AM4 Plattform Upgrade

MaLuPaNi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2026
2
0
Ein herzliches Hallo! Hier ins hardwaredealz Forum,

als kleine Überraschung, würde Ich gerne meinem Sohn ein „kleines“ Upgrade für seinen PC gönnen.
Folgende Komponenten sind verbaut:

• MAG B550 Tomahawk​
  • AMD Ryzen 7 3800x​
  • RAM 16GB DDR4 (3200Mhz)​
  • NVIDIA GeForce RTX 2070​
  • be quiet! 550W​
Spiele wären folgende:

• Rainbow Six Siege​
  • Valorant​
  • Arc Raiders​
  • SCUM​
  • Fortnite​
  • Resident Evil Requiem………..​

Zwei Grafikkarten wären für ihn (laut seiner Aussage) interessant,
AMD rx 9060 xt und die AMD rx 9070.
Die Möglichkeit in 1080p und 1440p zu spielen soll gegeben sein.

Für mich als Noob, stellen sich hier folgende Fragen:
1. Welche der beiden Karten wäre hier die Sinnvollere?
2. Welche weitere Änderungen an der Hardware (je nach Karte) müssten durchgeführt werden?

Über eine Hilfe euerseits, würde Ich mich sehr freuen.

Mfg
MaLuPaNi

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.104
3.534
Hallo,

kannst du noch das Netzteil genauer angeben? Die Modellbezeichnung sollte auf einem seitlichen Aufkleber stehen wie hier z. B. das PurePower L8-CM-630W:

1774273765606.png

Die RY 9070 ist ca. 50% schneller al die RX 9060XT, und ist daher besser für hohe Grafikqualität auch auf WQHD geeignet, es könnte dann aber mit dem 550 W NT eng werden. AMD empfiehlt hier ab 650 W, wenn das BQ aber hochwertig und nicht zu alt sien sollte, KÖNNTE es gerade noch reichen, müsste man austesten.

Bei der RX 9060XT solltest du auf jeden Fall nur ein Modell mit 16 GB VARM wählen wie z. B.

Es gibt auch 9060 XT mit nur 8 GB, davon würde ich aber abraten.

Bei einigen Spielen könnte mit einer stärkeren Graka dann die CPU die Leistung limitieren. Hier wäre bei ausreichendem Budget dann ein Upgtrade auf den

sinnvoll, wobei jedoch ein BIOS Update erforderlich sein könnte. Beim CPU Wechsel müsste dann auch die WLP erneuert werden:

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.104
3.534
Okay, die Leistung sollte noch reichen, ist technisch allerdings schon ziemlich veraltet (aus 2018). NT aus dieser Zeit waren noch nicht so resilient gegen tückische Lastspitzen ("Spkes") aktueller leistungsstarker GraKa.

Hinzu kommt, dass auch die NT Elektromik altert und mit der Zeit etwas an Leistung einbüssen kann.

Andererseits stammt diese Serie von renommierten OEM (Fertiger) FSP und war qualitativ recht hochwertig.

Also schwer zu sagen,ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht (vl. 70./.30) dass es mit einer RX 9070 klappt, aber keine Gawähr meinerseits. :p..

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.374
4.439
Moin
die RX 9070 wäre ok für den Ryzen 3800x in Fullhd, aber QHD Auflösung wäre angebrachter.
Ob die Leistung des Netzteils ausreicht, müsst ihr testen. Die RX zieht so um die 340Watt plus der Ryzen mit ca 120Watt, je nachdem wie er im Bios eingestellt ist , wenns nicht ausreichen würde dann geht einfach der PC aus, das NT ist recht hochwertig. Teste es einfach.
Bitte keine XFX Karten kaufen.
Asus Prime, Sapphire Pulse, Powercolor, sind so die ordentlichsten Im Preis Leistungs Sektor