AMD Driver Timeout

Gigabyte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2025
36
6
Ich hasse Sticks so abgrund tief. Die kann man nicht beschriften und ich kann mir nicht alles merken. Ich weiss nicht mal was ich gestern zum Mittag hatte.

maran

Stammgast I
Dez 16, 2025
107
5
Neuinstallation. Es läuft gut. Musste zwar Windoof neu aktivieren und ich hab den Stick mit den PW´s gelöscht aber hey, shit happens.
Danke an alle
Wenn Windows total kaputt ist muss man neu installieren oder es mit der
Reparatur durch Update versuchen als andere bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2025
36
6
Wenn Neu ich würde auch gleich mal eine System Sicherung Image machen falls das noch mal passiert ,
musste dann Windows nicht Neu installieren und Produktaktivierung braucht man eigentlich auch nicht machen,
Da gibt's doch einfach ein kein Produkt Key vorhanden Dann das Microsoft Konto mit E-Mail und Passwort und Zack ist es wieder Produkt aktiviert Es war ja in die Daten in der Microsoft Konto sind danach kann man wieder das Konto umstellen in Windows Auch lokales Konto.
Ja okay aber es gibt mehrere Wege, welcher ist am besten ?
Das Windows interne ?

maran

Stammgast I
Dez 16, 2025
107
5
Ich erkläre dir das mal ganz kurz:
Mein NB Gigabyte ist letzte Woche total abgeschmiert ich hätte aber auch mal zeitweise
in der Registrierung rum gebastelt war wahrscheinlich die Ursache ,
Freigeschaltet hatte ich es damals mit dem Windows 7 Key was heute nicht mehr geht ,
aber es liegt eine Neue Windows 11 Digitale Lizenz vor auf dem Konto von Microsoft,
ich hatte Windows 11 Neu installiert kam eine Anfrage haben sie einen Produkt Key,
da dann auf Nein, weiter Anmelden mit Microsoft Konto,
Eingabe der E Mail Adresse, Passwort und Pin
danach war mein Windows wieder normal Produkt aktiviert ohne das ich was anders
machen musste , das auch so Legal weil die Linz Legal und Rechtmäßig genutzt wird,
zum Schluss hatte ich dann das Konto wieder auf Lokales umgestellt .
Also das mit dem Microsoft Zwangskonto worüber sich manche so aufregen dass es für solche Sachen ne sehr gute Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2025
36
6
Ich hab das selbe gemacht. Nur bei mir wollte er Partout einen neuen Key. Frag mich nicht wieso.
Mein Pc ist grade mal 1 Jahr alt und bisher hat ich auch keine Probleme bis auf das mit dem AMD Treiber Timeout.
Gekauft bei Dubaro.
Ich werde mir ein Backup machen, in der Hoffnung das sowas nie wieder vorkommt.

Ich glaube das hat MS unterbunden.

maran

Stammgast I
Dez 16, 2025
107
5
Seltsam ist das trotzdem bei dir , meinen Gamer Notebook damals ohne Windows bekommen, Windows 11 installiert mit dem Key von Windows 7 Produkt aktiviert, was heute nicht mehr geht
es wurde ein digitaler Product Key aktiviert was auch ok ist ,
bei einer erneuten Installation vor ein paar Tagen keine Probleme mit der Produktaktivierung
die kam automatisch über das Microsoft Konto was ja auch rechtens ist.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.433
4.469
Es gibt verschiedene Keys, einige davon sind Instandkeys die man nur einmalig nutzen kann. Dann OEM Keys und Retail Keys.
Ich nutze meistens OEM Keys, gibts günstig für 10€ online, kann aber sein das diese schon in Benutzung sind und man irgendwann die Meldung bekommt das der Key gesperrt wurde. Mir sind schon alle Arten von Keys über den Weg gelaufen.
Ich habe neulich mein Win10 Dell Notebook auf Win11 umgestellt mit einer frischen installation, er hat den Win10 Key im Bios akzeptiert, was eigentlich nicht mehr von Microsoft unterstützt wird.

maran

Stammgast I
Dez 16, 2025
107
5
Ich hab nur mal gelesen wenn man das Microsoft Konto nutzt bei der erstmaligen inbetriebnahme,
das man eine Digitale Lizenz bekommt dass das immer funktioniert bei mir ist 11 freigeschlat nach der
Neu Installation und ich hatte mich beim Microsoft Konto dabei eingeloggt.
Vielleicht. hat er sich beim Microsoft Konto gar nicht angemeldet beim Installieren
dass das deswegen nicht ging ?

