Abstürze der Grafikarte RX 7900 XT HELLHOUND

musikerAxtGHG

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
5
0
Guten Tag,
seit mittlerweile mehr als einem Monat habe ich für mich unerklärbare abstürze(egal ob GPU Warm, Heis oder Fast am Erfrieren).
Aus dem nichts bekomme ich ein Standbildschirm dabei geht nichts mehr. Auch nicht eine Stunde abwarten.
Das einzigste was hilft ist das Restarten des PCs mit dem Power Knopf.
Wenn der PC sich danach hochgefahren hat steht im Gerätemanager das das Gerät deaktiviert wurde.
Wenn ich diese dann entfernt habe den PC neugestartet habe ist die Grafikarte wieder angesprungen.
Ich habe bereits versucht den Treiber zu Updaten Nach jedem Absturz ist der Treiber aber wieder Geschichte.
Daher wende ich mich an euch um hoffentlich eine Lösung für das Problem zu finden.
Vielen Dank im Vorraus !

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.533
3.245
Hallo,

Hast du es mit dem aktuellsten Grafiktreiber probiert?

Treten die Freezes nur unter Last auf oder auch im Idle, also z. B. beim surfen oder arbeiten?

Und bitte auch die restlichen verbauten Komponenten angeben.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Moin.
Das Windows die GPU dann sperrt liegt vielleicht an einem Hardwaredefekt der Karte. Entweder ist dir ein VRAM gestorben oder der CHIP hat sau schlechten Kontakt zum PCB, Die Lötkugeln brechen gerne mal wenn die Karte beim Transport erschüttert wird.
Das Tool OCCT kann den vollen VRAM testen, bitte dann vollen VRAM anklicken.

musikerAxtGHG

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
5
0
Moin.
Das Windows die GPU dann sperrt liegt vielleicht an einem Hardwaredefekt der Karte. Entweder ist dir ein VRAM gestorben oder der CHIP hat sau schlechten Kontakt zum PCB, Die Lötkugeln brechen gerne mal wenn die Karte beim Transport erschüttert wird.
Das Tool OCCT kann den vollen VRAM testen, bitte dann vollen VRAM anklicken.
Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe ich habe alles Richtig gemacht. Habe mir das Tool Heruntergeladen und dann bei V-Ram auf 100% gestellt und den Test gestartet. Bei mir wurde laut der Software kein Fehler festgestellt.
1764312862019.png

musikerAxtGHG

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
5
0
Hallo,

Hast du es mit dem aktuellsten Grafiktreiber probiert?

Treten die Freezes nur unter Last auf oder auch im Idle, also z. B. beim surfen oder arbeiten?

Und bitte auch die restlichen verbauten Komponenten angeben.

LG N.
Meistens treten die Freezes auf wenn ich Minecraft spiele. Aber auch wenn ich einfach nur z.b Videos auf Youtube schaue oder normal Surfe.
Dann gibt es Tage wo das 2 mal Passiert dann mal ne Woche garnicht und dann wieder. Auch schaltet sich der Ton öfter aus.
Was die Komponeneten angeht habe ich den Damaligen hier präsentierten 1500€ PC zusammengebaut.
Mainboard: B650 GAMING PLUS WIFI
CPU: AMD Ryzen 5 7500F 6-Core Processor
GPU: AMD Radeon RX 7900 XT
SSD: KINGSTON SKC3000S1024G
Ram: G Skill Flare X 5 (32GB)
Diesen Treiber werde ich mal versuchen.
Vielen Dank!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
schade, eine 7500F , können wir also keine iGPU testen.
Hast du mal die Treiber erneuert? Das geht recht schön mit dem Tool DDU

musikerAxtGHG

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
5
0
schade, eine 7500F , können wir also keine iGPU testen.
Hast du mal die Treiber erneuert? Das geht recht schön mit dem Tool DDU
Ich habe jetze mit dem DDU so wie in dem Video beschrieben die Treiber deinstalliert.
Nach dem neustart habe ich mit der Amd Software den Treiber herunterladen.
Dabei ist der Computer abgestürzt.
Nach einem Neustart hat es sich direkt nach dem Anmelde Screen in einem Freeze verfangen.
Nach dem ich die Grafikarte ausgebaut und wieder eingebaut habe hat es erstmal wieder funktioniert.
Nachdem habe ich nochmal den Treiber installiert/repariert. In der letzten Stunde gab es erstmal kein Absturz.
Ich habe außerdem bei der Grafikarte selber den Knopf mal auf Silence statt Overclocking gestellt ich hoffe das behebt es erstmal.