AMD RX 580 oder NVIDIA GTX 1660

Welche würdest du empfehlen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

thunderxfog

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2019
4
4
Hi liebe Community,
ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen und bin mir aber nicht sicher, ob ich mir eine RX 580 oder eine NVIDIA GTX 1660 holen soll. Die RX 580 wär ca. 30 Euro billiger, aber dafür kann die 1660 auch ein bisschen mehr. 15% teurer und 13% mehr Leistung. Ich spiele mit der Auflösung 1080p.
Im Moment tendiere ich eher zur GTX 1660.
Bitte in der Umfrage abstimmen und den Grund dazuschreiben!
mfg thunderxfog

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Ich hatte mir vor einer Woche die 8GB Sapphire RX 580 Nitro+ Grafikkarte gekauft, da ich meine alte 2GB MSI GTX 760 Twin Frozr ablösen wollte. Da ich sowie du nur in Full HD (1920x1080 im Vollbild) zocke, musste dementsprechend eine stärkere Grafikkarte her, da ich nach einer gesucht habe, die ebenso soweit alle Spiele auf den allerhöchsten Einstellungen mit stabilen 60 FPS+ schafft, aber auch nicht allzu teuer sein darf!

Nun kaufte ich mir zum allerersten Mal eine AMD-Grafikkarte und war leider sehr enttäuscht. Zum einen war die RX 580 unter Last echt laut und verbrauchte auch dementsprechend sehr viel Strom auf Dauer und zum anderen hatte ich komischerweise Komplikationen im Idle-Mode (Desktop-Modus) und in einem Spiel (Fortnite), obwohl ich alles soweit ordnungsgemäß installiert habe (sprich. alle benötigten Treiber) und alles weitere auch optimal eingestellt hatte und das sogar mehr als nur einmal!

Ich habe die Karte leider zurückgeschickt und mir eine 6GB KFA2 GTX 1660 EX bestellt, da die Karte zwar 20€ teurer ist, dafür aber dementsprechend auch ein wenig stärker von der Leistung her ist, sehr wenig Strom für die Verhältnisse verbraucht und soweit ich es gesehen und gehört habe, auch sehr leise ist (besitzt einen Zero Fan Mode, d.h. die beiden Lüfter der Grafikkarte stehen solange still bzw. auf 0% Geschwindigkeit, bis die Karte erst eine Temperatur von 50 Grad erreicht hat). Aus diesen Gründen, stimme ich für die GTX 1660 ab!

Bevor ich es vergesse: Es kann durchaus sein, dass die o.g. Probleme mit der RX 580, ein Einzelfall waren und ich möchte auch nicht AMD schlecht darstellen. Von daher wäre es super, wenn sich noch andere User melden würden, die evtl. positivere Erfahrungen gemacht haben oder eher meiner Meinung sind!

Schöne Grüße, Dragon ???

• Gefällt mir!
Reactions: thunderxfog

thunderxfog

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2019
4
4
Ich hatte mir vor einer Woche die 8GB Sapphire RX 580 Nitro+ Grafikkarte gekauft, da ich meine alte 2GB MSI GTX 760 Twin Frozr ablösen wollte. Da ich sowie du nur in Full HD (1920x1080 im Vollbild) zocke, musste dementsprechend eine stärkere Grafikkarte her, da ich nach einer gesucht habe, die ebenso soweit alle Spiele auf den allerhöchsten Einstellungen mit stabilen 60 FPS+ schafft, aber auch nicht allzu teuer sein darf!

Nun kaufte ich mir zum allerersten Mal eine AMD-Grafikkarte und war leider sehr enttäuscht. Zum einen war die RX 580 unter Last echt laut und verbrauchte auch dementsprechend sehr viel Strom auf Dauer und zum anderen hatte ich komischerweise Komplikationen im Idle-Mode (Desktop-Modus) und in einem Spiel (Fortnite), obwohl ich alles soweit ordnungsgemäß installiert habe (sprich. alle benötigten Treiber) und alles weitere auch optimal eingestellt hatte und das sogar mehr als nur einmal!

