Intel XMP?

Sukafu

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2024
3
0
Hey,
Ich bin schon seit etwas längerer Zeit am zusammenstellen von einem gaming PC.
Als ich auf der Suche nach dem richtigen RAM war habe ich gesehen das es ein sogenanntes Intel XMP gibt, was heißt das?
Und kann man das mit Ryzen Prozessoren benutzen?
Freue mich über jede Antwort,
Liebe Grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.386
1.582
Hallo,

XMP steht für (Intel) eXtreme Memory Profile. Genaues findest du dazu leicht bei google, hier nur zusmamengefasst: Das sind auf dem RAM ((nicht auf allen aber den meisten) vom Hersteller einprogrmmierte Profile für die wichtigsten RAM-Einstellungen, sprich Takt, Spannung und Latenzen (Timings wie z. B CL = CAS Latency), die vom BIOS des Mainboards ausgelesen werden können und es es ermöglichen, mit einem Mausklick im BIOS den RAM über seine"Normalfrequenz" hinaus zu übertakten, ohne dass man alle Setttrings mühsam im BIOS einzeln suchen und einstellen muss. Also quasi RAM mit "fire&forget" Funktion :D..

AMD hat mit dem AM 5 Sockel und den Ryzen 7000-CPUs eine eigene Version herausgebracht namens EXPOI, funktioniert ganz ähnlich wie XMP.

Die "Normalfrequenz" ist durch die Organisation JEDEC, in der alle namhaften Hardwarehersteller vertreten sind, spezifiziert und beträgt z. B. bei DDR 5 4.800 MT/s. Wenn du ein DDR 5 Mainbaord kaufst - egal, ob AMD oder inrel - wird dieser Takt automatisch angelegt, denn durch die JEDEC-Spezifikation wird gewährleistet, dass jeder DDR 5 RAM mit jeder CPU auf jedem Board mindestens mit diesem Takt stabil laufen muss. Aber das ist eben nur der Mindestakt, die allermeisten RAM-Module sind für höherne Takrt geeignet, bei DDR 5 gehts mittlerweile sogar über 8.000 MT/s. (solche RAM sind allerdings noch sehr teue rund selten). Und das XMP oder EXPO-profil ermöglicht es dann eben, mit einem einzigen Klick im BIOS den höheren Takt zu aktivieren. Bei DDR 5 hat sich 6.000 MT/s für Ryzen 7000 und so um die 6.400 MT/s für Intel 13./14. Core Gen. als bester Konpromiss aus Leistung und Stabilität erwiesen.

Der Sinn von höherem, Takt und kürzeren Timings (niedrigeren Latenzen) ist vereinfacht,. dass dadurch der Datenaustausch zwischen CPU und RAM beschleunigt wird und somit die CPU-Leistung erhöht wird. Wie sehr, hängt aber ganz stark von der jewieligen Anwendung ab.

Das Problem ist allerdings, dass diese Profile zwar sehr oft, aber nicht immer funktionieren. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, u. a. der Güte des in der CPU verbauten Speichercontrollers, der "Kunst" der BIOS Progrmamierer sowie der Qualität der Signalleitungen auf dem Mainboard. Es gibt also immer eine gute Chance, aber nie eine 100%ige Garantie, dass XMP und EXPO auf jedem Board und mit jeder cPU funktiioniert.

Und kann man das mit Ryzen Prozessoren benutzen?

Bei AM 4 (also zuletzt Ryzen 5000) ja, bei AM 5, für das es wie gesagt auch EXPO gibt, kommt es auf das Board an.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: