4000 Mhz Arbeitsspeicher - Problem mit dem Motherboard?

aKseL1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2021
28
3
Guten Morgen an Alle :)

Lange hab ich über Youtube den Kanal verfolgt und mich letzte Woche dann endlich getraut mir auch einen Rechner zusammen zu stellen und das hat auch soweit ganz gut funktioniert...

Nun hab ich aber folgendes Problem.. Ich habe den Corsair Vengeance 4000 Mhz DDR4 Ram in der 4x8 Gb Version auf dem Asus Tuf Gaming Z590 Plus (ohne Wifi). Dieser wird auch problemlos erkannt, Pc gibt 32 Gb im System an. Nun wollte ich das XMP 1 Profil aktivieren, welches vor dem Bios Update noch gebootet hat, nach dem Update aber keinen Systemstart mehr zulässt. Ich hätte die 4x8 Version gern behalten, da mich das RGB anfixt :D
Liegt es am Mainboard, dass die 4000 Mhz nicht unterstützt werden und wenn ja, auf welches Board kann ich dann im maximalen 400€ Bereich zugreifen?

Und die Motherboard LED (VGA) leuchtet übrigens dauerhaft weiß.

Freue mich auf eure Antworten.. Falls noch Fragen bestehen, immer her damit :)

Hier noch einmal das komplette System:

i7 11700K
Asus Tuf Gaming Z590 Plus
4x8 Gb 4000 Mhz Vengeance RBG Ram
MSI Geforce RTX 3080 Gaming Z Trio
Corsair H115i
Be quiet 750 W
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Die Cpu wird sehr wahrscheinlich nicht mit 4000mhz laufen, wenn du 3600mhz mit Intel Cpus schaffst, ist das schon sehr viel.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die Cpu wird sehr wahrscheinlich nicht mit 4000mhz laufen, wenn du 3600mhz mit Intel Cpus schaffst, ist das schon sehr viel.
Dies ist so nicht wirklich richtig.

Was den Arbeitsspeicher angeht ist es häufig wichtig auf die QVL-Memory Liste zu gucken
(dort gibts btw auch Quad Kits mit 4400Mhz die auf dem Mainboard mit K CPus scheinbar laufen)

Leider kann ich nicht direkt nen anderes Mainboard empfehlen,
ich kann dir aber raten dir einfach nen paar z590 ~300-400€ anzusehen und zu gucken ob da irgendwo dein Ram-Kit mit dabei ist.

Mit der Methode existiert dann zumindest mehr Sicherheit.
Aber es liegt nicht alleine am Mainboard, oftmals auch am Ram Selbst.

Dieses Kit:
in Version:
(Ver4.31)

Soll zum Beispiel einwandfrei auf dem Tuf Mainboard laut QVL laufen,
ich weiß ja nicht genau welches Kit du hast,
mit Pech ist es einfach ne andere Version mit anderen DIEs und daran scheiterts oder soetwas.
 

aKseL1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2021
28
3
Danke erstmal für eure schnellen Antworten :)

Also ich habe gerade in meine Bestellliste geguckt und es ist die Version CMW16GX4M2K4000C19 ...

Dann ist dies wohl der Fehler?

Und was sagt mir die weiße LED auf dem Mainboard? ^^
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Danke erstmal für eure schnellen Antworten :)

Also ich habe gerade in meine Bestellliste geguckt und es ist die Version CMW16GX4M2K4000C19 ...

Dann ist dies wohl der Fehler?

Und was sagt mir die weiße LED auf dem Mainboard? ^^
Die sagt eigentlich da sie für VGA steht das eigentlich ein Problem mit der Grafikkarte bestehen soll.

Insofern ist nicht umbedingt gesichert, dass dein RAM 100% das problem ist :)

kommst du denn noch ins Bios?

edit: Falls meine Antworten bald etwas länger dauern,
ich muss gleich zur Arbeit :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: aKseL1989

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja, ohne XMP Profil läuft der Rechner auch..

Ich komme problemlos ins Bios.. :)
Dann ist davon auszugehen, dass der Arbeitsspeicher das Problem ist, auch wenn die VGS Lampe leuchtet.

Ich hab mir das Kit was du hast angesehen, das is ja nen Kit mit 2 Sticks richtig?
Haben beide Kits (hast ja 4 riegel) die Selbe Version?

Wenn nein liegt evtl. auch da der Fehler, da dann vermutlich unterschiedliche chips in den Riegeln selbst sind,
was nicht toll miteinander harmoniert.

Ansonsten mein empfohlenes Kit von oben kennst du :D
Dies würde ich dann evtl. holen und hoffen das es Ver4.31 ist dies sollte eigentlich einwandfrei laufen
(evtl. auch andere versionen) ist in jedem Fall günstiger und du hättest 4 von diesen Ramriegeln.
Vielleicht gehen die beiden Dualkits ja auch noch zurückzusenden.

Alternativ nimm nen 2x 16 Dual Kit und das hier dazu Dummy Kit
Optisch wirkt es dann wie 4 riegel.
(wichtig auch beim Dual Kit evtl. nen Blick auf die QVL Liste)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: aKseL1989

aKseL1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2021
28
3
Dann ist davon auszugehen, dass der Arbeitsspeicher das Problem ist, auch wenn die VGS Lampe leuchtet.

Ich hab mir das Kit was du hast angesehen, das is ja nen Kit mit 2 Sticks richtig?
Haben beide Kits (hast ja 4 riegel) die Selbe Version?

Wenn nein liegt evtl. auch da der Fehler, da dann vermutlich unterschiedliche chips in den Riegeln selbst sind,
was nicht toll miteinander harmoniert.

Ansonsten mein empfohlenes Kit von oben kennst du :D
Dies würde ich dann evtl. holen und hoffen das es Ver4.31 ist dies sollte eigentlich einwandfrei laufen
(evtl. auch andere versionen) ist in jedem Fall günstiger und du hättest 4 von diesen Ramriegeln.
Vielleicht gehen die beiden Dualkits ja auch noch zurückzusenden.

Alternativ nimm nen 2x 16 Dual Kit und das hier dazu Dummy Kit
Optisch wirkt es dann wie 4 riegel.
(wichtig auch beim Dual Kit evtl. nen Blick auf die QVL Liste)
Bei deiner Kompetenz fühle ich mich gerade wie frisch eingeschult 🤣
Ich hätte nie gedacht, dass es selbst beim RAM so viele Unterschiede gibt...:oops:

Also die aktuellen RAM-Bänke kann ich noch problemlos zurücksenden, aber ich warte natürlich bis die Neuen da sind ^^

Ich habe jetzt die bestellt, die du oben erwähnt hast. 😅

Achja.. Die VGA Leuchte war vorhin nach einem Reboot wieder aus, ist jetzt aber wieder aktiv..

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das iCue bei den RAM Bänken nicht richtig funktioniert. Selbst die Software gibt immer ein "Achtungszeichen" mit an...
Und wenn du in der Software die einzelnen RAM-Bänke steuern willst, werden immer wieder andere DIMM Bereiche angezeigt..
Das Ganze zusammengefasst würde ich sagen, dass du Recht hast ^^

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal mit den neuen RAM Sticks und bedanke mich schon mal :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Bei deiner Kompetenz fühle ich mich gerade wie frisch eingeschult 🤣
Ich hätte nie gedacht, dass es selbst beim RAM so viele Unterschiede gibt...:oops:

Also die aktuellen RAM-Bänke kann ich noch problemlos zurücksenden, aber ich warte natürlich bis die Neuen da sind ^^

Ich habe jetzt die bestellt, die du oben erwähnt hast. 😅

Achja.. Die VGA Leuchte war vorhin nach einem Reboot wieder aus, ist jetzt aber wieder aktiv..

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das iCue bei den RAM Bänken nicht richtig funktioniert. Selbst die Software gibt immer ein "Achtungszeichen" mit an...
Und wenn du in der Software die einzelnen RAM-Bänke steuern willst, werden immer wieder andere DIMM Bereiche angezeigt..
Das Ganze zusammengefasst würde ich sagen, dass du Recht hast ^^

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal mit den neuen RAM Sticks und bedanke mich schon mal :D
Das sind "einfach" so Feinheiten,
Die ich im Laufe der Zeit aufgesammelt hab,
Während ich PCs baute :)

Melde dich gern wieder, falls es dann weiter Probleme gibt gucken wir weiter was es noch sein könnte.

Vermutlich dürfte es mit dem 4er Kit aber klappen (sonst muss ich mich fragen weswegen es auf der QVL Liste für 11th gen K cpus steht)

Viele Grüße
Fairyturtles
 
  • Gefällt mir!
Reactions: aKseL1989

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
Die Cpu wird sehr wahrscheinlich nicht mit 4000mhz laufen, wenn du 3600mhz mit Intel Cpus schaffst, ist das schon sehr viel.
intel war schon immer vorne was memory speed angeht, teils lief die sechste gen schon mit 3200-3600mhz, und auch heute sind sie teils weit voraus mit bis zu 5000mhz+ auf einem stick, ab gewissen speeds sollte man dann aufjedenfall darauf achten das man kits verwendet die auch auf der liste stehen,

ich würde ebenfalls das kit nehmen das hier schon vorgeschlagen wurde
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

aKseL1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2021
28
3
So.. Da bin ich wieder.. Leider mit nicht guten Neuigkeiten.. Also die oben angegebene Ram Bänke sind nun installiert, dennoch bleibt nach aktiviert des XMP 1 Profils die Lampe orange bei DRAM und ändert sich dann auch nicht mehr...

Des Weiteren gibt die Corsair Icue Software bei den Ram Bänken ein rotes Warndreieck auf den Weg..

Wenn ich ihn wieder normal ohne XMP Profil starte, läuft er tadellos..

Habt ihr ne Idee?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
also wurde das quadkit gekauft?

funktioniert es denn mit 2 sticks in slot 2 und 4 bzw slot 1 und 3?
update bitte nochmals das bios eventuell ist das was schiefgelaufen (keine beta bios version)
sonst würde ich einfach sagen entweder das board muckt hier rum oder die cpu
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
also wurde das quadkit gekauft?

funktioniert es denn mit 2 sticks in slot 2 und 4 bzw slot 1 und 3?
update bitte nochmals das bios eventuell ist das was schiefgelaufen (keine beta bios version)
sonst würde ich einfach sagen entweder das board muckt hier rum oder die cpu
Was verwundert tbh, ich meine das kit steht mit 11gen K cpus sogar auf der QVL Liste,
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wo finde ich denn die Versionen-Nummer? Also ich kann nur sagen, dass ich exakt die bestellt habe, die du Oben erwähnt hast :)
Das Problem ist es kann sein das du trotzdem ne andere Version bekommen hast,
die stehen aufm Sticker aufm Ram-Riegel.

(Nur diese eine spezifische Version is halt getestet worden)
Nichts desto trotz ist es schon merkwürdig, dass dies so Probleme macht.