Also ich lehne mich mal weit aus'm Fenster und behaupte:
Es liegt NICHT an der (PC-)Hatdware!
Dafür spricht:
- CPU und GPU bringen in synth. Benchmarks die erwartete Leistung
- der RAM läuft mit EXPO Profil @ 6.000 MT/s im "Gear 1"-Mode (d. h. synchron mit dem Speichercontroller, also ohne "Straflatenz").
- Afterburner und Adrenalin melden überinstimmend um 500 fps
- die CPU läuft ingame mit ihrem max. Boosttakt (5,2 GHz)
- das Problem tritt scheinbar nur in einem Spiel auf
Dass die GPU nicht voll ausgelastst ist, erscheint mir typisch für ein solches kompetitives MP Spiel zu sein, derartige Spiele sind - wenn man nicht gerade eine Schrott GPU verbaut - eigentlich IMMER cpu.limitiert (ggf. könnte man die GPU Last auch noch mit besseren Grafiksettings erhöhen, kenne mich aber mit PUBG nicht aus, was da das Grafikmenü hergibt)
Dagegen steht nun das subjektive Empfinden eines nicht flüssigen Gameplays.
Bei dieser Sachlage fällt mir eine weitere "Ferndiagnose" schwer. Aber was evtl. noch möglich wäre:
- sind alle Mainbaordtreiber aktuell, auch der für WLAN (s.
dieses kuriose Video)?
- sind die Eingabegeräte (Tastatur/Maus/Gamepad) per Kabel oder BT mit dem PC verbunden? Falls kabellos und mittels BT, könte es darn liegen (Eingabelatenz).
- Begrenze mal mittels Framelimiter (in Adrenalin oder im Spielemenü) die max. fps auf die Bildwiederholfrequenz des Monitors, denn evtl. kommt das "unrunde" Spielgefühl nur von den extremen fps-Schwankungen.
Was dann noch bleibt, ist spekulativ, z. B. könnte dieses Spiel ein Problem mit der 3dV Cache Architektur haben oder ganz allgemein nicht gut für die AMD Treiber optimiert zu sein. Aber um das zu überprüfen, müsste man eine andere CPU bzw. eine andere GraKa (nVidia) einbauen.
Damit habe ich aber auch fertig...
LG N.