4080 oder 4090 Preis-Leistungstechnisch gesehen

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Hallo,

ich überlege mir, eine 4080 oder 4090 zu kaufen, jedoch frage ich mich, welche die bessere Preis/Leistung hat bzw. welche ihr eher empfehlen würdet...

Budget spielt an sich keine Rolle...

Viele Grüße,
Everest
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Kommt drauf an, was für einen Monitor du verwendest. 4K, vielleicht 144 Hz? Dann tendiere ich dazu, die 4090 zu empfehlen. WQHD packt die günstigere 4080 gut. Die 4090 hat mehr Speicher und mehr Bandbreite dafür, außerdem ist sie damit etwas zukunftssicherer, was neue Spiele betrifft. Allerdings solltest du auch eine CPU haben, die ihr einen entsprechenden Datenstrom senden kann. Bei der 4090 limitiert oft die CPU, sodaß die Karte ihre volle Leistung nicht zeigt.
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Ich habe einen WQHD-Monitor...

Also meinst du, dass ich eher die 4080 nehmen sollte?
Doppelpost zusammengeführt:

btw, wie gut sind eigentlich Palit/PNY im Vergleich zu Asus/MSI?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Wenn du nicht planst, innerhalb der nächsten 1 - 3 Jahre auf einen 4K Monitor umzusteigen, kannst du auch die 4080 nehmen. Gut, es wird dann sicher Spiele geben, bei denen du die Details etwas herunter stellen mußt, weil jetzt, wo diese Karten verfügbar sind, werden die Programmierer noch mehr schlampen, noch mehr ohne Rücksicht auf vorhandene Ressourcen drauflos proggen und auf Optimierungen verzichten.

Letzteres habe ich mit meiner RTX 2080 Ti selbst erlebt. Ausgerechnet ein etwas älteres Strategiespiel, Might & Magic: Heroes 6, ist in 4K mit vollen Details eine extreme Ruckelorgie. Auf WQHD mit leicht reduzierten Details spielbar, erst auf Full-HD kann ich alles einschalten. Schlampig programmiert und nie optimiert, zieht es meine 2080 total runter, während meine Ryzen 9 3900X CPU sich langweilt. Die gleiche Kombination, die Forza Horizon 5 auf 4K mit nur leichten Einschränkungen locker packt:


Es kommt halt auf die Spiele und deren Programmierer an. Wenn du dir die 4090 leisten kannst und eine starke CPU hast, ist die 4090 natürlich für die nächsten Jahre eine zuverlässige Bank, auf die du setzen kannst. Ich spare auch für die 4090, auch wenn dann meine schon fast 3 Jahre alter Ryzen CPU ein Bottleneck ist. Da kann ich immer noch aufrüsten. Vom Stromverbrauch her wird sich die 4090 für mich auf jeden Fall lohnen, da eine weniger hoch ausgelastete GPU ganz entspannt arbeitet und man mit etwas Undervolting diese schon recht effektive GPU noch effektiver machen kann. Da ich schon etwas älter bin und auf 4K spiele, möchte ich nur noch eine einzige Grafikkarte kaufen, und das wird die 4090 sein.

Die 40xx Karten von Palit / PNY Karten sind sehr brauchbar, die ASUS haben bisher die effektivste Kühlung. MSI hat auch immer gute Karten (und Mainboards) gebaut. Nur Gigabyte Grafikkarten kaufe ich nicht mehr, da sie die RTX 2080 Ti Aorus Xtreme von Firmware und Kühlung her total versaut haben. Die Karte hat 100 Grad im Hotspot, ist also schon sehr heiß, und dann schiebt sie vollen Boost-Takt rein, um dann mit sehr laut mit voller Drehzahl laufenden Lüftern in die Notkühlung zu gehen. 110 Grad im Hotspot und ein Geräusch wie ein startender Düsenjet waren mein Alltag, bis ich hier im Forum Hilfe bekam und sie mit Undervolting und Takt-Reduzierung zähmen konnte. Sie leistet damit aktuell mehr als mit den Werkseinstellungen, ohne laut zu werden. So kann sie weiter laufen, bis ich die Kohle für die 4090 zusammen habe.

