4 Pin auf 3 Pin

EliasKauft

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
46
5
Hi,
Kann ich einen 4 Pin Anschluss auf einen 3 Pin Anschluss des Mainboardes stecken?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Lüfter oder RGB Beleuchtung?
Bei Lüfter ja, er lässt sich dann jedoch nicht mehr so gut steuern.
Bei Beleuchtung Nein, da es zwei verschiedene Systeme sind die nicht untereinander kompatibel sind.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.940
9.254
Der gute @andyt1909 hat da was gefunden.
Du kannst es hiermit versuchen, das ist ein 5V auf 12V RGB Convertor:

Kann aber sein, dass Regenbogeneffekte dann nicht funktionieren.

Wäre die einzige Lösung, die mir grad einfällt mangels passendem Anschluss.

EliasKauft

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
46
5
Kann ich das auch ohne den machen?
Doppelpost zusammengeführt:

Bzw wenn ich von meinem Gehäuse einen Header (für einen RGB Stripe und die 4 RGB Lüfter) habe der 12V und 4 Pins hat, wo muss ich den dann einstecken?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Der gute @andyt1909 hat da was gefunden.
Ja, aber Vorsicht, das was ich da gepostet hatte, ist ein Konverter 5V -> 12V (3-Pin -> 4-Pin RGB).

Was der TE hier möchte ist 12V -> 5V (4-Pin -> 3-Pin RGB), was a) mit dem Konverter (bzw allgemein) nicht funktioniert und b) nicht notwendig ist, weil eigentlich jedes Mainboard, das 3-Pin RGB Header hat auch über 4-Pin RGB Header verfügt. Sollte der 4-Pin RGB Header schon belegt sein, muss man halt auf ein Y-Kabel oder ein Hub zurückgreifen.

Sollte das Mainboard über gar keine RGB Header verfügen, muss man ein RGB Hub nehmen, das sich per USB intern anschließen lässt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.940
9.254
Ja, aber Vorsicht, das was ich da gepostet hatte, ist ein Konverter 5V -> 12V (3-Pin -> 4-Pin RGB).

Was der TE hier möchte ist 12V -> 5V (4-Pin -> 3-Pin RGB), was a) mit dem Konverter (bzw allgemein) nicht funktioniert und b) nicht notwendig ist, weil eigentlich jedes Mainboard, das 3-Pin RGB Header hat auch über 4-Pin RGB Header verfügt. Sollte der 4-Pin RGB Header schon belegt sein, muss man halt auf ein Y-Kabel oder ein Hub zurückgreifen.

Sollte das Mainboard über gar keine RGB Header verfügen, muss man ein RGB Hub nehmen, das sich per USB intern anschließen lässt.
Jap das hatte ich falsch verstanden, er hat ein B450 Gaming Pr Carbon btw.