3800x nicht über 4,15GHz OC

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Beides ist wahrscheinlich... Ne 8 Kerner auf nem günstigen Board ist halt auch nicht der burner.... Aber ja du könntest die Lotterie verloren haben ja
 

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Beides ist wahrscheinlich... Ne 8 Kerner auf nem günstigen Board ist halt auch nicht der burner.... Aber ja du könntest die Lotterie verloren haben ja

werde mir demnächst bei amazon ein X570 bestellen, falls es auch nicht am MB liegt, kann ich es wenigstens zurückschicken..
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Kauf am besten nen msi da haste auch Kack Spannungswandler drauf.....
Dann schcikste das zurück damit sich der nächste freut der dann nen gebrauchtes Board bekommt oder wie?

Du hast doch jetzt von 3 Leuten gesagt bekommen das der CPU wohl einfach nicht so geil ist.

Ich weiß zwar nicht warum du unbedingt übertakten willst aber evtl. Erzählst du uns ja noch nen plausiblen Grund den ich dir nicht direkt mit 2 gegenagumenten aushebeln kann^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Wichtiger als einen Achtkerner zu übertakten, wäre die Spielehersteller zu bewegen, dass sie alle vorhandenen Kerne (wenigstens bis 16 Kerne) ausnutzen.

Ich hab an die PC-Games eine E-Mail geschickt, mit der Bitte, ob es bei Spieletests nicht möglich wäre, zu erwähnen, wieviele Kerne ein Spiel tatsächlich ausnützt, da ich solche Spiele eher kaufen möchte. Aber leider keine Antwort erhalten.
 

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Kauf am besten nen msi da haste auch Kack Spannungswandler drauf.....
Dann schcikste das zurück damit sich der nächste freut der dann nen gebrauchtes Board bekommt oder wie?

Du hast doch jetzt von 3 Leuten gesagt bekommen das der CPU wohl einfach nicht so geil ist.

Ich weiß zwar nicht warum du unbedingt übertakten willst aber evtl. Erzählst du uns ja noch nen plausiblen Grund den ich dir nicht direkt mit 2 gegenagumenten aushebeln kann^^

Also ich sags dir mal so. Es macht mir Spaß das maximale aus meiner Hardware rauszuholen. Bin offen für deine Gegenargumente. Deine passiv aggressiven Antworten sind aufjedenfall der Hammer!
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Elektromigration, erheblich höher Strom verbrauch, instabileres system, wartungsintensiv, du musst es erstmal richtig hin bekommen was ja momentan dein Haupt Problem ist.

Die sind der hammer weil du jetzt von 3 Leuten gehört hast das deine CPU wahrscheinlich einfach nicht mehr mit macht als das was du jetzt schaffst. Und du immer wieder von vorne anfängst irgendwann wird man müde.

Und was ich total geil finde ist etwas zu bestellen mit dem Wissen das ich die Klamotten nur testen will und es dann eh zurück schicke. Ich weiß ja nicht wo du arbeitest aber Reklamationen gibt's dort wohl nicht oder?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Das Problem bei den Ryzen, weswegen sich manuelles Übertakten, gerade bei den höher getakteten Modellen nicht lohnt, ist das oft ein Kern bereits fast an seinem Limit läuft.
Bei einem all core OC bremst dieser Kern natürlich alle anderen aus, daher ist es eher ratsam, das BIOS aktuell zu halten, damit sind die anfänglichen Boost Probleme eigentlich weg.
Und auf XFR + ggf. PBO zu vertrauen.
Da hier einzelne Kerne an ihr maximum gehen können und so für ein generell Besseres Ergebnis sorgen.
Bei Ryzen lässt sich manuell in der Regel nur etwas am RAM herum spielen, was aber je nach Situation auch schon gut mehr Leistung heraus kitzeln kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das Problem bei den Ryzen, weswegen sich manuelles Übertakten, gerade bei den höher getakteten Modellen nicht lohnt, ist das oft ein Kern bereits fast an seinem Limit läuft.
Bei einem all core OC bremst dieser Kern natürlich alle anderen aus, daher ist es eher ratsam, das BIOS aktuell zu halten, damit sind die anfänglichen Boost Probleme eigentlich weg.
Und auf XFR + ggf. PBO zu vertrauen.
Da hier einzelne Kerne an ihr maximum gehen können und so für ein generell Besseres Ergebnis sorgen.
Bei Ryzen lässt sich manuell in der Regel nur etwas am RAM herum spielen, was aber je nach Situation auch schon gut mehr Leistung heraus kitzeln kann.
Ich kann dies nur bestätigen bei mir und meinem 3700x erreiche ich mit "auto" oc von Asus und pbo letztlich größtenteils bessere Performance in meinen Anwendungen bei niedrigeren Temperaturen.
 

