Aorus X570 Elite

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Wieso soll es denn ein X570 Board werden?
Die machen eher selten wirklich Sinn zumal du ja angst für einem eventuell zu lautem Chipsatz Lüfter hast. ^^

JannikMitJ

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
15
2
Wieso soll es denn ein X570 Board werden?
Die machen eher selten wirklich Sinn zumal du ja angst für einem eventuell zu lautem Chipsatz Lüfter hast. ^^
Ich habe ja nur gefragt wie das Board so ist.
Bin auch offen für Vorschläge, also wenn du n Board kennst dass von Haus aus mit Ryzen 3000 läuft, halbwegs gut aussieht, genug von allen wichtigen Anschlüssen hat, usw dann her damit :D

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Dann schau dir mal die MAI Mainboards aus der MAX Serie an. ^^
Da wird bestimmt ein passendes Board dabei sein.

JannikMitJ

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
15
2
Das B450 Gaming Pro Carbon ist auch ein Soldies Board, würde dir das empfehlen wenn es das einzige ist was du Schön findest. Ist halt nicht direkt 3000er rdy.
Das B450 Tomahawk MAX würde eventuell auch in Frage kommen. Hat aber meiner Meinung nach recht wenig Anschlüsse, sowohl intern als auch extern.
Außerdem gibts da echt viele negative Reviews zu :D

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.848
6.622
Ich finde die B450 Boards auch alle sehr ugly. Daher ist es auch ein X570 Board geworden.
Das Tomahawk ist aber ein Solides board. @andyt1909 liebt das besonders! Kappa 🤣

Den Chipsatz Lüfter wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit regeln können, geht bei mir auch.
Finde die X570 Gigabyte Boards alle ziemlich gelungen, sind schicke dinger und bringe die nötige Ausstattung.

• Gefällt mir!
Reactions: JannikMitJ

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Joa ich find das Tomahawk Max so als allgemeines Allheilmittel schon etwas nervig. MSI hat einiges richtig gemacht, die B450er Boards Ryzen 3000 ready zu machen war eine kluge Entscheidung, die andere Hersteller einfach verschlafen haben. Leider sind die MAX Boards alle zu nah beieinander und keines davon ist richtig gut ausgestattet, sind alle eher nur solide. Das beste B450er MSI Board ist ohne Frage das Gaming Pro Carbon AC, das wiederum aber keine MAX Version spendiert bekommen hat, also keinen großen Bios Chip hat und von den wenigsten Shops als Ryzen 3000 ready kommuniziert bzw. verkauft wird, obwohl es das in der aktuell im Umlauf befindlichen Revision normalerweise ist.

Ab einem gewissen Gesamtbudget für den PC würde ich der besseren Ausstattung wegen eher zu einem X570er Board greifen. Vor allem auch, wenn man mal etwas in die Zukunft plant. Nächstes Jahr kommt die letzte AM4 CPU Generation raus, d.h. wenn man in 1,5 - 2 Jahren nochmal etwaws mehr Performance in Form eines CPU Upgrades erlangen möchte, kann man nicht zum günstigen Ryzen 5600 mit 6 - 8 Kernen greifen, sondern "muss" dann vielleicht zum R9 3900/3950/4900/4950 greifen, die ja mit der Zeit auch erschwinglicher werden. Und die kann ein X570er Board tendenziell besser handhaben als ein B450er.

Allerdings sollte man bei X570er Boards auch mindestens 200€ für vernünftige Boards einplanen. Um günstige MSI X570er sollte man einen Bogen machen. Die Gigabyte Aorus Riege ist durchgehend sehr gelungen, da kann man je nach Ausstattungswunsch bedenkenlos zugreifen. Ebenfalls sehr empfehlenswert im unteren Budgetbereich ist das Asus TUF Gaming X570 Plus.

Wobei man dem Tomahawk Max zugestehen muss, dass es z.B. im Hardware Unboxed Test den Ryzen 9 3950x sehr gut vertragen hat und VRM Temperaturen im Open-Bench Test wirklich gut waren, besser als so manches günstiges X570er Board (Ja MSI, ich meine euch, warum sind eure günstigen B450er Boards besser als eure X570er Boards?!). Und was für das Tomahawk Max gilt, gilt uneingeschränkt auch für das Gaming Pro Carbon AC.

Was den Chipsatz Lüfter beim X570 Board angeht, ich kann hier jetzt nur für Gigabyte sprechen, aber das ist ja zufällig grad auch gefragt: Ich höre den Chipsatz Lüfter eingestellt auf dem Silent Profil nicht auf meinem Gigabyte X570I Aorus Pro. Auf dem Desktop ist der eh aus, da habe ich ihn noch nicht laufen gesehen. Beim Zocken bzw. unter Last läuft er dann, aber da höre ich ihn auch nicht. Da dreht dann auch die Grafikkarte hoch, die Gehäuse Lüfter, der CPU Lüfter, etc. Da hört man den absolut nicht raus.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

JannikMitJ

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
15
2
Danke für die ausführliche Antwort! Ich denke mal ich werde dann tatsächlich zu dem x570 elite greifen, zumal ich nicht zu übertrieben auf den Preis achten muss und 200 Euro sind definitiv bezahlbar.