60% GPU-Auslastung

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
wie gesagt das kann sich je nachdem welche cpu man hat unterscheiden, boost und oc ist halt was komplett anderes, da man auch ocen kann und in gleichem zuge undervolten

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Yoh, wir bezogen uns ja hier auf den Ryzen 5 3600, wie's bei anderen CPU läuft, kann ich so nicht sagen. Dass man overclocken und undervolten kann, ist mir schon klar, hab ich alles schon getestet. Mein persönliches Optimum ist halt am Ende des Tages ohne OC und ohne Boost.

Edit:

Meine Erfahrung ist, dass sich OC oftmals besonders bei älteren CPUs merklich lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
mag sein, aber selbst in dem gezeigten gamernexusvideo ist der normale boost beim 3600 an, dass dann die 4.3ghz keine große veränderung bringt ist dann wohl so je nach anwenden halt, ist halt leistung for free und jedes game verwendet eine cpu doch anders,
kam noch nichtmal im traum auf die idee die cpu einfach so zu bescheinden außer ich hab mal undervolting oder ähnlichs an diversen cpus versucht

G

Guest
kam noch nichtmal im traum auf die idee die cpu einfach so zu bescheinden außer ich hab mal undervolting oder ähnlichs an diversen cpus versucht

Na ja, ich habe halt früher ältere CPU gepushed, das hatte auch merkliche Leistungssteigerung gebracht beim Gaming, aber halt nicht mit dem Ryzen 5 3600 beim Gaming ( nur merklich in Cinebench). Ist halt so, habs ausgiebig getestet, bringt mir nix beim Gaming ausser einige wenige lausige FPS mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.816
5.400
In Avg Fps bringt es vielleicht weniger, bei mir war es beim 3600 aber dadurch möglich die low 1% zu erhöhen, was sich auch bemerkbar gemacht hat. Außerdem habe ich damals gleichzeitig die Cpu noch UV, wodurch ich am Ende sogar niedrigere Temperaturen hatte.

Edit: Und das sogar in 1440p.

G

Guest
Undervoltet hab ich auch, sogar im nativen Takt von 3.6GHz, bringt halt tatsächlich weniger Temp ( ohne Leistungseinbussen). So what, nachdem ich wirklich alles kreuz und quer ausgetestet habe, bin und bleibe ich sehr zufrieden mit meinen jetzigen Einstellungen :D

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
jeder wie er mag ^^
aber ein upgrade wird grad in fullhd schon einen ordentlich boost bringen wenn wir beim thema bleiben

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
So, ich habe es nochmal gecheckt.
CPU wieder auf 3,6 GHZ gesetzt.
Cache geleert, Andere Grafikeinstellungen, etc...

Also im Performance Modus habe ich so zwischen 200 und 300 FPS, aber dann ist die Kantenglättung weg und das hasse ich.
Mit Direct X 12 habe ich auf jeden Fall einen Boost, so dass ich die meiste Zeit über 140 FPS bin.
Ich glaube einfach, dass die CPU limitiert. Kein Plan wie andere mit der Kombi 400 FPS bekommen, aber selbst auf niedrigsten Einstellungen wird es nicht besser.

G

Guest
Tja, bei anderen Leuten mit derselben Kombi limitiert die CPU jedenfalls nicht, die kriegen bei der niedrigsten Einstellung locker >400 FPS:

https://www.gpucheck.com/game-gpu/f...idia-geforce-rtx-2080-super/amd-ryzen-5-3600/

Muss also irgendwie an Deinem System liegen, Windows, irgendwelche Einstellungen, RAM Speicher, BIOS Einstellungen oder was auch immer. Kannste halt nur selber an den besagten Komponenten weiter experimentieren oder Dich zufriedengeben, tut mir leid 🤷‍♀️

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.816
5.400
Tja, bei anderen Leuten mit derselben Kombi limitiert die CPU jedenfalls nicht, die kriegen bei der niedrigsten Einstellung locker >400 FPS:

https://www.gpucheck.com/game-gpu/f...idia-geforce-rtx-2080-super/amd-ryzen-5-3600/

Muss also irgendwie an Deinem System liegen, Windows, irgendwelche Einstellungen, RAM Speicher, BIOS Einstellungen oder was auch immer. Kannste halt nur selber an den besagten Komponenten weiter experimentieren oder Dich zufriedengeben, tut mir leid 🤷‍♀️
Ist ja auch eine sehr seriöse Seite, welche exklusiv und als aller erstes Benchmarks jeglicher Rtx 4000er Grafikkarten machen durfte...

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Im Internet findet man komischer weise Beiträge bei denen die Leute genau so viele FPS haben, mit bspw. Einer 3080 oder 3070 und nem 7 3800x

Also irgendwie ist ganz komisch.
Lade das spiel jetzt einfach neu runter und lass mich überraschen.

G

Guest
Hehe, es ist halt manchmal alles ein einziges Rätsel im Leben :ROFLMAO:

Im Internet findet man komischer weise Beiträge bei denen die Leute genau so viele FPS haben, mit bspw. Einer 3080 oder 3070 und nem 7 3800x

Verstehe ich Dich richtig?: Leute mit einer 3080 oder 3070 und nem 7 3800x haben genausoviele FPS wie Du mit Deiner Kombi?^^

Edit:

Welches Windows hast Du eigentlich installiert? Nicht zufällig Windows 11?^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
entscheident ist auch immer der patch eines spieles, das hat in fortnite in den jahren doch das ein oder andere zu tage gebracht, mal mehr mal weniger fps
@Boike geh mal ins bios und stell es auf default, schalte xmp ein und stell deine lüfterkurven wenn vorhanden gewesen wieder ein und versuchs erneut, wenn keine besserung cpu limit

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Ja, tatsächlich hatte einer mit ner 3080 nicht mehr als 200 FPS😂

Nee, habe Windows 10 installiert

Also das Overclocking habe ich heute schon zurückgesetzt.

G

Guest
Ja, tatsächlich hatte einer mit ner 3080 nicht mehr als 200 FPS😂

Lol, das ist natürlich krass^^ Also sei froh, dass Du keine 3080 hast, wäre ja mehr als peinlich :D

Ok und hat das Zurücksetzen des OC irgendwas geändert an der Leistung ( mehr oder weniger Leistung)?^^

G

Guest
Sehr interessant, also weder mehr, noch weniger Leistung ohne OC^^ Somit hättest Du Dir zumindest für Fortnite das OC tatsächlich sparen können.

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Könnte die BIOS Version Einfluss auf die FPS haben? Hab gerade gelesen, dass es auch daran liegen könnte…
da müsste noch eine Version von 2020 drauf sein, als ich das Mainboard gekauft habe
Ich checke morgen nochmal, ob meine CPU auch richtig taktet. Hab da irgendwie nie drauf geachtet 🤦🏼‍♂️

G

Guest
Yoah, die BIOS Version könnte Einfluss haben, zumal, wenn das installierte BIOS nicht optimal mit der CPU zusammen kann. Würde ich auf jeden Fall updaten, das BIOS^^ Yoh, BIOS updaten und dann das Takten der CPU unter die Lupe nehmen.

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Ändern sich die Lüfterkurven bei einem Update?
Also die vom Gehäuse?