3800x nicht über 4,15GHz OC

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Hey,

habe einen Ryzen 3800x all core auf 4,15GHz mit 1,1Volt übertaktet. Läuft auf 65C bei 15min Prime95. Allerdings komme ich nicht über 4,15GHz. Habe 4,2GHz bei 1,425Volt versucht und komme nichtmal durch einen Cinebench R20 run.

Mein System:
Ryzen 3800x
MSI B450 Gaming Plus Max
NZXT Kraken X73
16GB 3000MHz CL15 Ram
RTX 2080 Super
750Watt RMx 80+ Gold Netzteil
Lian Li O11 mit 6 Intake Fans (side, bottom) und 3 exhauste Fans (top)

Jmd Ideen woran es liegen könnte?
Die Temps sind fein, auch an den Spannungswandlern. Ich verstehe nicht wieso 4,2GHz nicht möglich sind..
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Architektur Limit? Ist nen 8kerner und schon die höher getaktete x Variante.
Gehe Mal von nem Architektur Limit aus.

Du erhöhst aber die vcore oder?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
Eig müssten 4,5 erreichbar sein

weiß nicht inwiefern ein b450 mainboard das schafft
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Hast du xmp ausgeschaltet bevor du mit dem OC angefangen hast?
Doppelpost zusammengeführt:

Wo steht das? Das das müsste?
Wenn du nen beschissen Chip erwischst ist es halt Pech... Die 3000er sollen ehh nicht mehr viel Potenzial haben und von 3,9 auf 4,5 sind 600mhz die waren in ryzen 1000 und 2000 auch nie mit würgen drin.

Denke aber das ihn hier einfach nen instabiler RAM raus wirft weil er xmp zum CPU OC noch aktiviert hat.
Doppelpost zusammengeführt:

Zudem könnten die Phasen der Boards einfach nicht genug für ne. 8kerner hergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Also ich weiß, es sind nicht die selben Cpu's
Aber mein 3700X läuft wunderbar stabil mit 4,4 ghz auf dem mpg x570 gaming pro carbon wifi.
😏😏
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Bei dir ist die Phasenaufteilung auch um einiges besser.

Frag mich ehh warum man solch Chips übertakten muss??

Schonmal über Denn kosten/nutzen Faktor nachgedacht?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Ist ja bei Intel nicht viel anders, der Turbo bezieht sich auf 1-2 Kerne alles was mehr braucht senkt den Takt.

Bei AMD schaffen den hohen Takt aber hin und wieder nicht alle Kerne so das sowieso nur einzelne Kerne so hoch takten können, allcore dann auf den Trubotakt zu kommen, der bei AMD aktuell wie bei Internetprovidern mit "bis zu" angegeben ist, ist fast unmöglich.
 

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Bei dir ist die Phasenaufteilung auch um einiges besser.

Frag mich ehh warum man solch Chips übertakten muss??

Schonmal über Denn kosten/nutzen Faktor nachgedacht?

Wieso nicht? Aktuell läuft er auf 4,15GHz mit 1,1Volt
Im Stock zustand lief er bei 4,1GHzm mit 1,4Volt

Also ich weiß, es sind nicht die selben Cpu's
Aber mein 3700X läuft wunderbar stabil mit 4,4 ghz auf dem mpg x570 gaming pro carbon wifi.
😏😏

Der einzige limitierende Faktor der mir einfällt ist mein MB, allerdings sind die Temps alle sehr gut (65Grad MoS und VRM Temps bei 1,4Volt). Das verunsichert mich etwas. Müssen auch keine 4,4GHz oder 4,5GHz sein aber wenigstens 4,2GHz sollten drin sein..

Uhm der Turbotakt ist A zumeist bei Amd etwas fehlerhaft angegeben.
Naja und dann geht es hier um All-Core Overclocks, der Turbo Takt bezieht sich auf einzelne Kerne die diesen erreichen "können" eigentlich sollten, jedoch nicht alle zeitgleich.

Ist ja bei Intel nicht viel anders, der Turbo bezieht sich auf 1-2 Kerne alles was mehr braucht senkt den Takt.

Bei AMD schaffen den hohen Takt aber hin und wieder nicht alle Kerne so das sowieso nur einzelne Kerne so hoch takten können, allcore dann auf den Trubotakt zu kommen, der bei AMD aktuell wie bei Internetprovidern mit "bis zu" angegeben ist, ist fast unmöglich.

Habt ihr Ideen oder Tipps?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Es auf 1,3V mit 4,2 versuchen, ich hatte auf 1,4V es quasi instant auf zu heiß^^ weswegen meine Temps nichtmal angezeigt wurden,
bei meinem All-Core Overclock
 

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Ja

Es auf 1,3V mit 4,2 versuchen, ich hatte auf 1,4V es quasi instant auf zu heiß^^ weswegen meine Temps nichtmal angezeigt wurden,
bei meinem All-Core Overclock
Hab mich anscheinend nicht klar ausgedrückt. Ich bin bis aus 1,45Volt hoch gegangen um zu schauen ob die Spannung der limitierende Faktor ist. Natürlich habe ich auch alles zwischen 1,1Volt und 1,45Volt schon probiert.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hab mich anscheinend nicht klar ausgedrückt. Ich bin bis aus 1,45Volt hoch gegangen um zu schauen ob die Spannung der limitierende Faktor ist. Natürlich habe ich auch alles zwischen 1,1Volt und 1,45Volt schon probiert.
Dann ist da ne gute Chance, dass deine cpu einfach all core nicht höher möchte oder, dass irgendwo etwas anderes blockiert, was noch nicht auffiel.

Ich bin inzwischen auf meinem ch viii dazu übergegangen den 3er oc mode einfach anzuschalten und pbo dazu zu nutzen erziel damit quasi die gleichen Ergebnisse wie mit meinem Allcore Overclock.

Und es kann durchaus wie @Diani schon meinte das Architekturlimit sein, der 3800x hat ja leider weniger Luft teilweise nach oben ist aber stock stärker als der 3700x.
 

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Dann ist da ne gute Chance, dass deine cpu einfach all core nicht höher möchte oder, dass irgendwo etwas anderes blockiert, was noch nicht auffiel.

Ich bin inzwischen auf meinem ch viii dazu übergegangen den 3er oc mode einfach anzuschalten und pbo dazu zu nutzen erziel damit quasi die gleichen Ergebnisse wie mit meinem Allcore Overclock.

Und es kann durchaus wie @Diani schon meinte das Architekturlimit sein, der 3800x hat ja leider weniger Luft teilweise nach oben ist aber stock stärker als der 3700x.

Hatte gedacht das es vllt am 3000MHz Ram liegt und hab diesen auf 3600MHz übertaktet. Allerdings komme ich immernoch nicht über 4,15GHz. Die letzte Möglichkeit die mir einfällt ist das MB, aber kann das MB wirklich so krass blockieren? Immerhin sind die Temps alle im grünen Bereich.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Es liegt nie am RAM und alleine auf die Idee zu kommen sagt ja schon viel aus:)

Du kannst das gerne weiterhin verneinen und nicht wahrhaben wollen aber DEIN CHIP MACHT NICHT MEHR MIT.
Oder du machst etwas falsch.

Zudem hast du nen cooles 4+2 bzw Phasen Design was ich für nen 8kerner halt evtl als zu lasch einschätze.

Also sind wir wieder bei dem Thema das du evtl was falsch machst.

Frag mich halt welche temps bei dir im grünen Bereich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Oder die CPU ist einfach an ihrem Limit, wie von @Fairyturtles bereits erwähnt.
Ein All-Core Overclock ist irgendwie sehr Chip-Abhängig ich hab da so vieles schon gesehen,
vor allem ist es jeh nach Anwendung nicht so sinnvoll, manche nehmen sich so die Kapazitäten noch einzelne Kerne höher zu boosten und haben dann manchmal weniger Leistung.
Edit: Weniger Spieleleistung.

Für mich ist bei Zen2 der Autooverclock meines Mainboards + pbo echt stark.
 

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Es liegt nie am RAM und alleine auf die Idee zu kommen sagt ja schon viel aus:)

Du kannst das gerne weiterhin verneinen und nicht wahrhaben wollen aber DEIN CHIP MACHT NICHT MEHR MIT.
Oder du machst etwas falsch.

Zudem hast du nen cooles 4+2 bzw Phasen Design was ich für nen 8kerner halt evtl als zu lasch einschätze.

Also sind wir wieder bei dem Thema das du evtl was falsch machst.

Frag mich halt welche temps bei dir im grünen Bereich sind?

Dachte vllt hat der geringe IF Takt von 1500 negative Auswirkungen. Temps der VRMs liegen bei 45-60C.

Oder die CPU ist einfach an ihrem Limit, wie von @Fairyturtles bereits erwähnt.

4,15GHz wäre halt schon echt niedrig, zudem läuft der Chip mit 1,1Volt daher sollte eig noch etwas Luft nach oben sein.

Ein All-Core Overclock ist irgendwie sehr Chip-Abhängig ich hab da so vieles schon gesehen,
vor allem ist es jeh nach Anwendung nicht so sinnvoll, manche nehmen sich so die Kapazitäten noch einzelne Kerne höher zu boosten und haben dann manchmal weniger Leistung.
Edit: Weniger Spieleleistung.

Für mich ist bei Zen2 der Autooverclock meines Mainboards + pbo echt stark.

Wie gesagt, stock geht die CPU auch nicht über 4,15GHz nur verbraucht sie dabei 1,4Volt und wird deutlich heißer.
Das einzige was mir noch einfällt ist, dass das MB eine schlechte Spannungsversorgung hat und es deshalb zu Komplikationen kommt. Aber unwahrscheinlich. Am wahrscheinlichsten ist es das ich die Lottery verloren habe..