Zuletzt bearbeitet:

maran

Stammgast I
Dez 16, 2025
107
5
ich kann nur sagen wie ich das vor paar Tagen gemacht hatte ,
kam Meldung haben sie ein Windows Produkt Key? ich Nein,
dann sprang es gleich weiter zur Microsoft Konto Anmeldung E Mail Adresse und Passwort eingegeben Ich glaub,da kommen noch ne Pinabfrage danach alles gut.
Wird nicht der Product Aktivierungskey im Bios gespeichert ich meine ja und bei mir ist der im Bios,
den hatte ich auch ausgelesen falls es mal zu Schwierigkeiten kommt.
Es kann vielleicht auch sein das Windows 11 unbedingt das Microsoft Konto beim installieren braucht
der Product Key im BIOS nochmal verglichen wird,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

maran

Stammgast I
Dez 16, 2025
107
5
Die Wege von Microsoft sind unergründbar 😂

Eigentlich nicht bei 11 hat man das mit der Produktaktivierung sehr gut gelöst,
ich glaube das ist so gewollt auch kein Fehler sichert sich Microsoft doppelt ab,
bei PCs die nicht OEM sind der Hersteller keine speziellen Lizenzen verwendet ist das wohl so .
Jedenfalls ist das mit dem Microsoft Konto wesentlich besser und einfacher weil sämtliche PC Informationen da bereits hinterlegt sind, grundlegende Einstellungen die ich mal gemacht hatte wurden automatisch von Microsoft Konto übermittelt bei der Neuinstallation von Windows 11,
das mit dem Microsoft Konto ist insofern auch ne eine gute Sache wenn man das Richtig nutzt.

Das Beste ist halt immer man macht ne komplette Systemsicherung auf anderes Laufwerk,
z.B Großes USB Stick hatte ich aber bei mir gelöscht deswegen musste ich Neu .installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2025
36
6
Eigentlich nicht bei 11 hat man das mit der Produktaktivierung sehr gut gelöst,
ich glaube das ist so gewollt auch kein Fehler sichert sich Microsoft doppelt ab,
bei PCs die nicht OEM sind der Hersteller keine speziellen Lizenzen verwendet ist das wohl so .
Jedenfalls ist das mit dem Microsoft Konto wesentlich besser und einfacher weil sämtliche PC Informationen da bereits hinterlegt sind, grundlegende Einstellungen die ich mal gemacht hatte wurden automatisch von Microsoft Konto übermittelt bei der Neuinstallation von Windows 11,
das mit dem Microsoft Konto ist insofern auch ne eine gute Sache wenn man das Richtig nutzt.

Das Beste ist halt immer man macht ne komplette Systemsicherung auf anderes Laufwerk,
z.B Großes USB Stick hatte ich aber bei mir gelöscht deswegen musste ich Neu .installieren.
Ich hab in meine Emails nach dem Key gesucht und auch gefunden aber war nix zu machen. Ich hab mich mit mein Original Konto bei MS angemeldet!
So, was sind 8.50 € ? Und ein Backup hab ich jetzt auch gemacht.

Kann so ein Driver Timeout eigentlich wieder passieren ? Ich hab noch nichts gezockt. Irgendwie hab ich jetzt Schiss.

maran

Stammgast I
Dez 16, 2025
107
5

Kann so ein Driver Timeout eigentlich wieder passieren ? Ich hab noch nichts gezockt. Irgendwie hab ich jetzt Schiss.
Weiß man nicht,
wenn z.B durch ein Fehlerhaftes Microsoft Update das kommt können auch verschiedene andere
Fehler auslösen. .
Wenn du eine Systemsicherung machst auch beachten, dass du da auch wieder ran kommst
falls der PC nicht Windows bootet.

Ich hab in meine Emails nach dem Key gesucht und auch gefunden aber war nix zu machen
Ich glaube der spezielle Key hat nur eine bestimmt Zeit Gültigkeit dann wird aus Sicherheitsgründen deaktiviert, das ist auch Richtig so .

Zuletzt bearbeitet: