Abstürze beim Spielen

ElDorado

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
6
0
Hallo Zusammen, Ich habe mir die 1500euro Hardware Dealz Edition von Dubaro gegönnt. Bin soweit auch sehr zufrieden. Jetzt zum Problem, das einzige spiel was abstürtzt ohne Fehler Meldung ist "Hunt Showdown" (deswegen habe ich mir einen neuen rechner gekauft btw) Ich Weiß einfach nicht woran es liegen könnte, ich mein der rechner ist nagel neu... das hatte ich mit meinem alten nicht^^kann mir da irgendwer weiter helfen, wäre sehr dankbar grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.281
1.555
Hallo,

ist das genau dieser PC?

Wurde der PC von Dubaro eingerichtet (Windows + Treiber) oder hast du das selbst vorgenommen?

Win 10 oder Win 11?

Wie äußern sich die Abstürze genau? Passieren die nur an bestimmten Stellen oder zufällig immer woanders im Spiel? Auch im Menü?

LG N.
 

ElDorado

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
6
0
Moin Nobbi,
Ja das ist der selbe PC und Windows 11 war bereits vorinstalliert.

Im laufe des Spielens bleibt einfach das Bild stehen und dann Beendet sich das Game ohne Rückmeldung. Im Menü ist es noch nicht passiert, immer Ingame.
Als wenn ich altF4 drücken würd, sobald das bild stehen bleibt, Windows läuft danach normal weiter^^

Grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.281
1.555
Hallo,

es scheint bei diesem Spiel öfters Probleme zu geben,. unabhängig von der Hartware. Google wirft da etliche threads aus.

Die "gute" Nachricht wäre dann aber, dass es sehr wahrscheinlich nicht an deinemneuen PC (genauer gesagt, der verbauten Hardware) liegt, auch wenn es die Abstürze mit dem alten nicht gab.

Da die Probleme bei ganz verschiedenen Systemen auftreten, wird es wohl auch keine allgemeine Lösung geben. Ein par Dinge, die du ausproberen könntest, wären: den Grafiktreiber aktualisieren (oder, falls bereits die neueste Version installiert sein sollte, eine #ltere Version testen), im BIOS das XMP-Profil für den RAM deaktivieren,. das Spiel neu installieren und den Ordner im Verzeichnis löschen und darauf achten, dass keine Anti-Cheat-Software o. ä. installiert ist. Falls man das Spiel auch off-line spielen kann, auch mal testweise alle Antivirensoftware abschalten. Ein user hat auch vorgeschlagen, im Windows-Gerätemanager dne Audiotreibe zu deaktivieren.

Recht aufwändig ohne Erfolgsgarantie wäre auch ein Downgrade auf Win 10, da von Win 11 gesagt wird, dass es bei vielen Spielen noch Probleme macht.

Alles in allem hat es aber den Anschein, dass die Hauptursache wohl leider eine fehlerhafte Programmierung des Spiels ist, die auf manchen, aber nicht allen Systemen Probleme macht; das ist natürlich ziemlich frustrierend, kommt aber leider immer mal wieder vor...:(

Wenn du jmd kennst, der eine vergleichbare aktuelle nVidia-Grafikkarte hat (RTX 3060 oder höher) und er dir diese mal zum testen ausleihen kann, und das Spiel damit dann fehlerfrei laufen sollte, könntest du bei Dubaro anfragen, ob sie dir als Kulanz die RX 6700 XT gegen eine RTX 3060 Ti oder sogar RTX 3070 - ggf. gegen etwas Aufpreis - tauschen können.

LG N.
 

ElDorado

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
6
0
Abend Nobbi56,

vielen lieben dank für deine mühe;) ich werde eins nach dem anderen ausprobieren, vielleicht hab ich ja glück und brauche keine neue Grafikkarte...

beste grüße ElDorado