60% GPU-Auslastung

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Moin Leute,

ich wollte hier jetzt gar keine Diskussion entfachen. :D
Also ich zocke in 1080p und in eher kompetitiven Grafikeinstellungen.
Textur etc. habe ich zwar noch auf hoch und Antialisierung auch, aber sonst vieles auf Mittel, wenn nicht sogar aus.

Also bzgl. der CPU. Generell ist die CPU insgesamt, von der Auslastung immer unter der, der GPU.
Aber zwischendurch ist ein einzelnen Kern von der Auslastung über der, der GPU.
der liegt dann bspw. bei 75% und die GPU bei 60. das ist immer nur ein kleiner Augenblick.

Das Game läuft an sich top, und ist natürlich mehr als spielbar. ich habe mich einfach gefragt, ob man da nicht noch mehr rausholen könnte.


Generell habe ich so 160 FPS.
in seltenen Fällen droppen die FPS auf 100 und ganz selten auch auf 90.

Ich habe mich einfach gefragt, woran es liegt, und ob ich das Problem mit ein paar klicks evtl. beheben kann.

Danke schon :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Cool, da haben wir die Antworten, die wir brauchen:

" Also ich zocke in 1080p und in eher kompetitiven Grafikeinstellungen.
Textur etc. habe ich zwar noch auf hoch und Antialisierung auch, aber sonst vieles auf Mittel, wenn nicht sogar aus."

" Das Game läuft an sich top, und ist natürlich mehr als spielbar."


Also ist doch alles Top so weit. Never change a running system. Und wenn Du die Grafikoptionen in Fortnite weiter hochschraubst, dann wirst Du auch Deine ersehnte, gesteigerte Auslastung der GPU sehen ;)
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Hab’s gerade mal versucht, dann läuft die GPU bei 80% mit 90-110 FPS 😂
Ach, ich gebe es auf. Glaube es liegt an der CPU
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
geht schon in die richtige richtung, wenn du jetzt alles auf anschlag hast aber nichts passiert siehst du den cpu bottleneck oder den vom spiel ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Hab’s gerade mal versucht, dann läuft die GPU bei 80% mit 90-110 FPS 😂
Ach, ich gebe es auf. Glaube es liegt an der CPU

Lol, wenn Du glaubst, es liegt an der CPU, dann schlage ich vor, nimm ordentlich Geld in die Hand, hol Dir eine noch fettere CPU extra für Fortnite und berichte, wieviel Leistungs- Steigerung es gebracht hat, bin echt gespannt 🐨
 

Krütekevko

Stammgast I
Mai 20, 2020
101
54
Lol, wenn Du glaubst, es liegt an der CPU, dann schlage ich vor, nimm ordentlich Geld in die Hand, hol Dir eine noch fettere CPU extra für Fortnite und berichte, wieviel Leistungs- Steigerung es gebracht hat, bin echt gespannt 🐨

Naja kann ja ein CPU Bottleneck sein. Die Grafikkarte ist nicht ausgelastet und packt bei Fullhd locker mehr als durchschnittlich 100FPS. Ob das jetzt ein Weltuntergang ist, ist eine andere Frage. Muss der TE für sich entscheiden. Aber man kann ihm ja trotzdem einfach seine Frage beantworten, ob die CPU seine GPU bottlenecked?

Weiß jetzt nicht wie es bei Fortnite aussieht, aber kann natürlich sein, dass Fortnite von einer höheren Singlecoreperformance als der von der 3600 profitiert. Ist auch die Frage, ob für die paar FPS ein Upgrade wirklich sinnvoll ist. Eventuell wenn du einen 144 Hz Monitor besitzt und dir die Frames wirklich wichtig sind. Aber meines Wissens nach sollte mehr Leistung in Fornite drin sein mit einer 2080 ja.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Naja kann ja ein CPU Bottleneck sein. Die Grafikkarte ist nicht ausgelastet und packt bei Fullhd locker mehr als durchschnittlich 100FPS. Ob das jetzt ein Weltuntergang ist, ist eine andere Frage. Muss der TE für sich entscheiden. Aber man kann ihm ja trotzdem einfach seine Frage beantworten, ob die CPU seine GPU bottlenecked?

Ich hatte diese Frage bereits weiter oben beantwortet:

"... Allerdings ist die Hardware von Boike für Fortnite schlicht fett überdimensioniert, da beisst die Maus keinen Faden ab. Soll er sich etwa eine noch fettere CPU für Fortnite holen oder den Ryzen 5 3600 noch weiter overclocken?^^ Kaum."

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/60-gpu-auslastung.63831/post-524411

Boike sagte selbst bereits in seinem Ausgangspost, dass die CPU noch unter der Auslastung der GPU läge ( bei seinen ursprünglichen Grafik- Einstellungen in Fortnite jedenfalls):

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/60-gpu-auslastung.63831/post-524330

Edit:

Vielleicht sollte man ganz generell weniger auf irgendwelche Zahlen gucken, sondern mehr Wert darauf legen ob man persönlich zufrieden ist mit der Overall- Performance. Ich persönlich jedenfalls lege mehr Wert auf meinen persönlichen Eindruck im Game und gucke weniger auf die Zahlen. Die Zahlen interessieren mich in erster Linie erst dann, wenn ich mit der Performance unzufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
an sich bin ich damit auch zufrieden, aber es triggert mich hin und wieder, da irgendwas in meinem PC nicht optimal läuft.
Vor allem haben andere Benchmarks mit dem selben Setup mehr FPS.
Aber halb so wild
Eine neue CPU werde ich mir natürlich nicht wegen Fortnite holen.
Evtl schlage ich aber bei der neuen CPU Generation zu.
Vielen Dank trotzdem
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Vor allem haben andere Benchmarks mit dem selben Setup mehr FPS.

Interessant. Das hiesse zwangsläufig, dass der Ryzen 5 3600 selbst an und für sich offenbar kein Bottleneck ist^^ Um wieviel FPS mehr handelt es sich denn bei den anderen Benchmarks?
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Also die haben teilweise schon so 200FPS.
Aber ich schaue mir das die Tage nochmal an und wenn es nicht besser wird, dann ist das nunmal so.
Das Game läuft ja trotzdem top
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Yoh, Du solltest mit einem Ryzen 5 3600 und einer RTX 2080 tatsächlich selbst bei höchsten Einstellungen auf um die 140 FPS kommen ( Du sagtest weiter oben, dass Du da 90 - 110 FPS hast), bei hohen Einstellungen auf um die 212 FPS, sagt jedenfalls der GPU- Check:

https://www.gpucheck.com/game-gpu/f...idia-geforce-rtx-2080-super/amd-ryzen-5-3600/

Du liegst bei höchsten Einstellungen 30 - 50 FPS unter den Benchmarks. Könnte an Deinem ( Windows-) System liegen oder an den BIOS Einstellungen oÄ ...

Edit:

Oder, hey:

Mach mal für Spass den Ryzen 5 3600 auf 3.6GHz runter^^ Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass am Ende mehr FPS rauskommen könnten, wenn der Ryzen in seiner nativen Geschwindigkeit läuft.

Edit2:

Ich sehe gerade, der GPU Check war mit einer 2080 Super. Ok, kann man ca. 10 FPS abziehen, dann liegst Du bei höchsten EInstellungen insgesamt ca. 20 - 40 FPS unter den amtlichen Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krütekevko

Stammgast I
Mai 20, 2020
101
54
Vielleicht sollte man ganz generell weniger auf irgendwelche Zahlen gucken, sondern mehr Wert darauf legen ob man persönlich zufrieden ist mit der Overall- Performance. Ich persönlich jedenfalls lege mehr Wert auf meinen persönlichen Eindruck im Game und gucke weniger auf die Zahlen. Die Zahlen interessieren mich in erster Linie erst dann, wenn ich mit der Performance unzufrieden bin.

Ja und nein. Ich bin kein Freund von Zahlen. Aber tatsächlich hat der TE irgendwann mal einen (wahrscheinlich stolzen) Preis für sein System (bzw. die 2080) gezahlt und dass man damit die bestmögliche Leistung erreichen will, ist für mich verständlich.

Sind denn die Temps der Graka in Ordnung?
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
die GPU geht nicht über 70 Grad und auch die CPU ist nicht darüber. Also eigentlich müsste alles laufen. Windows habe ich erst vor ein paar Monaten neu aufgesetzt.
Sonst setzte ich die CPU wirklich mal wieder auf den Standarttakt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ja und nein. Ich bin kein Freund von Zahlen. Aber tatsächlich hat der TE irgendwann mal einen (wahrscheinlich stolzen) Preis für sein System (bzw. die 2080) gezahlt und dass man damit die bestmögliche Leistung erreichen will, ist für mich verständlich.

Das ist wohl für uns alle hier verständlich. Fakt ist und bleibt: Ein Ryzen 5 3600 in Kombination mit einer 2080 ist für Fortnite an sich mehr als ausreichend.

@Boike

die GPU geht nicht über 70 Grad und auch die CPU ist nicht darüber. Also eigentlich müsste alles laufen. Windows habe ich erst vor ein paar Monaten neu aufgesetzt.
Sonst setzte ich die CPU wirklich mal wieder auf den Standarttakt.

Würde ich mal antesten. Ein FPS Verlust kann natürlich viele Ursachen haben, evt sind zB die NVidia Grafikeinstellungen in Windows nicht optimal oÄ. Aber takte die CPU mal testweise auf die nativen 3.6GHz, würde mich echt interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: Krütekevko

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
naja baseclock ist 3.6 aber im gaming boostet die cpu bis 4.2ghz je nach temperatur, einfach mal das oc rausnehmen und die cpu selbst machen lassen
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
naja baseclock ist 3.6 aber im gaming boostet die cpu bis 4.2ghz je nach temperatur

Klar, aber auch nur, wenn der Boost im BIOS aktiviert ist. Ich habe den ausgeschaltet, das ständige rauf- und runterfahren des Lüfters geht mir auf die Nerven und grosse Leistungssteigerung beim Gaming hab ich auch nicht bemerkt.

einfach mal das oc rausnehmen und die cpu selbst machen lassen

Sag ich doch ;)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
wenn alles unter defaults läuft lüfterkurve gescheit einstellen sowohl unter last als auch im idle oder sowohl als auch eine feste und in windows die energieoptionen auf höchstleistung stellen und et voila, taktung bleibt gleich und kein hoch und runter des lüfters ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ok, Lüfterkurve könnte man anpassen^^ Aber bringt der Boost wirklich merkliche Leistungssteigerung bei Gaming? Ich persönlich hab da keine nennenswerte Leistungssteigerung wie zB merklich mehr FPS gesehen....

Edit:

Hast Du evt irgendwelche Gaming Benchmarks zum Boost zur Hand?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
in wie weit sich da was unterscheidet kann ich nicht sagen und weiß ich auch nicht, dennoch kann es je nach spiel und cpu schon das ein oder andere prozentchen oder gar mehr sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ok, einige wenige Prozentchen machen den Braten für mich auch nicht wirklich fett, sollte schon merklich mehr Leistung bringen. Wenn ich das richtig sehe, bringt der Boost bzw OC zB in Total War gerade mal 3 FPS mehr ( Video Benchmark bei 6:38):