7800x3d weniger fps als 7500f

atomicpanda

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2025
5
1
Hallo zusammen

Ich habe gestern mein System geupdated.
Ich habe meinen ryzen 5 7500f durch den 7 7800x3d ersetzt

Vorher schön brav eine runde fortnite in 1140p gezockt um einen ungefähren Vergleich zu haben zwischen neuer und alter cpu.

Hier einmal ein paar daten vom PC
Graka: Rx7900xt
Mainboard: b650 plus wifi ( BIOS auf aktuellsten stand)
32gb 6000mhz ram
750w netzteil

Ich habe in fortnite mit der alten und der neuen cpu auf der map einen Punkt gesucht an dem ich stehen geblieben bin um mir die Leistungsdaten vom pc anzugucken.

Mit der 7500f hatte ich beim stehen ohne Bewegung 230fps in 1440p mit epischen Einstellungen.
Schatten und luminanz Beleuchtung waren ausgeschaltet.
Antialising auf episches Tsr in dx12 mit 55 Prozent renderleistung.

Mit dem 7800x3d hab ich in genau den gleichen Einstellungen am selben Punkt nur 200fps

Sobald ich das Spiel normal gespielt habe sind die fps bei beiden cpus auf 160 bis 190 gerutscht.
Tendenziell beim 7800x3d etwas weniger im Schnitt.

Ist das normal weil zb die Taktfrequenz vom 7800x3d geringer ist?

Der einzige Unterschied zum setup Vor und nach Umbau sind folgende BIOS einstellungen

Mit dem 7500f hatte ich geändert:
Memory contest restore auf enabled
Expo aktiv

Beim 7800x3d:
Expo aktiv
Memory contest restore auf disabled
Power down enable auf enabled

Hab ich vielleicht die falschen BIOS Einstellungen?
Windows und die amd Treiber sind auf aktuellem Stand

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.738
3.346
Hallo,

also im CPU Limit sollte der 7800X3D schon deutlich schneller sein, s. hier:

Allerdings sind Benchmark-Vergleiche in MP-Spielen immer problematisch, da es z. B. sein kann, dass die Anzahl der aktiven Spieler die CPU Last beeinflusst und schon sind die Ergebnisse nicht mehr vergleichbar.

Um zu testen, ob der 7800X3D die erwartete Leistung bringt, mache mal einen Multicore Benchmark mit Cinebench R 24. (nimm NICHT den neuesten 2026, dafür liegen noch zu wenig Referenzwerte vor)

Ist das normal weil zb die Taktfrequenz vom 7800x3d geringer ist?

Der Turbo-Takt ist bei beiden CPUs identisch und beträgt 5,00 GHz::

Was hast du denn für einen CPU-Kühler? Evtl. solltest du mal HWInfo während des Spiels mitlauifen lassen und danach auswerten, wie heiß die CPU maximal wurde und ob ggf. thermal throttling (= thermische Begrenzung) eingesetzt hat. De r7800X3D ist thermisch etwas sensibler als der 7500F wg. des hitzeemfindlichen 3dV-Cache und erzeugt wg. der 2 zusätzlichen Kerne gleichzeitig mehr Abwärme, ist allerdings immer noch für max. 89°C ausgelegt.

Hast du nach dem CPU Wechsel die alte WLP gründlich entfernt und neue aufgetragen?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

atomicpanda

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2025
5
1
Danke für deine hilfe

Ich habe für die cpu eine 240mm aio von corsair
Die Temperatur lag bei 55 bis 60 Grad
Vom Kühler hab ich die alte wlp gründlichst mit 94 prozentigem Alkohol gereinigt
Als wlpnhabe ich mir thermal grizzly kyronaut ausgesucht. Zwar noch nie wlp verarbeitet aber ich denke das ich das ganz gut hinbekommen habe.

Ich hab einen Klecks auf die cpu gegeben und mit dem Spachtel verteilt. Musste dann aber noch einen kleinen mini Klecks hinzugeben weil ich sonst die cpu nicht bedecken konnte. Die Temperaturen sind aber deutlich unter 70 Grad gewesen.

Ich werde nachher auf jedenfall mal einen cinebench durchlaufen lassen. Eigentlich die logischste Idee ( bin ich trotzdem nicht drauf gekommen)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.707
4.158
Moin
Es ist möglich das du die Chipset Treiber von AMD nochmal neu installieren musst, der 7800x3D verhält sich anders in Windows und muss dementspechend angesteuert werden, eventuell macht das Windows noch nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

atomicpanda

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2025
5
1
Muss ich die vorhandenen Treiber dafür erstmal löschen oder reicht eine einfache Neuinstallation

Ist es richtig das beim runterladen der Treiber die komplette Adrenalin Software neu runtergeladen wird

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.707
4.158
du könntest mit dem tool DDU mal alle Treiber inc der GPU Treiber löschen. DDU kann auch die Chipset Treiber löschen, schau dich mal im Menü um.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.738
3.346
Ist es richtig das beim runterladen der Treiber die komplette Adrenalin Software neu runtergeladen wird

Per default, ja.

Es kommt aber gelegentlich vor, dass die Adrenalin Software buggy ist bzw. Probleme verursacht, dANN kann man auch nur den treiber alleine inmstallieren ohne die Software:

Methode 1: Installation über den Geräte-Manager (ohne Adrenalin-GUI)

1. Treiber herunterladen: Gehen Sie zur AMD-Support-Website und laden Sie den passenden Treiber für Ihre Grafikkarte herunter.
  2. Entpacken: Führen Sie die .exe-Datei aus. Wählen Sie eine Option wie "Nur Dateien entpacken" oder entpacken Sie den Treiber in einen bestimmten Ordner, anstatt die Installation direkt zu starten.
  3. Geräte-Manager: Öffnen Sie den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start-Button), erweitern Sie "Grafikkarten", klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre AMD-Karte und wählen Sie "Treiber aktualisieren".
  4. Pfad wählen: Wählen Sie "Auf dem Computer nach Treibern suchen" und navigieren Sie zu dem Ordner, in den Sie die Treiberdateien entpackt haben, um den reinen Grafiktreiber zu installieren.

Methode 2: Minimale Installation während des Setups

1. Treiber herunterladen: Laden Sie den Treiber wie oben beschrieben herunter.
  2. Installation starten: Führen Sie die .exe-Datei aus.
  3. Setup-Optionen: Im Installationsprogramm suchen Sie nach erweiterten Optionen oder einer "Benutzerdefinierten Installation". Wählen Sie dort nur den "AMD Display Driver" (AMD Anzeige-Treiber) aus und deaktivieren Sie die AMD Software: Adrenalin Edition.
Q: Google KI

Ich glaube alleridngs nicht, das das hier die Ursache ist, weil sich an der Software nichts zwischen dne tests mit dem 7500F unbd dem 7800X3D geändert hat, oder? Der Hinweis auf den AMD Chipsatztreiber könnte schon eher relevant sein.

GUTEN RUTSCH!

LG N.

atomicpanda

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2025
5
1
Um eine wirklich aussagekräftige Aussage über den Vergleich der beiden cpus zu geben hätte ich eventuell mehr zeit investieren sollen um mehrere spiele im offline Modus zu vergleichen. Es ist ja jetzt nicht so das die Leistung vom pc schlecht ist. Sie ist halt nur nicht merklich besser
Eventuell ist es ja auch nur so dass man durch den 7800x3d in fortnite nur weniger 1% fps lows bekommt und dadurch im schnitt bei vergleichsvideos bessere durchschnitts fps zustande kommen.

Komisch finde ich halt nur das vorher 230fps im Spiel waren ohne im Spiel Aktionen durchzuführen ( kein bewegen, schießen etc)
Und mit der neuen cpu 203 fps.
Wie aber ein Mitglied schon schrieb kann es ja auch gut sein das die spieleraktivität im battleroyal unterschiedlich war.

