Gelöst AMD Ryzen 7 3700X wird im Normalen betrieb 95°C

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
58
14
Hallo,
Da ich heute meinen PC gebaut hatte, und soweit auch alles problemlos lief, freute ich mich schon auf das Spielen, jedoch wollte ich fragen ob dies Normal ist, dass der Prozessor 95°C warm Wird bei Farming Simulator 19, und ein Tab in Edge.
Kurz zu meiner Konfiguration:
AMD Ryzen 7 3700X
Ben Nevis Advanced RGB Black
Corsair RM650
Kolink Observatory RGB
Asus TUF Gaming RX5700XT
16GB Corsair vengeance RGB Pro
240GB WD Blue SN550
2TB Segeate Barracuda
Asrock B450 Steel Legend
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro

Jedoch ist mir beim Installieren passiert, dass der Kühler sich nicht in die geplante Richtung installieren lies, und schon Wärmeleitpaste aufgetragen war, also setzte ich diesen um, ohne Wärmeleitpaste zu erneuern. Jedoch erklärt mir sich nicht, warum das Gehäuse so heiss wird. Kurzum: Ist es normal, dass das Ding so warm wird.
Freue mich schon auf eine Antwort :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.243
11.756
nein ist nicht normal das es so warm ist, mach mal ein bild wie der kühler jetzt draufsitzt, ist der kühler richtig fest?

ps: das case ist vom airflow auch nicht das beste aber das ist jetzt ma lzweitrangig

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Wie sehen die restlichen Temperaturen aus?
Wie viele Lüfter sind im Gehäuse installiert?
Sitzt der CPU Kühler fest an seiner Position?

• Gefällt mir!

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
58
14
Er sitzt von Backplate in Richtung Front, nur das an der Rückseite noch ein Lüfter ist, der nach aussen bläst, aber oben sind auch luftdurchlässe

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.243
11.756
kann sein das zu wenig wärmeleitpaste drauf ist weil du ja geschrieben hast das du ihn nochmal umsetzten mußtest, schick morgen bzw nachher einfach mal ein bild, dann schaffen wir das schon die temps wieder fit zu bekommen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
An der Menge der WLP liegt es vermutlich nicht, außer sie wurde stellenweise entfernt.
Wie genau sind die Luftet an und um den Kühler ausgerichtet?

• Gefällt mir!

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
58
14
Heute sind die Temperaturen besser. Bei normalen Arbeiten, so um die 60°C, erstelle aber auch einen Windows 10 USB Stick. Da einige Spiele nicht oder sehr schlecht Laufen, dachte ich das es unter Windows 10 besser sein könnte. Bei ca. 1-2% Auslastung um die 55°C. Könnte es sein, dass ein Bios update auch einfluss darauf hätte?
Doppelpost zusammengeführt:

@TheHomefront Meinst du ein Bild von der Wärmeleitpaste?Kann ich dann nach Installation und etc. gerne hochladen

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.243
11.756
ein biosupdate kann auch was bringen, dennoch sollten die temperaturen wenn du wirklich nichts machst so um die 30-40° sein
nein ich mein einfach ein bild vom inneren des pcs

• Gefällt mir!

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
58
14
Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen Brauchbar . Seit der Installation von Windows 10 habe ich im Durchschnitt lt. HWMonitor 50°C und maximal um die 70°C. Spiele laufen auch wieder. Den Lüfter hinten könnte man vielleicht ausbauen, oder ich meine er arbeitet ja "gegen" den Kühler, oder ichvergleiche die Temperaturen mit und ohne

Anhänge

• IMG_20200418_142729.jpg
    IMG_20200418_142729.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200418_142751.jpg
    IMG_20200418_142751.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 27

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.243
11.756
wenn du jetzt den lüfter vom kühler auf die andere seite machst passt es und sollte auch besser kühlen

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
58
14
Hallo,
sorry, dass ich mich erst so spät melde, ich habe versucht den Lüfter auf die andere Seite zu klemmen, was wegen des rams leider nicht ging.
Ich habe es jetzt so eingestellt, dass der Lüfter immer auf Vollast läuft. Neue WLP ist bereits bestellt, mal sehen ob es damit besser wird. Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass wenn im Bios Auto bei CPU Fan steht, dass dieser zu spät hochfährt? Freue mich auf Antworten. Schönes Wochenende!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.243
11.756
nein, würde einfahc den kühler tauschen, da gibts genug kühler wo auch wenn hoher ram verbaut ist man den kühler dennoch noch richtig verbauen kann

edit: weil seien wir eherlich, sieht doch bescheiden aus oder?

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Evtl. ebenfalls bedacht werden sollte die recht Hohe abwärme der Tuf 5700xt
ansonsten naja vorher war halt einer gegenläufiger Airflow da das kann zu Hitzestau führen, dann ist es kein Wunder,
solange der Lüfter so angebracht ist,
alternativ versuchen nciht auf die andere seite sondern nur den Lüfter so anbauen das er Luft durch den Kühlkörper zieht nicht drückt, auch das sollte dank Airflow nen Unterschied machen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront