4080 oder 4090 Preis-Leistungstechnisch gesehen

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
wenn möglich einfach den hässlichen adapter weglassen und gleich was kaufen das entweder den passenden stecker hat bzw bei bequiet nachbestellen oder ein cablemodkabel machen lassen

die karten laufen durch ihren großen kühler super kühl, da brauchste nichts umbauen solange halt airflow gegeben ist, ob es für wqhd sinnig ist ist fraglich, da würde auch locker die 4080 für den nächsten jahre reichen, oder auch eine amd karte
Ok... Danke!

Was ist das mit den schmelzenden Anschlüssen?
Doppelpost zusammengeführt:

Und was genau wäre das für ein Kabel? Könnt ihr mir da bitte einen Amazon-Link schicken?

Ich habe ja ein Be Quiet! Straight Power 11 FM...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
dieses kabel


die schmelzenden anschlüsse enstehen wenn man die adapter nicht korrekt steckt, sprich falsche anwendung des nutzers
kannst dir auch bei cablemod ein eigenes kabel konfigurieren, hab ich auch gemacht, ist top, siehe signatur
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
die schmelzenden anschlüsse enstehen wenn man die adapter nicht korrekt steckt, sprich falsche anwendung des nutzers
Genau das ist der Punkt! Leider verhindern Grate am Gehäuse des Steckers oft ein gerades einstecken, was macht der normale Anwender? Genau, er dreht und schiebt, wackelt links-rechts, vor-zurück. Darunter leiden die Kontakte, die aufgebogen werden, es gibt höhere Übergangswiderstände und die Sache wird im Betrieb warm, bei zuviel Gewusel beim einstecken auch heiß. Und dann kann das Teil eben abrauchen, es schmort kurz und klein.
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Das sind dann 2 Kabel zur PSU und eins in die GPU; den Adapter braucht man dann nichtmehr, oder?
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Das sind dann 2 Kabel zur PSU und eins in die GPU; den Adapter braucht man dann nichtmehr, oder?
Richtig. Daher muß man beim bestellen das korrekte Kabel passend zum Netzteil aussuchen. Dann geht es von dort direkt in die Grafikkarte, was optimal ist. Die Länge sollte auch beachtet werden, etwas Spielraum sollte man haben. Ein stramm verlegtes Kabel belastet auch wieder die Kontakte, mit den bekannten Folgen, oder es zieht einfach einen oder beide Stecker aus dem Netzteil. Mit Pech nur so weit, daß es darin noch brutzeln kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
genau 2 kabel, und vorne an der gpu seite dann der 16pin stecker
das bequiet kabel ist die günstige gute lösung, das cablemodkabel eine doch teurere angelegenheit mit bis zu 60€, aber wenn man gleich ein gesleeves kabel möchte wirklich sehr gut, bin zufrieden damit, hängt an einem dark power 11 pro

be quiet support zitat:

"
Getestet wurde das Kabel nur in den aktuellen Serien. Es gibt keine Testergebnisse zu älteren Modellen.

Die Stecker sind allerdings kompatibel. Sofern Ihr Netzteil genügend Leistung für die Grafikkarte bereitstellen kann, sehen wir daher keinen Grund, warum nicht auch ein Dark Power Pro 11 verwendet werden kann.
"

sprich gilt es auch für dich
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Wisst ihr die maße der Zotac Trinity 4090? Ich muss ja aufpassen, dass sie dann auch in mein Case passt.... ;)