Ich habe die Karte leider zurückgeschickt und mir eine 6GB KFA2 GTX 1660 EX bestellt, da die Karte zwar 20€ teurer ist, dafür aber dementsprechend auch ein wenig stärker von der Leistung her ist, sehr wenig Strom für die Verhältnisse verbraucht und soweit ich es gesehen und gehört habe, auch sehr leise ist (besitzt Zero Fan Mode, d.h. die beiden Lüfter der Grafikkarte stehen solange still bzw. auf 0% Geschwindigkeit, bis die Karte erst eine Temperatur von 50 Grad erreicht hat). Aus diesen Gründen, stimme ich für die GTX 1660 ab!

Bevor ich es vergesse: Es kann durchaus sein, dass die o.g. Probleme mit der RX 580, ein Einzelfall waren und ich möchte auch nicht AMD schlecht darstellen. Von daher wäre es super, wenn sich noch andere User melden würden, die evtl. positivere Erfahrungen gemacht haben oder eher meiner Meinung sind!

Schöne Grüße, Dragon ???

Danke für die Antwort!
(PS: Du hast in deinen PC-Daten noch die RX 580 stehen ?)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Allerdings hat die RX 580 hat 2gb mehr Vram und ist damit die zukunftssicherere von den beiden Karten.

Die Frage ist eher ob eine RX580 überhaupt genügend Leistung hat um die 8GB VRAM auch brauchbar zu füllen. Das ist dann wie mit so einer GT710 mit 4GB VRAM. Was bringt dir so viel RAM wenn du keine Leistung hast.

C

Chrisrx580

Guest
Die Frage ist eher ob eine RX580 überhaupt genügend Leistung hat um die 8GB VRAM auch brauchbar zu füllen. Das ist dann wie mit so einer GT710 mit 4GB VRAM. Was bringt dir so viel RAM wenn du keine Leistung hast.

Also das ist ja jetzt mal kompletter Quatsch eine RX 580 mit einer Gt 710 zu vergleichen. Da ich selbst eine RX 580 mit 8gb nutze kann ich sagen, dass sie genug Leistung bietet um den Speicher zu füllen. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, dass so viele Leute in diesem Forum gegen die Leistung der RX 580 schießen.

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Also das ist ja jetzt mal kompletter Quatsch eine RX 580 mit einer Gt 710 zu vergleichen. Da ich selbst eine RX 580 mit 8gb nutze kann ich sagen, dass sie genug Leistung bietet um den Speicher zu füllen. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, dass so viele Leute in diesem Forum gegen die Leistung der RX 580 schießen.
Ich habe vollkommen berechtigt gegen die RX 580 "geschossen". ?

Ansonsten bin ich derselben Meinung wie @BalmungD!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Also das ist ja jetzt mal kompletter Quatsch eine RX 580 mit einer Gt 710 zu vergleichen.

Warum beide Karten sind bis jetzt nicht in der Lage bei einen Ordentlich programmierten Spiel die VRAM ans max. ohne das der Chip vorher nicht schon ans Limit fährt. Ich selbst habe in meinem 2. System eine RX580 und habe bis jetzt kein Spiel gehabt was eben die 8GB ansatzweise voll gemacht und ehrlich gesagt ist mir auch grade kein Spiel im Kopf was über 6GB war. Daher was bringt es mir viel RAM zu haben wenn ich diese nicht Ansatzweise auch sinnvoll voll bekomme?

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Warum beide Karten sind bis jetzt nicht in der Lage bei einen Ordentlich programmierten Spiel die VRAM ans max. ohne das der Chip vorher nicht schon ans Limit fährt. Ich selbst habe in meinem 2. System eine RX580 und habe bis jetzt kein Spiel gehabt was eben die 8GB ansatzweise voll gemacht und ehrlich gesagt ist mir auch grade kein Spiel im Kopf was über 6GB war. Daher was bringt es mir viel RAM zu haben wenn ich diese nicht Ansatzweise auch sinnvoll voll bekomme?
Ich habe so etwas ähnliches auch schon mal gehört bzw. mitbekommen!