Ich hatte mir vor einer Woche die 8GB Sapphire RX 580 Nitro+ Grafikkarte gekauft, da ich meine alte 2GB MSI GTX 760 Twin Frozr ablösen wollte. Da ich sowie du nur in Full HD (1920x1080 im Vollbild) zocke, musste dementsprechend eine stärkere Grafikkarte her, da ich nach einer gesucht habe, die ebenso soweit alle Spiele auf den allerhöchsten Einstellungen mit stabilen 60 FPS+ schafft, aber auch nicht allzu teuer sein darf!
Nun kaufte ich mir zum allerersten Mal eine AMD-Grafikkarte und war leider sehr enttäuscht. Zum einen war die RX 580 unter Last echt laut und verbrauchte auch dementsprechend sehr viel Strom auf Dauer und zum anderen hatte ich komischerweise Komplikationen im Idle-Mode (Desktop-Modus) und in einem Spiel (Fortnite), obwohl ich alles soweit ordnungsgemäß installiert habe (sprich. alle benötigten Treiber) und alles weitere auch optimal eingestellt hatte und das sogar mehr als nur einmal!
Ich habe die Karte leider zurückgeschickt und mir eine 6GB KFA2 GTX 1660 EX bestellt, da die Karte zwar 20€ teurer ist, dafür aber dementsprechend auch ein wenig stärker von der Leistung her ist, sehr wenig Strom für die Verhältnisse verbraucht und soweit ich es gesehen und gehört habe, auch sehr leise ist (besitzt einen Zero Fan Mode, d.h. die beiden Lüfter der Grafikkarte stehen solange still bzw. auf 0% Geschwindigkeit, bis die Karte erst eine Temperatur von 50 Grad erreicht hat). Aus diesen Gründen, stimme ich für die GTX 1660 ab!
Bevor ich es vergesse: Es kann durchaus sein, dass die o.g. Probleme mit der RX 580, ein Einzelfall waren und ich möchte auch nicht AMD schlecht darstellen. Von daher wäre es super, wenn sich noch andere User melden würden, die evtl. positivere Erfahrungen gemacht haben oder eher meiner Meinung sind!
Schöne Grüße, Dragon ???