstehe, ist warum Asus in die Kompatibilitätsliste Arbeitsspeicher freigibt der sowieso zu schnell ist für alle 5000er Prozessoren. Ich meine der Arbeitsspeicher kostet natürlich mehr Geld wenn er theoretisch 4266Mhz kann. So hab ich jetzt halt viel zu guten/teuren Arbeitsspeicher gekauft.

Ich habe das asus rog x570 f gaming und den G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4266 4x8Gb (F4-4266C17Q-32GTZR).
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
  • Gefällt mir!
Reactions: Joshua

Joshua

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
276
85
Hallo,

die stehen gar nicht in der Memory QVL für dein Board.
Mit vier Riegeln ist dort bei 3600MT/s das Limit erreicht.


Abgesehen davon hängt es auch immer von der CPU ab, nur weil Board und RAM sich mögen, heißt das noch lange nicht das der Spiechercontroller mitspielt. Wenn der schlecht ist hilft das beste Mainboard nicht.
Doch er steht doch da, ganz unten aller letzte Seite bei den 4266Mhz. Da gibt es einmal 4x8Gb und das ist der auch. Oder bin ich irgendwie lost gerade.
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Das stimmt aber hinten bei vier DIMMs ist kein Punkt, nur bei Einem oder Zwei.
Was uns ASUS damit genau sagen will weiß ich nicht, ich vermute aber du kannst dir das Kit kaufen aber nur mit einem oder zwei Riegeln bei der Taktrate betreiben, mit vier eben nicht. Inwiefern das Sinn macht, entzieht sich aber auch mir.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Joshua

Joshua

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
276
85
Das stimmt aber hinten bei vier DIMMs ist kein Punkt, nur bei Einem oder Zwei.
Was uns ASUS damit genau sagen will weiß ich nicht, ich vermute aber du kannst dir das Kit kaufen aber nur mit einem oder zwei Riegeln bei der Taktrate betreiben, mit vier eben nicht. Inwiefern das Sinn macht, entzieht sich aber auch mir.
hm ok das kann ich natürlich mal ausprobieren was er mit 2 Riegeln zulässt, aber auf der Liste steht der Arbeitsspeicher ja zumindest. Ich probiere das mal aus, auch wenn ich am Ende wieder alle 4 rein packen ist trotzdem mal interessant.