Ich persönlich würde an deiner Stelle die 4090 kaufen, um ganz auf Nummer sicher zu gehen.
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Wenn du nicht planst, innerhalb der nächsten 1 - 3 Jahre auf einen 4K Monitor umzusteigen, kannst du auch die 4080 nehmen. Gut, es wird dann sicher Spiele geben, bei denen du die Details etwas herunter stellen mußt, weil jetzt, wo diese Karten verfügbar sind, werden die Programmierer noch mehr schlampen, noch mehr ohne Rücksicht auf vorhandene Ressourcen drauflos proggen und auf Optimierungen verzichten.

Letzteres habe ich mit meiner RTX 2080 Ti selbst erlebt. Ausgerechnet ein etwas älteres Strategiespiel, Might & Magic: Heroes 6, ist in 4K mit vollen Details eine extreme Ruckelorgie. Auf WQHD mit leicht reduzierten Details spielbar, erst auf Full-HD kann ich alles einschalten. Schlampig programmiert und nie optimiert, zieht es meine 2080 total runter, während meine Ryzen 9 3900X CPU sich langweilt. Die gleiche Kombination, die Forza Horizon 5 auf 4K mit nur leichten Einschränkungen locker packt:


Es kommt halt auf die Spiele und deren Programmierer an. Wenn du dir die 4090 leisten kannst und eine starke CPU hast, ist die 4090 natürlich für die nächsten Jahre eine zuverlässige Bank, auf die du setzen kannst. Ich spare auch für die 4090, auch wenn dann meine schon fast 3 Jahre alter Ryzen CPU ein Bottleneck ist. Da kann ich immer noch aufrüsten. Vom Stromverbrauch her wird sich die 4090 für mich auf jeden Fall lohnen, da eine weniger hoch ausgelastete GPU ganz entspannt arbeitet und man mit etwas Undervolting diese schon recht effektive GPU noch effektiver machen kann. Da ich schon etwas älter bin und auf 4K spiele, möchte ich nur noch eine einzige Grafikkarte kaufen, und das wird die 4090 sein.

Die 40xx Karten von Palit / PNY Karten sind sehr brauchbar, die ASUS haben bisher die effektivste Kühlung. MSI hat auch immer gute Karten (und Mainboards) gebaut. Nur Gigabyte Grafikkarten kaufe ich nicht mehr, da sie die RTX 2080 Ti Aorus Xtreme von Firmware und Kühlung her total versaut haben. Die Karte hat 100 Grad im Hotspot, ist also schon sehr heiß, und dann schiebt sie vollen Boost-Takt rein, um dann mit sehr laut mit voller Drehzahl laufenden Lüftern in die Notkühlung zu gehen. 110 Grad im Hotspot und ein Geräusch wie ein startender Düsenjet waren mein Alltag, bis ich hier im Forum Hilfe bekam und sie mit Undervolting und Takt-Reduzierung zähmen konnte. Sie leistet damit aktuell mehr als mit den Werkseinstellungen, ohne laut zu werden. So kann sie weiter laufen, bis ich die Kohle für die 4090 zusammen habe.

Ich persönlich würde an deiner Stelle die 4090 kaufen, um ganz auf Nummer sicher zu gehen.
Danke für die ganze Arbeit... Dann werde ich mir in der nächsten Zeit eine 4090 holen... (Wahrscheinlich von Palit/PNY/KFA2/MSI)

Wenn die Kühlung dann bei denen nicht ausreichen sollte, kann man sie doch relativ leicht auf Wasserkühlung umrüsten, oder?
Wie unten bei mir drinnen steht, habe ich einen overclocked i7 13700k, der bekommt ich das bestimmt hin...
Ich habe vor, in den nächsten Jahren einen neuen 4k-Hauptmonitor zu kaufen, also rentieren sich die ca. 500Euro mehr, oder?

Nochmals vielen Dank für die ganze Arbeit...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Wenn du schon in Richtung 4K planst, lohnt sich die 4090 auf jeden Fall. Ich durfte eine 4090 in meinem PC testen, als ich die für einen Kumpel in sein Gerät einbauen sollte, er war berufsmäßig unterwegs und so hatte ich etwas Zeit. Um Temperaturen braucht man sich bei der 4090 allgemein kaum Gedanken machen, sie ist kein Heißläufer. Da mein 4K Monitor mit 60 Hz läuft, war die GPU kaum gefordert. Beim 144 Hz Monitor meines Kumpels wurde sie dann etwas mehr gefordert, hat das aber mit Leichtigkeit gepackt. Sie wurde in meinem PC nie wärmer als ca. 65 Grad im Hotspot, ohne Undervolting, aber Details in Spielen voll aufgedreht. Bei Forza Horizon 5 Raytracing natürlich auch auf Maximum. Es war spürbar, daß die 4090 in meinem System lange nicht voll ausgelastet war, aber besser so als eine dauernd am Limit laufende GPU, die entsprechend warm oder heiß wird. Ich glaube kaum, daß sie bei dir Temperaturprobleme bekommt, solange das Gehäuse kein "Brutkasten" ist. Aufpassen mußt du nur beim Stromkabel, nicht direkt am Stecker biegen. Wenn es ein paar cm gerade von der Karte weg verlegt werden kann, ist das optimal. Geht der Stecker nicht sauber rein, nicht schräg hin und her bewegen, sondern nach Graten am Plastik suchen und die vorsichtig entfernen. Wenn der Stecker kerzengerade rein geht, ist das optimal und die Kontakte werden sehr geschont. Dann gibt es auch keine Probleme damit.
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Kurz bei Alternate geschaut:

AbmessungenBreite: 140 mm x Höhe: 77 mm x Tiefe/Länge: 337 mm

Mein Kumpel hatte die Founders Edition gekauft, also das Referenzdesign von NVidia.
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Ah...
Doppelpost zusammengeführt:

Kann ich den adapter auch in eine Kabelextention von Cablemod reinstecken?
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Sicher wird das funktionieren. Als ehemaliger Modellflieger (E-Flug) sage ich: je weniger Kontakte, desto besser. Jeder Kontakt kommt mit einem Übergangswiderstand daher, egal wie niedrig. Und "Herr Ohm klaut Strom" merkt man oft erst dann, wenn Leistung fehlt oder es mit Rauchentwicklung brutzelt. Nimm dann lieber ein komplettes Kabel von Cablemod, sollten sie haben. Direkt vom Netzteil zur 4090 ist der Idealfall, bei zu wenig Platz im Gehäuse mit Winkeladapter. Wobei ich nicht weiß, ob die aktuell lieferbar sind...

Ich bekomme bei PC Bauvideos immer leichtes Magengrummeln, wenn dabei wegen der Optik Sleeves verwendet werden. Herr Ohm mag es kurz und direkt.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Wenn dir das Geld wirklich egal ist dann kauf die 4090. Klar ist die teuer aber dann hast du ein paar jahre ruhe. Auf jedenfall länger als mit einer 4080

Wenn du ein normal lebender mensch bist der sein Geld noch für andere sachen braucht dann ganz klar die 4080
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Kurz bei Alternate geschaut:

AbmessungenBreite: 140 mm x Höhe: 77 mm x Tiefe/Länge: 337 mm

Mein Kumpel hatte die Founders Edition gekauft, also das Referenzdesign von NVidia.
Eine Founders Edition ist nicht im Referenzdesign!

Die Unterschiede sind elementar! Das ist beim Umbau auf Wasserkühlung etwa sehr wichtig!
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Sicher wird das funktionieren. Als ehemaliger Modellflieger (E-Flug) sage ich: je weniger Kontakte, desto besser. Jeder Kontakt kommt mit einem Übergangswiderstand daher, egal wie niedrig. Und "Herr Ohm klaut Strom" merkt man oft erst dann, wenn Leistung fehlt oder es mit Rauchentwicklung brutzelt. Nimm dann lieber ein komplettes Kabel von Cablemod, sollten sie haben. Direkt vom Netzteil zur 4090 ist der Idealfall, bei zu wenig Platz im Gehäuse mit Winkeladapter. Wobei ich nicht weiß, ob die aktuell lieferbar sind...

Ich bekomme bei PC Bauvideos immer leichtes Magengrummeln, wenn dabei wegen der Optik Sleeves verwendet werden. Herr Ohm mag es kurz und direkt.
Also: Wenn möglich direkt PSU zu Adapter zu GPU, wenn ich das richtig verstehe?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
wenn möglich einfach den hässlichen adapter weglassen und gleich was kaufen das entweder den passenden stecker hat bzw bei bequiet nachbestellen oder ein cablemodkabel machen lassen

die karten laufen durch ihren großen kühler super kühl, da brauchste nichts umbauen solange halt airflow gegeben ist, ob es für wqhd sinnig ist ist fraglich, da würde auch locker die 4080 für den nächsten jahre reichen, oder auch eine amd karte