Absturz mit einfarbigem Screen

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.375
969
Seit einigen Tagen hab ich das Problem, dass bei Spielen der PC von meiner Signatur unvermittelt abstürzt und der Monitor schlagartig nur noch einen einfarbigen Screen zeigt. Lüfter drehen alle weiter und Sound ist weg.

Diese Abstürze passieren nur in Spielen, nicht im Windows-Betrieb (wie beim Internetten), haben aber nichts mit der Auslastung der Grafikkarte zu tun. Der Absturz ist zB. auch passiert, als ich den Motorsport-Manager gestartet hab (anspruchloses Game, sowohl, was die Grafikkarte als auch die CPU betrifft) und dann einfach im Hauptmenü war ohne weiterzuspielen. Kurz vor diesem Absturz hatte ich die Temperaturen ausgelesen, die waren zwischen 25°C (CPU) und 35°C (Grafikkarte).

Nach dem Absturz kann ich den PC meist eine längere Zeit lang nicht booten - als ob der PC durch den Absturz in einer Art Komplett-Standby schlafen würde. Nach einiger Zeit geht es dann wieder mit Booten und solange ich kein Spiel starte, läuft der PC dann auch.

Was ich schon probiert habe (ohne Erfolg):
* über Nacht den Windows-Arbeitsspeicher-Test laufen lassen - es gab keine Fehler.
* Arbeitsspeicher hab ich 2x 2GB und 1x 4 GB verbaut, der Absturz kam auch mit nur dem 4GB-Riegel.
* Grafiktreiber neu installiert
* Laufwerk-Sicherung vom 11. April wiederhergestellt (am 11. April hatte ich definitiv die Abstürze noch nicht - Sinn war, auszuschließen, dass sich seither eine Software oder ähnliches installiert hat).
* sämtliche Stecker im Gehäuse, angetippt, dass sie ordentlich sitzen

Spiele, die Abstürze verursacht haben, waren GTA 5 (mehrfach, aber zB. als ich untätig in der Landschaft gestanden bin), Motorsport Manager (mehrfach), Just Cause 4 (einmal - dann de-installiert), Halflife Black Mesa (wenig anspruchsvoll - habs nach dem Absturz gleich de-installiert).

Grafiktreiber sind die AMD-Treiber von Sept. 2019 installiert, weil die bei mir am besten funktioniert hatten. Beim nächsten erfolgreichen Start würde ich vielleicht mal den aktuellsten AMD-Treiber installieren, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt. Eine defekte Grafikkarte würde ja auch im Windows-Betrieb abstürzen und normalerweise beim Absturz Klötzchen zeigen (war zumindest beim defekten Vorgänger so).

Netzteil von mir hat (siehe Signatur) 550 W und ist eigentlich überdimensioniert. Zumal die Spiel-Abstürze meist nicht unter Last waren.

Das große Problem bei mir ist, dass ich nichts am PC basteln kann, die Ram-Bausteine ist gerade noch machbar.

Hat jemand eine Idee, was der Grund sein kann - vor allem, warum das vor einigen Tagen so plötzlich aufgetreten ist (erstmals bei Just Cause 4, als ich es im EpicGamesLauncher kostenlos installiert hatte).

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.375
969
Das Mainboard ist vom Jahr 2009, da hatte ich mal den neueste Mainboard-Update installiert (ich meine, das war aus dem Jahr 2014 oder 2015).

AMD Chipsatztreiber??? Da weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was das ist. Ich hab ja eine Intel-CPU?!?

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Das Mainboard ist vom Jahr 2009, da hatte ich mal den neueste Mainboard-Update installiert (ich meine, das war aus dem Jahr 2014 oder 2015).

AMD Chipsatztreiber??? Da weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was das ist. Ich hab ja eine Intel-CPU?!?

Ohja, ups. Dachte du hättest ne AMD CPU. :ROFLMAO:

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.375
969
Ich war auch heute wieder dran und habe zuerst Windows 10 komplett neu installiert inkl. aller Updates. Ansonsten nur die Mainboard-Treiber und die AMD-Grafiktreiber installiert.

Leider immer das Gleiche - unter Windows kann ich alles machen - Internetten, Office, Youtube-Videos anschauen. Ich hab sogar mehrere Minuten den Grafikkarten-Stress-Test MSI Kombustor 2.5 laufen lassen (als Grafiktreiber war der super funktionierende Treiber von Sept. 2019 installiert).

Dann den Motorsport Manager installiert mit den 1x 4GB Arbeitsspeicher und ein neues Spiel begonnen und noch während dem Eingeben der Daten kam der Absturz.

Dann hab ich den 4 GB Arbeitsspeicher-Riegel raus und die 2x 2GB Riegel rein. Zusätzlich den neuesten AMD-Grafikkartentreiber installiert und den Takt bei GPU und Grafikspeicher um 10% gesenkt. Motorsport Manager gestartet, ich konnte alle Eingaben machen und das Spiel starten. Hab mich dann knapp 3 min. im Hauptemenü aufgehalten ehe wieder der Absturz kam.

Der Absturz liegt also weder an der Software noch am Arbeitsspeicher. Und der Absturz hat nichts mit Last des Systems zu tun, passiert aber trotzdem bisher nur in Spielen.

Meine Vermutung, dass beim Grafikspeicher eine Zelle defekt ist, und sobald etwas darauf geschrieben wird, kommt der einfarbige Screen. Das würde auch erklären, warum unter Windows kein Absturz passiert (weil Windows vielleicht nicht die vollen 3 GB Grafikspeicher ausnutzt, wenn kein Spiel läuft).

Meine Frage an euch: Kennt ihr ein Programm, mit dem man den Grafikspeicher auf Fehler testen kann?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich möchte ein Update geben, da wenig Antworten gekommen sind...

Meine Vermutung, dass der Grafikspeicher einen Fehler (defekte Speicherzelle?) hat, dürfte sich bewahrheiten. Trotz intensivem Googeln hab ich kein Programm gefunden, mit dem man den Grafikspeicher testen könnte.

Meine Spiele spiele ich eigentlich in der Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln, was die Maximalauflösung des Monitors ist.

Ich hatte nun eine Idee und hab bei den Spielen die Auflösung auf 1280 x 800 Pixel runtergestellt, weil ich damit erreichen möchte, dass der Grafikspeicher sich nicht zu stark füllt und die defekte Zelle nicht beschrieben wird.

So nach dem Motto: Lieber ein Spiel in niedriger Auflösung und schlechter Grafikqualität spielen, als gar nicht spielen. Und im kommenden Jahr wäre dann ohnehin der neue PC geplant.

Zuletzt bearbeitet: