60% GPU-Auslastung

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Hey Freunde,

Dank des neuen Null-Bauen Modus in Fortnite bin ich etwas auf dem Spiel hängen geblieben.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Auslastung meiner GPU bei ca. 60% liegt.
Verbaut habe ich einen Ryzen 5 3600 auf 4,1 GHZ overclocked .

Die CPU Auslastung liegt zwar immer unter der GPU Auslastung, aber zwischendurch liegt die Auslastung eines einzelnen Kerns über der, der GPU.

Glaubt ihr, dass die CPU drosselt, oder was könnte der Grund sein?

Danke schon mal :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Also ich würde mal sagen, Deine RTX 2080 langweilt sich einfach nur, weil für Fortnite eine GTX 960 als empfohlen angegeben wird :geek: Schraub einfach alle Grafik Optionen hoch bist zum Anschlag und viel Spass noch beim Fortnite Zocken ;)

Übrigens:

Das Overclocken der CPU bringt Dir nix beim Zocken, die Basis- Taktfrequenz von 3.6GHz ist weit mehr als ausreichend.

EDIT:

Hier mal Deine RTX 2080 im Vergleich zu einer GTX 960, damit Du ein Gefühl dafür kriegst, wie fett überdimensioniert Deine RTX 2080 für Fortnite ist:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-vs-Nvidia-GTX-960/4026vs3165

RTX 2080 Bench liegt bei 129% imVergleich zum Bench von 33.6% der GTX 960. Deine RXT 2080 hat also die rund vierfache Leistung der für Fortnite empfohlenen GTX 960 Power. Noch Fragen?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Ja, schon klar. Die 2080 war ursprünglich auch für Warzone gedacht, aber das kannste momentan echt nicht spielen.
Frage mich nur, warum ich so wenig Auslastung habe und ob die CPU bottlenecked.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Kannst du ja auch von den wenigen Angaben wissen...

Du hast es erfasst. Die Karte ist schlicht nicht ausgelastet. Wo ist hier genau das Problem?^^ Ich sehe hier absolut nirgends irgendein Problem^^

Edit:

Hätte Boike irgendwas von geringen FPS oder Drops oÄ gesagt, dann gäb's ein Problem. Aber davon war bisher nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krütekevko

Stammgast I
Mai 20, 2020
101
54
Ja, schon klar. Die 2080 war ursprünglich auch für Warzone gedacht, aber das kannste momentan echt nicht spielen.
Frage mich nur, warum ich so wenig Auslastung habe und ob die CPU bottlenecked.

Auf was für einer Auflösung spielst du denn. Hast du FPS-Drops?
Vielleicht FPS-Limit in den Einstellungen drin? V-Sync oder irgendeine andere Sync-Technologie drin von NVIDIA? Falls ja einfach mal austellen udn schauen, ob die Graka dann höher auslastet.
Wie siehts bei anderen eventuell anspruchsvolleren Spielen aus, bekommst du da eine höhere Auslastung?

LG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
Also ich würde mal sagen, Deine RTX 2080 langweilt sich einfach nur, weil für Fortnite eine GTX 960 als empfohlen angegeben wird :geek: Schraub einfach alle Grafik Optionen hoch bist zum Anschlag und viel Spass noch beim Fortnite Zocken ;)

Übrigens:

Das Overclocken der CPU bringt Dir nix beim Zocken, die Basis- Taktfrequenz von 3.6GHz ist weit mehr als ausreichend.

EDIT:

Hier mal Deine RTX 2080 im Vergleich zu einer GTX 960, damit Du ein Gefühl dafür kriegst, wie fett überdimensioniert Deine RTX 2080 für Fortnite ist:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-vs-Nvidia-GTX-960/4026vs3165

RTX 2080 Bench liegt bei 129% imVergleich zum Bench von 33.6% der GTX 960. Deine RXT 2080 hat also die rund vierfache Leistung der für Fortnite empfohlenen GTX 960 Power. Noch Fragen?^^
übertakten bringt schon was, grad für den singlecore was beim gaming wichtig ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Mir hat's bisher beim Zocken nix gebracht, ausser höhere Temps ( habe selbst nen Ryzen 5 3600). Solange CPU und GPU nicht ausgelastet sind, was soll da Overclocking bringen?^^
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
eine cpu ist schneller ausgelastet als man denken kann, sie muss nicht 100% anzeigen um ausgelastet zu sein, eine gpu sollte immer 100% haben bzw zwischen 95-100%,
höhere temps ja, wenn mans richtig macht kann man sogar undervolten und übertakten im gleichen zug, wollts nur sagen
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Weil eine Cpu ja auch vollausgelastet ist im Gaming... 🤦
Ich habe nicht behauptet, dass die CPU beim Gaming voll ausgelastet sei Ich sagte lediglich "solange die CPU nicht ausgelastet ist". Und Boike's CPU ist bei Fortnite nichtmal annähernd ausgelastet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
eine cpu ist schneller ausgelastet als man denken kann, sie muss nicht 100% anzeigen um ausgelastet zu sein, eine gpu sollte immer 100% haben bzw zwischen 95-100%,
höhere temps ja, wenn mans richtig macht kann man sogar undervolten und übertakten im gleichen zug, wollts nur sagen

Boike sagte, die Auslastung seiner CPU läge noch unter der Auslastung seiner GPU ( 60%).

EDIT:

" eine gpu sollte immer 100% haben bzw zwischen 95-100%"


Ich frag mich grade, welche GPU Auslastung zB bei Solitaire gegeben sein sollte ... auch zwischen 95 und 100%?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
der ausschlaggebende punkt bei der ganzen geschichte ist die auflösung, das spiel, die settings etc
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Ich habe nicht behauptet, dass die CPU beim Gaming voll ausgelastet sei Ich sagte lediglich "solange die CPU nicht ausgelastet ist". Und Boike's CPU ist bei Fortnite nichtmal annähernd ausgelastet.
Ein 3600 mit 2080 wird in 1080p, wie ich vermute, bei Fortnite wahrscheinlich der limitierende Faktor sein, denn die SCP ist nicht sehr hoch und Fortnite braucht eher eine hohe SCP, als MCP.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
der ausschlaggebende punkt bei der ganzen geschichte ist die auflösung, das spiel, die settings etc

Da stimme ich zu. Boike hat sich bisher nicht dazu geäussert. Übrigens, Zitat:

" eine gpu sollte immer 100% haben bzw zwischen 95-100%"

Ich frag mich grade ernsthaft, welche GPU Auslastung zB bei Solitaire gegeben sein sollte ... auch zwischen 95 und 100%?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
Da stimme ich zu. Boike hat sich bisher nicht dazu geäussert. Übrigens, Zitat:

" eine gpu sollte immer 100% haben bzw zwischen 95-100%"

Ich frag mich grade ernsthaft, welche GPU Auslastung zB bei Solitaire gegeben sein sollte ... auch zwischen 95 und 100%?
da wird sie kaum eine zeigen,
aber bei aktuellen aaa titeln sollte die auslastung immer wie beschrieben sein wenn die karte in ihrem passenden auflösungsbereich arbeitet, wenn nicht dann besteht ein bottleneck oder das spiel die anwendung* benötigt nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
da wird sie kaum eine zeigen,
aber bei aktuellen aaa titeln sollte die auslastung immer wie beschrieben sein wenn die karte in ihrem passenden auflösungsbereich arbeitet, wenn nicht dann besteht ein bottleneck oder das spiel die ahnung benötigt nicht mehr

Stimme Dir grundsätzlich zu. Allerdings ist die Hardware von Boike für Fortnite schlicht fett überdimensioniert, da beisst die Maus keinen Faden ab. Soll er sich etwa eine noch fettere CPU für Fortnite holen oder den Ryzen 5 3600 noch weiter overclocken?^^ Kaum. Ich denke, Boike sollte einfach erstmal sagen, ob er in Fortnite in den Grafikoptionen überhaupt bereits alles auf Anschlag und satte FPS und keine Drops oÄ hat, vorher macht die Diskussion kaum Sinn...
Doppelpost zusammengeführt:

Wow, mitdenken würde manchmal auch helfen... 🤦

Stimme Dir 100% zu.

EDIT:

Hier ein Benchmark, Fortnite + Ryzen 5 3600 + RTX 2080:


Wie man sieht, schwankt die Auslastung der 2080 selbst bei Vollanschlag der Grafik Optionen in Fortnite ( Einstellung = Epic) lediglich zwischen ca. 62% und 93%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront