9800X3D und 9070XT immer noch niedrige FPS in PUBG?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.627
vielleicht hat da @Nobbi56 noch einen Tropfen Wissen bei diesem Thema.
Prime95 mal installieren und den Blend Test ausführen, nebenbei auf HWinfo schauen, lass mal 1h laufen, mal schauen ob Prime95 einen CPU Fehler findet und ob C6 jetzt benutzt wird

• Gefällt mir!
Reactions: Kusho

Kusho

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2025
18
1
vielleicht hat da @Nobbi56 noch einen Tropfen Wissen bei diesem Thema.
Prime95 mal installieren und den Blend Test ausführen, nebenbei auf HWinfo schauen, lass mal 1h laufen, mal schauen ob Prime95 einen CPU Fehler findet und ob C6 jetzt benutzt wird
Das werde ich machen, schließlich habe ich meine Cinebench-Punkte in r15 und r23.
Könnte es sein, dass die 0 % einfach dafür stehen, dass sie sich nicht im Sleep-Modus befinden? Im Idle-Modus sind sie es nicht, im Leistungsmodus hingegen schon.
Es ist alles sehr kurios. Ich habe Windows 11 noch einmal neu installiert, aber das hat nichts gebracht.
Online habe ich nichts von dem Fehler bezüglich der 9800x3d (Core 6 Belegung) gefunden, teilweise nur Threads, die fünf Jahre alt sind.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.627
Such weiter, irgend einen Grund muss es geben das dein Game nur 80% ausgelastet ist obwohl es eigentlich 100% sein soll bei deiner Hardware

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.930
Also ich lehne mich mal weit aus'm Fenster und behaupte: Es liegt NICHT an der (PC-)Hatdware!

Dafür spricht:

- CPU und GPU bringen in synth. Benchmarks die erwartete Leistung
- der RAM läuft mit EXPO Profil @ 6.000 MT/s im "Gear 1"-Mode (d. h. synchron mit dem Speichercontroller, also ohne "Straflatenz").
- Afterburner und Adrenalin melden überinstimmend um 500 fps
- die CPU läuft ingame mit ihrem max. Boosttakt (5,2 GHz)
- das Problem tritt scheinbar nur in einem Spiel auf

Dass die GPU nicht voll ausgelastst ist, erscheint mir typisch für ein solches kompetitives MP Spiel zu sein, derartige Spiele sind - wenn man nicht gerade eine Schrott GPU verbaut - eigentlich IMMER cpu.limitiert (ggf. könnte man die GPU Last auch noch mit besseren Grafiksettings erhöhen, kenne mich aber mit PUBG nicht aus, was da das Grafikmenü hergibt)

Dagegen steht nun das subjektive Empfinden eines nicht flüssigen Gameplays.

Bei dieser Sachlage fällt mir eine weitere "Ferndiagnose" schwer. Aber was evtl. noch möglich wäre:

- sind alle Mainbaordtreiber aktuell, auch der für WLAN (s. dieses kuriose Video)?
- sind die Eingabegeräte (Tastatur/Maus/Gamepad) per Kabel oder BT mit dem PC verbunden? Falls kabellos und mittels BT, könte es darn liegen (Eingabelatenz).
- Begrenze mal mittels Framelimiter (in Adrenalin oder im Spielemenü) die max. fps auf die Bildwiederholfrequenz des Monitors, denn evtl. kommt das "unrunde" Spielgefühl nur von den extremen fps-Schwankungen.

Was dann noch bleibt, ist spekulativ, z. B. könnte dieses Spiel ein Problem mit der 3dV Cache Architektur haben oder ganz allgemein nicht gut für die AMD Treiber optimiert zu sein. Aber um das zu überprüfen, müsste man eine andere CPU bzw. eine andere GraKa (nVidia) einbauen.

Damit habe ich aber auch fertig...🤷‍♂️

LG N.

Kusho

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2025
18
1
Also ich lehne mich mal weit aus'm Fenster und behaupte: Es liegt NICHT an der (PC-)Hatdware!

Dafür spricht:

- CPU und GPU bringen in synth. Benchmarks die erwartete Leistung
- der RAM läuft mit EXPO Profil @ 6.000 MT/s im "Gear 1"-Mode (d. h. synchron mit dem Speichercontroller, also ohne "Straflatenz").
- Afterburner und Adrenalin melden überinstimmend um 500 fps
- die CPU läuft ingame mit ihrem max. Boosttakt (5,2 GHz)
- das Problem tritt scheinbar nur in einem Spiel auf

Dass die GPU nicht voll ausgelastst ist, erscheint mir typisch für ein solches kompetitives MP Spiel zu sein, derartige Spiele sind - wenn man nicht gerade eine Schrott GPU verbaut - eigentlich IMMER cpu.limitiert (ggf. könnte man die GPU Last auch noch mit besseren Grafiksettings erhöhen, kenne mich aber mit PUBG nicht aus, was da das Grafikmenü hergibt)

Dagegen steht nun das subjektive Empfinden eines nicht flüssigen Gameplays.

Bei dieser Sachlage fällt mir eine weitere "Ferndiagnose" schwer. Aber was evtl. noch möglich wäre:

- sind alle Mainbaordtreiber aktuell, auch der für WLAN (s. dieses kuriose Video)?
- sind die Eingabegeräte (Tastatur/Maus/Gamepad) per Kabel oder BT mit dem PC verbunden? Falls kabellos und mittels BT, könte es darn liegen (Eingabelatenz).
- Begrenze mal mittels Framelimiter (in Adrenalin oder im Spielemenü) die max. fps auf die Bildwiederholfrequenz des Monitors, denn evtl. kommt das "unrunde" Spielgefühl nur von den extremen fps-Schwankungen.

Was dann noch bleibt, ist spekulativ, z. B. könnte dieses Spiel ein Problem mit der 3dV Cache Architektur haben oder ganz allgemein nicht gut für die AMD Treiber optimiert zu sein. Aber um das zu überprüfen, müsste man eine andere CPU bzw. eine andere GraKa (nVidia) einbauen.

Damit habe ich aber auch fertig...🤷‍♂️

LG N.
Ich habe Prime laufen lassen. Das Problem mit der C6-Belegung tritt auf.

Die Mainboardtreiber sind aktuell. Ich habe sie heute nach der Windows-Installation installiert.

Adrenalin 25.8.1

AMD Chipset Drivers – AMD Homepage

Revisionsnummer

7.06.02.123

Realtek HD Audio Driver

(Erkennt das Wireless Headset nur, wenn ich neu starte, deshalb deinstalliert.)

AMD Chipset Driver – Gigabyte Homepage

Realtek 8851 WIFI Driver

BIOS F9a (F8 wurde versucht).

AMD RAID Preinstall Driver

(Anmerkung: Windows-Setup von USB-Stick ausführen.)

RAID wurde nicht erkannt – System ist nicht im RAID-Modus konfiguriert. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist.

In der Windows-Version habe ich noch kein „GIGABYTE Control Center Full Installation Package” benutzt, soll wohl Probleme geben.

Tastaturkabel
Headset Wireless per Adapter im USB-Slot
Aktuell ist ein WLAN-Adapter angeschlossen.

Ich verstehe es halt nicht. Mit dem 5800X3D hatte ich eine bessere Performance als mit dem 9800X3D, zumindest in diesem Spiel. Aber grundsätzlich ist das Spiel egal, Hauptsache nichts ist kaputt.

Ich habe online nichts zur C&-Belegung gefunden, warum diese während der Leistung auf 0 % ist.

Die Pumpe ist auf dem CPU_OPT angeschlossen und läuft mit 100 %.
Die Fans der AIO auf CPU_Fan sind ja soweit richtig, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Kusho

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2025
18
1
Danke nochmal für das Video. Es gibt wohl sehr viele, die Microstutter haben, wie ich.
Ich habe im Geräte-Manager Bluetooth und WLAN deaktiviert. Im BIOS habe ich die Funktion nicht gefunden.
Die Microstutter sind weg, leider sind die FPS noch gering, aber mal schauen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.930
Im BIOS kannst du den WLAN Controller im Menü Settings -> I/O Ports -> oboard WiFi Controller deaktivieren.

Natürlich nur, wnen du dann per Kabel online gehen kannst ;).

Wäre aber schon strange , wenn das Einfluss auf das gameplay hätte...o_O

LG N.

• Gefällt mir!

Kusho

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2025
18
1
Im BIOS kannst du den WLAN Controller im Menü Settings -> I/O Ports -> oboard WiFi Controller deaktivieren.

Natürlich nur, wnen du dann per Kabel online gehen kannst ;).

Wäre aber schon strange , wenn das Einfluss auf das gameplay hätte...o_O

LG N.
Hey, ich kann im BIOS nur den LAN-Controller deaktivieren. Es gibt dort keine Einstellung für das WLAN.
Ich habe den WLAN-Controller und Bluetooth über den Gerätemanager deaktiviert und außerdem bei allen USB-Sachen den Haken bei der Energieverwaltung entfernt.
Mein Windows fühlt sich viel besser an, ich habe keine Mikro-Lags mehr, aber halt noch Low FPS in PUBG.
Es könnte am Treiber oder am Monitor liegen, ich weiß es nicht.
Aber wenigstens kann ich jetzt zu 100 % von einer fehlerfreien Hardware ausgehen, wenn es wirklich nur um dieses eine Spiel geht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.627
Am Monitor liegts nur wenn du ein Limiter aktiv hast, wie VSync oder FreeSync. Aber HWinfo und Afterburner zeigen die hohen FPS ja an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.930
Hey, ich kann im BIOS nur den LAN-Controller deaktivieren. Es gibt dort keine Einstellung für das WLAN.
Äh, kann eigentlich nicht sein, das WLAN onboard steckt ja bereits in der Boardbezeichnung:

Gigabyte X870 Gaming WIFI6

Und lt. BIOS lt. BIOS Handbuch gibts für den auch eine Einstellung im Menü Settings, Untermenü i/O Ports:

1757043721752.png

1757043808162.png

Aber wie gesagt, sollte eigentlich keinen eEnfluss auf das gameplay haben.

LG N.

• Gefällt mir!

Kusho

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2025
18
1
Äh, kann eigentlich nicht sein, das WLAN onboard steckt ja bereits in der Boardbezeichnung:

Gigabyte X870 Gaming WIFI6

Und lt. BIOS lt. BIOS Handbuch gibts für den auch eine Einstellung im Menü Settings, Untermenü i/O Ports:

Anhang anzeigen 50780

Anhang anzeigen 50781

Aber wie gesagt, sollte eigentlich keinen eEnfluss auf das gameplay haben.

LG N.
Ich habe diese Einstellung einfach nicht, ich kann nur den LAN-Controller deaktivieren.
Die Laggs beziehen sich wohl auf Treiber und Windows-Updates.
Eventuell hängt es mit dem 9800x3d zusammen? Nvidia und AMD sind ja, was GPUs angeht, beide betroffen.
Ich habe es im Gerätemanager deaktiviert.
Es war auch schon merkwürdig, dass beim Booten die Tastatur dreimal startet. Ich weiß nicht, ob das an AM5 lag, aber das ist eine andere Geschichte.

Aktuell nur noch dass problem mit den fps in pubg aber drauf geschissen wenns nur das ist muss ja an pubg liegen wenn alle treiber up2date sind :/

Zuletzt bearbeitet: