AI in der Software Entwicklung

Blizz606

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
54
7
Ich wollte euch mal fragen was ihr denkt, welche Jobs in der IT AI in Zukunft übernehmen wird und ob es sich noch lohnt bestimmte Sprachen zu lernen, dabei beschränke ich mich nicht nur auf DE. Ich denke das AI vieles ersetzen wird vor allem im Web Bereich allerdings werden die Kreativen Aufgaben und die Konzepte weiterhin von Menschen entwickelt werden also his zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ich bin selber 13 Jahre alt und mache als Haupt Sprache Web-Stack weil ich es einfach jetzt schon seit 2 Jahren mache.

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
170
36
Ich habe vor etwas längerem schon mitbekommen das fast jeder Anbieter oder zumindestens sehr viele da jetzt KI verwenden um in wenigen Minuten eine Website zu erstellen

• Gefällt mir!
Reactions: Blizz606

Blizz606

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
54
7
Ja ich denke das AI eher ein tool sein wird, was man nutzt und es nicht die Entwickler komplett ersetzen wird, da ich denke das ich immer noch besser als AI Web-Stack kann.

• Gefällt mir!
Reactions: Luis D.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.185
487
Gänge Programmiersprachen sind.

- C für Embedded
- C# für Anwemdungen (z.B. für Programme in Verbindung mit WPF im MVVM Prinzip)
- Python für Scripts / Datenbankauswertungen etc.
- SQL für Datenbanken
- Java
- Java Script
- ...

gibt genügend Sprachen

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.532
602
Aus der Sicht des Diplom-Informatikers, und wie es vor vielen, vielen Jahren mal ein Prof an der TU Berlin formuliert hat: Die algorithmische Lösung ist grundsätzlich unabhängig von der verwendeten Programmiersprache. Soll heißen, dass du schnell in jeder Sprache programmieren lernen kannst, wenn du erstmal verstanden hast, wie ein Computerprogramm funktioniert. Deswegen kannst du dir als erstes die Sprache aussuchen, die am besten zu dem Problem passt das du gerade lösen möchtest. Wenn's beim nächsten mal eine andere Sprache ist, wirst du damit vermutlich auch schnell zurechtkommen, die Unterschiede sind sehr häufig nur in der Syntax - muss ein Semikolon ans Ende einer Anweisung, wie schreibt man die Bedingungen einer If-Verzweigung u.ä.

Wenn du unter Windows probieren willst, würde ich zu PowerShell raten. Das ist zwar eine Skriptsprache (der Code wird während der Ausführung zeilenweise übersetzt), aber die Computer sind heutzutage so schnell, dass das zum Lernen keinen Unterschied macht. Da geht nicht viel mit grafischer Ausgabe, dafür ist C# denke ich besser geeignet, aber die Basis der Programmierung kann man gut lernen.

SQL würde ich aus der Liste von @MiniMe entfernen. Das ist keine Programmiersprache im eigentlichen Sinn, sondern ausschließlich für den Zugriff auf Datenbanken konzipiert und kann auch nicht viel anderes. Mit verschiedenen Herstellerspezifischen Erweiterungen geht ein bisschen mehr, aber richtiges Programmieren wird's am Ende trotzdem nicht. Man kann SQL aber innerhalb von Programmiersprachen verwenden, um Daten aus erreichbaren Datenbanken zu ziehen. Das habe ich vor 25 oder so Jahren schon mit PHP und MySQL unter Linux gemacht...

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.185
487
SQL würde ich aus der Liste von @MiniMe entfernen. Das ist keine Programmiersprache im eigentlichen Sinn, sondern ausschließlich für den Zugriff auf Datenbanken konzipiert und kann auch nicht viel anderes. Mit verschiedenen Herstellerspezifischen Erweiterungen geht ein bisschen mehr, aber richtiges Programmieren wird's am Ende trotzdem nicht. Man kann SQL aber innerhalb von Programmiersprachen verwenden, um Daten aus erreichbaren Datenbanken zu ziehen. Das habe ich vor 25 oder so Jahren schon mit PHP und MySQL unter Linux gemacht...

Ja eine komplette Programmiersprache ist dies nicht.
SQL Sprache ist sehr leicht zu lernen.

Ich nutze SQL immer um Daten zu Filtern für bestimmte Suchen in unserer Datenbank (SQK Server Management) und um eine Datenbankauswertung in Python zu erstellen.
Unsere Fertigung produziert Geräte und misst verschiedene Sachen.
In Python erstelle für unsere Fertigungsleiter zur Zeit ein ein Script, welches pro Messchritt ein Chart erstellt welches die Grenzen Darstellt und den Messwert.
Alles innerhalb der Grenzen wird zusätzlich als Grüner Pkt dargestellt, alles andere Rot.
Somit sieht man gleich die gefertigten Geräte (x Achse = Seriennummer y = Messwert) und auch wie sich die Messung evtl über die Zeit verändert.