Gibt es eventuell eine gewisse zeit die das system braucht um sich auf die neue cpu einzulassen oder muss ich vielleicht andere BIOS einstellungen machen.
Es gibt ja ein paar BIOS einstellungen die nicht so sind wie vorher ( chat gpt hat mir dazu geraten )

Ich bin euch allen schonmal sehr dankbar für eure tolle hilfe und wünsche einen guten Rutsch

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.738
3.346
Eventuell ist es ja auch nur so dass man durch den 7800x3d in fortnite nur weniger 1% fps lows bekommt und dadurch im schnitt bei vergleichsvideos bessere durchschnitts fps zustande kommen.
Nee, hast du dir das in # verlinkte Games-Video angeschaut? Ab ca. 8'40" wird FN verglichen. Dewr 3dV Cache haut hier schon ziemlich rein. Weniger fps als ein 7500F sind eigentlich nicht möglich, wenn alles so läuft wie es soll. Aber wie gesagt, da muss man natürlich exakt gleiche Bedingungen für den Vergleich gewährleisten und das ist bei MP Games naturgemäß schwer.

Cinebench schon getestet?

Gibt es eventuell eine gewisse zeit die das system braucht um sich auf die neue cpu einzulassen oder muss ich vielleicht andere BIOS einstellungen machen.

Nein, die CPU Leistung wird von der ersten Sekunde abgerufen, sofern hard- und softwareseitig alles korrekt ist und die cPU auch nicht überhitzt, was ja aber bei dir ausgeschlossen scheint. Wichtig sind halt aktuelle Versionen von BIOS und Chipsatztreiber und möglichst aktiviertes XMP/EXPO für dne RAM, sofern der pC damit stabil läuft.

Es gibt ja ein paar BIOS einstellungen die nicht so sind wie vorher ( chat gpt hat mir dazu geraten )
Oha, das sagst du uns JETZT erst? :eek: :LOL: Welche "Weisheiten" hat denn die "K"I so abgesondert? Beim BIOS sollte man genau wissen,was man tut, sonst kann's in's Auge gehen...

und wünsche einen guten Rutsch

Danke. für dich auch und ich hoffe, wir bringen den 7800X3D im neuen Jahr noch auf Trab! 😁

LG N.

atomicpanda

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2025
5
1
Also den cinebench hab ich leider noch nicht gemacht wegen der Silvester Vorbereitung kam ich noch nicht dazu
Ich schreibe aber nochmal kurz hier hin was chat gpt mir an BIOS einstellungen gesagt hat:

Hier der Auszug von chatgpt

EXPO I aktivieren
Ziel: 6000 MHz
Zusätzlich einstellen (wichtig für AM5-Stabilität):
Memory Context Restore = Disabled
Power Down Enable = Enabled

So ist das momentan eingestellt.

Vorher war mit dem 7500f eingestellt

Expo enabled
Memory context restore enabled

Der Rest war auf standard also ohne änderung

Das video was du mir verlinkt hast hab ich gesehen. Auch das der 7800x3d mehr fps generiert.

Ich habe gerade was über die Einstellung resizeable Bar gelesen. Das soll wohl immer an sein. Da ich wegen dem cpu Umbau ein cmos redet gemacht könnte es doch sein dass die Einstellung aus ist. Kann das etwas damit zu tun haben.
Ich glaube aber weiss es nicht, dass die Einstellung mit dem 7500f auf enabled war

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.738
3.346
PROSIT NEUJAHR! 🥂

Okay, also Entwarnung, die Hinweise von ChatGPT betreffen nur den RAM Takt und Settings für einen schnelleren Boot bei AM 5, wobei dafür MCR aber auf "enabled" stehen müsste. Ist aber egal,. solange der PC ausreichend fix bootet (normal sind so 30-40 sec.). Das sollte nicht die Leistung des 7800X3D beeinflussen.

RezBAR sollte tatsächlich immer aktiv sein, müsste aber durch das BIOS Update auch per default so eingestellt sein. Zur Sicherheit aber mit GPU-Z überprüfen:

1767222165442.png

LG N.