3800x nicht über 4,15GHz OC

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
1,175 ist natürlich eine ganz andere Hausnummer ^^.
Mein Rat wäre jedoch trotzdem mal mit Stock und ggf. Aktiviertem PBO zu schauen wie die CPU reagiert.
Ggf. auch mit limitierter Spannung um Temperaturen in den Griff zu bekommen.
Denn wie erwähnt, sind die Ryzen allcore meist nur schlecht übertaktbar.
Wie würdet ihr die Spannungseinstellungen vornehmen negatives Offset oder fixe Spannung?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Das ist in der Tat interessant, welche Spannung und welcher Takt liegen beim Benchmark mit PBO an?
 

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Meines Wissens nach geht sowohl all core overclock als auch boost dazu packen.

Unabhängig davon bemerke ich grad wieviel Glück ich mit meinem 3700x habe
Hätte eig auch zum 3700x gegriffen aber der war bei der Super Bowl Aktion von Media Markt nach nichtmal einer Minute vergriffen da hab ich den 3800x für 304Euro mitgenommen.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hätte eig auch zum 3700x gegriffen aber der war bei der Super Bowl Aktion von Media Markt nach nichtmal einer Minute vergriffen da hab ich den 3800x für 304Euro mitgenommen.
Ahh ok guter deal.
hab für meinen 3700x mehr gezahlt kurz nach Release :)

Hat das Msi Bios nicht son auto Overclock feature das mit pbo sollte echt konstant gute Ergebnisse erzielen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Brown1e

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Die aktuellste BIOS Version ist aber auf dem Board drauf, oder?

habs schon geupdated. Hab auch es nächste problem, windows muss aktiviert werden wegen dem MB wechsel, aber es funktioniert nicht sowie es im netz beschrieben wird.
Doppelpost zusammengeführt:

Ahh ok guter deal.
hab für meinen 3700x mehr gezahlt kurz nach Release :)

Hat das Msi Bios nicht son auto Overclock feature das mit pbo sollte echt konstant gute Ergebnisse erzielen.
Das ist in der Tat interessant, welche Spannung und welcher Takt liegen beim Benchmark mit PBO an?

Okay grade bin ich verwirrt und kann es mir garnicht erklären. Habe alles stock - PBO enabled und jtz zusätzlich Game Boost aktiviert (MSI OC Feature) und die CPU läuft bei 1,1Volt mit 4,25GHz, was mir manuell unmöglich ist .. Zum ersten mal 5000 Punkte im R20 geknackt.
Vllt kann sich unser Profi nochmal melden und uns erklären wie das zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Kurzer Nachtrag, falls jmd über Google hier drauf stößt.
Die CPU läuft stabil mit 4,4GHz bei 1,35Volt, dank deutlich besserem Spannungscontroller des Mainboards (MSI X570 MEG Unify) im Vergleich zum ursprünglichen Mainboard (MSI B450 Gaming Plus Max). Auf dem B450 lief die CPU maximal mit 4,15GHz und 1,1Volt.
Hier ein Screenshot mit dem R20 Ergebnis: Auf dem alten Board kam ich im R20 max. auf 4850Punkte.

Kauf am besten nen msi da haste auch Kack Spannungswandler drauf.....
Dann schcikste das zurück damit sich der nächste freut der dann nen gebrauchtes Board bekommt oder wie?

Du hast doch jetzt von 3 Leuten gesagt bekommen das der CPU wohl einfach nicht so geil ist.

Ich weiß zwar nicht warum du unbedingt übertakten willst aber evtl. Erzählst du uns ja noch nen plausiblen Grund den ich dir nicht direkt mit 2 gegenagumenten aushebeln kann^^
Also Leute bitte nicht immer auf die "Profis" aus den Foren hören, wenn euch euere Gefühl sagt, dass etwas nicht stimmen kann.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Evtl solltest du dir meinen ersten und 2ten Kommentar nochmal durchlesen bevor du sowas schreibst. Dort steht definitiv das deine Phasen evtl auch einfach nicht mehr her geben.

Zum letzten Kommentar von mir. Es ist allgemein bekannt das MSI bei seinen X570 Boards einfach Mal richtig reingeschmissen hast was Phasen und deren Kühlung angeht.



Also würde ich Mal sagen das meine Vermutung mit dem ersten Post schon in die richtige Richtung ging.

Das bestreite ich auch garnicht das ich im späteren Verlauf auch relativ sicher war das es halt am Architekturlimit liegen könnte. Da du ja fest der Meinung warst das sich auch mit mehr Spannung nichts verändert und deinen vrm temps ja absolut im Rahmen sein.

Dennoch freue ich mich das du dein Problem lösen konntest und mit einem hoffentlich zufriedenstellend Board 250mhz mehr takt erreichen konntest und alles auch stabil läuft.
Das wäre eine neue Erfahrung für mich und muss ich dringend auch Mal ausprobieren jetzt hast du mich neugierig gemacht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Brown1e

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Evtl solltest du dir meinen ersten und 2ten Kommentar nochmal durchlesen bevor du sowas schreibst. Dort steht definitiv das deine Phasen evtl auch einfach nicht mehr her geben.

Zum letzten Kommentar von mir. Es ist allgemein bekannt das MSI bei seinen X570 Boards einfach Mal richtig reingeschmissen hast was Phasen und deren Kühlung angeht.



Also würde ich Mal sagen das meine Vermutung mit dem ersten Post schon in die richtige Richtung ging.

Das bestreite ich auch garnicht das ich im späteren Verlauf auch relativ sicher war das es halt am Architekturlimit liegen könnte. Da du ja fest der Meinung warst das sich auch mit mehr Spannung nichts verändert und deinen vrm temps ja absolut im Rahmen sein.

Dennoch freue ich mich das du dein Problem lösen konntest und mit einem hoffentlich zufriedenstellend Board 250mhz mehr takt erreichen konntest und alles auch stabil läuft.
Das wäre eine neue Erfahrung für mich und muss ich dringend auch Mal ausprobieren jetzt hast du mich neugierig gemacht.

Danke für die Antwort. Inhaltlich hatte ich auch keine Probleme mit deinen Antworten, eher die Art und Weise war nicht so optimal.

Eine generelle Frage hat sich mir noch aufgetan. Meine CPU VID (1,1Volt) ist unter meiner CPU Vcore (1,175Volt). Ist das problematisch? Ich denke ja eher nicht, die Temperaturen sind für mich alle in Ordnung, aber fragen schadet nicht.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Nein ist nicht wild:)
Wenn alles stabil und im Bereich der temps läuft ist alles gut
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Brown1e

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Nein ist nicht wild:)
Wenn alles stabil und im Bereich der temps läuft ist alles gut

Okay seit gestern ein weiteres Problem. Vermute die Quelle ist LLC. Mir werden in HWinfo negative Spannungen angezeigt und das meine Hardware throtteln würde, obwohl alle Temps unter 75C sind.
 

Anhänge

  • Screenshot (52)_LI.jpg
    Screenshot (52)_LI.jpg
    786 KB · Aufrufe: 4

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Anzeigefehler? Kannst du mit anderen Programmen Aida oder so prüfen?