Diskussion AMD Prozessor und Mainboard, brauche ich ein BIOS Update?!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Da @Diani keinen Diskussionsthread erstellen kann (da stimmt was mit den Berechtigungen nicht), hat er mich gebeten ihn zu erstellen.

In dem Sinne:
Verbesserungsvorschläge, Hinweise etc. zum zugehörigen FAQ von Diani gehören hier rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Liste Bis Ryzen 3000 (Matisse) aktualisiert.

Es darf gerne bei Fragen die mit Brauch ich ein BIOS Update in Zukunft nur noch mit dem Thread geantwortet werden.

Es kann nicht sein das viele Leute hier sehr viel Zeit und Arbeit in FQAs stecken und diese nicht gelesen werden.

Leute macht euch die Arbeit die FQAs zu lesen bevor ihr Fragen stellt.
Wir haben uns noch mehr Arbeit gemacht das alles zu recherchieren und aufzuschreiben.
Ihr seit 3 Mal schneller wenn ihr die Antwort aus einem FQA bekommt als das ihr mehrere Stunden oder Tage drauf wartet.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Ich würde da noch einmal kurz die Lage mit AF etwas klarer machen. Also explizit z.B. den 1600 AF nennen bei 2400G-2600X. Das würde mögliche Verwirrung vorbeugen.
 

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
mein asus b550 wifi f gaming ist nicht kompatibel mit ryzens die nen G als ne igpu haben liegt das an nem nicht aktuellem bios? aber auf der verpackung steht ja auch dass ryzen 5000 ready drauf
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
mein asus b550 wifi f gaming ist nicht kompatibel mit ryzens die nen G als ne igpu haben liegt das an nem nicht aktuellem bios? aber auf der verpackung steht ja auch dass ryzen 5000 ready drauf
Naja das wird nen ryzen mit g aus der 2000er oder 3000er Reihe vermutlich sein, die waren noch nie kompatibel mit B550
edit: Ryzen 4X50g sollten da kompatibel sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Die Liste ist ist richtig. 4000er igpu Chips sind wie Chips aus der 3000er Serie zu Beachten. Werden die Tage noch hinzugefügt.
2000er igpu Chips sind im Endeffekt Zen1 Chips und somit weder auf a520 b550 oder auf x570 kompatibel.
Es mag sein das einige Hersteller diese mit einem Beta BIOS zum laufen bringen dies ist aber Recht unwahrscheinlich und wohl ehr bei x570 als bei a520 oder b550 Boards zu erwarten.
So wie es auch in der Liste steht!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Shadow_nic

Stammgast I
Jun 8, 2020
157
42
Ich wollte nur mal angemerkt haben das ich meinen R5 3600 mit einem A320 Board betreibe. Im FAQ steht das das nicht kompatiebel sei.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
@Saceidk was fragst du dich wieso? Wieso das läuft oder wieso das so in der Liste steht?

@Shadow_nic bitte einmal CPU z als Beweis... Laut AMD soll es nicht laufen kann allerdings sicher genau so wie b350 und x370 mit einem Herstellerbedingten Update lauffähig gemacht werden. Da ist aber keine Garantie drauf.
Wie gesagt bitte Screenshot als Beweis.

Edit:
Allerdings hab ich gerade nachgesehen.. ja es gibt ein oder 2 MSi Boards die laufen... Das ist aber Herstellerbedingt und nicht zu verallgemeinern. Laut AMD ist es nicht kompatibel und nicht so gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow_nic

Stammgast I
Jun 8, 2020
157
42
@Diani Ich habe ein MSI A320m Grenade. Darauf läuft es nach einem Bios Update. Auf einem ASRock A320M-HDV R4.0 und fast allen anderen sollte das aber auch gehen (laut Geizhals Produktbeschreibung). CPU-Z kann ich gerne als Beweis morgen senden, da ich gerade keine Zeit habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Nein auf allen anderen läuft es nicht das sind nur einige wenige Msi Boards. Wie gesagt von and ist das nicht vorgesehen.

Siehe Hier!
Liste ist richtig Ausnahmen gibt's immer deswegen steht auch überall der wunderschöne Rote Satz drunter das man sich selber nochmal beim Mainboard Hersteller erkundigen soll.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Okay.. laut AMD soll das eigentlich nicht so sein aber gut hast mich überzeugt.. ich ändere das.. allerdings.. lohnt sich nen a320 Board eh nicht weil OC nicht möglich ist und die Ausstattung und das phasendesign meist nicht so knülle ist...
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Okay.. laut AMD soll das eigentlich nicht so sein aber gut hast mich überzeugt.. ich ändere das.. allerdings.. lohnt sich nen a320 Board eh nicht weil OC nicht möglich ist und die Ausstattung und das phasendesign meist nicht so knülle ist...
Wodurch die VRMs schon warm werden. Zudem ist die Ausstattung dürftig.
 

Shadow_nic

Stammgast I
Jun 8, 2020
157
42
ebenfalls nicht 100% richtig. Ich kann OC machen. Und die VRM Temps beim 3600 sind auch nicht im kritischen Bereich bei mir. Ich habe dazu aber auch ein Review verfasst.