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Ich kann dies nur bestätigen bei mir und meinem 3700x erreiche ich mit "auto" oc von Asus und pbo letztlich größtenteils bessere Performance in meinen Anwendungen bei niedrigeren Temperaturen.

Das Problem bei den Ryzen, weswegen sich manuelles Übertakten, gerade bei den höher getakteten Modellen nicht lohnt, ist das oft ein Kern bereits fast an seinem Limit läuft.
Bei einem all core OC bremst dieser Kern natürlich alle anderen aus, daher ist es eher ratsam, das BIOS aktuell zu halten, damit sind die anfänglichen Boost Probleme eigentlich weg.
Und auf XFR + ggf. PBO zu vertrauen.
Da hier einzelne Kerne an ihr maximum gehen können und so für ein generell Besseres Ergebnis sorgen.
Bei Ryzen lässt sich manuell in der Regel nur etwas am RAM herum spielen, was aber je nach Situation auch schon gut mehr Leistung heraus kitzeln kann.

Wollte die CPU auf stock laufen lassen. Allerdings zieht sie unter stock 1,45Volt und erreicht unter Last 80C aufwärts und taktet dabei (wahrscheinlich Temperatur bedingt) nicht höher als 4,2GHz. Daher musste ich was unternehmen, weil die CPU so täglich zu betreiben ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen. Kann auch gerne ein Screenshot von HWMonitor posten, wenn die CPU Stock läuft.

Elektromigration, erheblich höher Strom verbrauch, instabileres system, wartungsintensiv, du musst es erstmal richtig hin bekommen was ja momentan dein Haupt Problem ist.

Die sind der hammer weil du jetzt von 3 Leuten gehört hast das deine CPU wahrscheinlich einfach nicht mehr mit macht als das was du jetzt schaffst. Und du immer wieder von vorne anfängst irgendwann wird man müde.

Und was ich total geil finde ist etwas zu bestellen mit dem Wissen das ich die Klamotten nur testen will und es dann eh zurück schicke. Ich weiß ja nicht wo du arbeitest aber Reklamationen gibt's dort wohl nicht oder?

Diese Gegenargumente bringen mich wirklich zum nachdenken. Wie sie mein Argument entkräften sollen, dass ich Spaß daran finde, ergibt sich mir direkt auf anhieb, denn Sachen die einem Spaß machen entscheidet man immer rein rational. Vorallem weil die CPU aktuell stabil mit 1,1Volt läuft und stock 1,45Volt gezogen hat. Die Stromrechnung wird unangenehm. Hinbekommen habe ich es, die CPU läuft 1A bei 4,15GHz und 1,1Volt. Mich bringt es einfach nur zum grübeln das die CPU nicht auf 4,2GHz (Differenz von 50MHz) geht wenn ich ihr mehr Spannung gebe. Ich weiß nicht ob du das nachvollziehen kannst aber eig müssten 50MHz bei einer Spannungerhöhung von bis zu 0,25Volt möglich sein. Vorallem da die Temperaturen alle sehr gut sind.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Wir sieht denn die Maximale Auslastung bei prime95 mit dieser niedrigen Spannung aus?
Beim 3600X hatte ich da keine so großen Erfolge, da ab 0,1V Spannung senkung die Auslastung der CPU begrenzt wurde und somit trotz stabilem System und Takt Leistung verloren ging.
 

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Wir sieht denn die Maximale Auslastung bei prime95 mit dieser niedrigen Spannung aus?
Beim 3600X hatte ich da keine so großen Erfolge, da ab 0,1V Spannung senkung die Auslastung der CPU begrenzt wurde und somit trotz stabilem System und Takt Leistung verloren ging.
Ich kann dies nur bestätigen bei mir und meinem 3700x erreiche ich mit "auto" oc von Asus und pbo letztlich größtenteils bessere Performance in meinen Anwendungen bei niedrigeren Temperaturen.
Kauf am besten nen msi da haste auch Kack Spannungswandler drauf.....
Dann schcikste das zurück damit sich der nächste freut der dann nen gebrauchtes Board bekommt oder wie?

Du hast doch jetzt von 3 Leuten gesagt bekommen das der CPU wohl einfach nicht so geil ist.

Ich weiß zwar nicht warum du unbedingt übertakten willst aber evtl. Erzählst du uns ja noch nen plausiblen Grund den ich dir nicht direkt mit 2 gegenagumenten aushebeln kann^^

So das neue MB kam heute an (MSI X570 MPG Unify). Ich habe alles umgebaut und den PC gestartet. Bin direkt in Ryzen Master und erstmal meine normales Setting getestet 1,1Volt 4,15GHz - lief wie zu erwarten. Anschließend 4,2GHz auf 1,275Volt probiert - was davor unmöglich war - und direkt einen R20 Lauf durchbekomme. Aktuell bin ich bei 4,2GHz mit 1,75Volt und es läuft.
Wie ich es mir dachte, die Spannungsversorgung vom Gaming Plus war das Problem. Danke an mich selbst das ich nicht auf unseren Profi hier im Forum gehört habe :)
Mal sehen auf welche Einstellungen ich nutze die stabil laufen und Temperatur, Stromverbrauchstechnisch für mich in Ordnung sind.
Doppelpost zusammengeführt:

Elektromigration, erheblich höher Strom verbrauch, instabileres system, wartungsintensiv, du musst es erstmal richtig hin bekommen was ja momentan dein Haupt Problem ist.

Die sind der hammer weil du jetzt von 3 Leuten gehört hast das deine CPU wahrscheinlich einfach nicht mehr mit macht als das was du jetzt schaffst. Und du immer wieder von vorne anfängst irgendwann wird man müde.

Und was ich total geil finde ist etwas zu bestellen mit dem Wissen das ich die Klamotten nur testen will und es dann eh zurück schicke. Ich weiß ja nicht wo du arbeitest aber Reklamationen gibt's dort wohl nicht oder?

Dalls du mal Probleme hast mit deinem PC, kannste dich gern melden ;-)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Naja auch die x73 Kraken ist halt irgendwann ausgereizt,
ich hab nicht viele Erfahrungswerte aber lass den (kerner mal 2h unter Last auf 1,6V laufen,
ich wünsche dir echt das dies unbeschadet überstanden wird...
[Kein Hinweis dies wirklich zu tun, ich halte dies mit selbst mit ner guten AIO für zu viel]
 

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Okay moment leute
Ich habe mich die ganze Zeit vertippt.
Ich meinte natürlich 1,175 und nicht 1,75 :D
Tut mir leid.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
1,175 ist natürlich eine ganz andere Hausnummer ^^.
Mein Rat wäre jedoch trotzdem mal mit Stock und ggf. Aktiviertem PBO zu schauen wie die CPU reagiert.
Ggf. auch mit limitierter Spannung um Temperaturen in den Griff zu bekommen.
Denn wie erwähnt, sind die Ryzen allcore meist nur schlecht übertaktbar.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Brown1e