3060ti nicht volle Leistung

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Woran erkennst du eigentlich, dass die GPU 50% starker ist und es an der CPU hängen könnte?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Der Score der Grafikkarte ist deutlich höher als der Score der CPU. Das ist ein ausgeklügeltes Berechnungsverfahren um zu verdeutlichen wie die Leistungen zu einander passen. Laut 3DMark ist die beste Harmony wenn beide Werte gleich sind, was sau selten vorkommt 😂 aber annähernd gleich oder mehr Punkte beim CPU währen das Maß aller Dinge. Die GPU ist immer das letzte Glied der Kette und sollte auch das schwächste Glied sein denn die erzeugt aus allen Infos und Daten die Bilder. Wenn sie schwächer ist dann gibt es halt nur weniger Bilder FPS aber dafür ohne Drops. Wenn sie zu stark ist kann es sein das sie auf die Daten warten muss und deshalb kurz in den Leerlauf geht, sie Langweilt sich, das gibt auch weniger FPS aber dafür auch Drops und Hänger.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steve1992

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Ich wollte eben gerne mit Raytracing schnuppern und da ist die 3060ti schon deutlich besser...es läuft ja sogar mit dieser Auslastung auf fast alles ultra mit Raytracing ultra flüssig. Nur sind eben die FPS teilweise nur bei 40 bis 45 bei geringer Auslastung, die 6700XT hat im Vergleich bei ultra ohne Raytracing deutlich stabilere FPS.
Nur falls ich das falsch verstanden habe, du vergleichs gerade die Leistungen mit Rytracing bei 3060ti und ohne raytracing bei der 6700 XT ?
Hast du die 3060ti mal ohne raytracing probiert? Wie ist da die Auslastung?
 

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Nein nein, ich habe gemeint beide im Vergleich mit ultra (ohne Raytracing) :)
Doppelpost zusammengeführt:

Der Score der Grafikkarte ist deutlich höher als der Score der CPU. Das ist ein ausgeklügeltes Berechnungsverfahren um zu verdeutlichen wie die Leistungen zu einander passen. Laut 3DMark ist die beste Harmony wenn beide Werte gleich sind, was sau selten vorkommt 😂 aber annähernd gleich oder mehr Punkte beim CPU währen das Maß aller Dinge. Die GPU ist immer das letzte Glied der Kette und sollte auch das schwächste Glied sein denn die erzeugt aus allen Infos und Daten die Bilder. Wenn sie schwächer ist dann gibt es halt nur weniger Bilder FPS aber dafür ohne Drops. Wenn sie zu stark ist kann es sein das sie auf die Daten warten muss und deshalb kurz in den Leerlauf geht, sie Langweilt sich, das gibt auch weniger FPS aber dafür auch Drops und Hänger.
Okay...also ist meine GPU zu gut 😃 was wäre denn für eine CPU deiner Meinung nach dann für mich sinnvoll?
Bei Red Dead Redemption ist die GPU (3060ti) allerdings schön ausgelastet😊 also scheint das Spiel einfach scheise zu laufen auf der 3060ti oder was sagst du?
Wie gesagt mit der 6700xt ist die CPU ja auch nicht die Bremse 😑
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Kein CPU Wechsel, ein 5600 kann problemlos eine 3060ti oder 6700 XT befeuern, das sollte nie das Thema sein. Zumal du mit der 6700 Xt in voller Auslastung ja schon gezeigt hast das es nicht am CPU liegen kann.
Hier liegt das Problem entweder am Spiel direkt, welches aus irgendeinem Grund deine Nvidia-GPU nicht auslasten will, oder an der Grafikkarte. Das kannst du dann nur mit ein paar anderen Spielen testen. Aber gerade etwas Grafikaufwendiges wie Hogwarts sollte die GPU problemlos auslasten können.
 

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Kein CPU Wechsel, ein 5600 kann problemlos eine 3060ti oder 6700 XT befeuern, das sollte nie das Thema sein. Zumal du mit der 6700 Xt in voller Auslastung ja schon gezeigt hast das es nicht am CPU liegen kann.
Hier liegt das Problem entweder am Spiel direkt, welches aus irgendeinem Grund deine Nvidia-GPU nicht auslasten will, oder an der Grafikkarte. Das kannst du dann nur mit ein paar anderen Spielen testen. Aber gerade etwas Grafikaufwendiges wie Hogwarts sollte die GPU problemlos auslasten können.
Red Dead Redemption 2 GPU Auslastung nahe 100% 👍
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
☺️ alles immer ein zweiseitiges Schwert, deswegen funktionieren Bottleneck Rechner nicht, alles Theorie und etwas Wahrheit. Wenn du nur in einem Spiel dieses Problem hast dann ist es wohl scheisse Programmiert. Solange du in anderen Games keine Drops oder fette Ruckler, ist es egal ob die Graka bei 99% oder 60% Auslastung liegt. Es zeigt aber das eine Komponente nicht schnell genug ist.
 

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Sind denn die 12GB Speicher bei 1080p für die Zukunft so viel besser als 8GB was denkt ihr? Gerade in so Open World Spielen.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Sind denn die 12GB Speicher bei 1080p für die Zukunft so viel besser als 8GB was denkt ihr? Gerade in so Open World Spielen.
Du wirst auch in 5 Jahren mit 8 GB noch alles spielen können in 1080p, musst dann aber die Details runterschrauben. Nur weil 8 gb bei Hogwarts Max Out nicht mehr reichen bedeutet das vor allem, das Hogwarts ziemlich schlecht optimiert ist. Wenn dir das Risiko aber zu groß ist bei manchen Titeln nicht mehr Max Details zu haben dann bist du mit 12 Gb natürlich besser aufgestellt.
Wenn du eh keins der nvidia-Features wirklich brauchst dann bleibe ruhig bei der 6700 XT, Leistung und Effizients sind sehr ähnlich und 12 Gb können auf jeden Fall nicht schaden, selbst wenn du sie nicht brauchen solltest.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Du wirst auch in 5 Jahren mit 8 GB noch alles spielen können in 1080p

Sei immer vorsichtig mit solchen Aussagen :ROFLMAO: Die zu gut Deutsch "beschissene" Programmierung mancher Spiele kennt keine Grenzen. Sieh dir die ganzen Simulatorspiele an .. Würd' mich nicht wundern, wenn sich viele davon denken "oh toll, 20GB Grafikkarten, weniger zukünftige Arbeit für Speicheroptimierung und mehr Puffer für unsere Unfähigkeit ;)"

Aber grundsätzlich gebe ich dir voll Recht ^^ Sofern die Hersteller bestimmter Spiele nicht voll einen an der Klatsche haben sollte man davon ausgehen "dürfen", dass das passt. Einzelfälle vorbehalten ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steve1992

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Ich finde halt, dass FSR (kann ja nur von Hogwarts sprechen) beschissen aussieht und DLSS eigentlich genau wie nativ. Die Natur kann man sich mit FSR eigentlich nicht ansehen. Das sieht alles aus, als wären sie Blätter Vierecke:-(
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Hogwarts ist noch im Beta Status mit vielen Problemen
Hogwarts hat nicht viele Probleme.
Das Hauptproblem was bei Hogwarts besteht sind kleine Reflexions bugs, welche mit und ohne RT mal auftreten.
Ansonsten hatte Hogwarts keine Schwerwiegende Probleme

Ansonsten war es ein Spiel, was mal nach langer Zeit zum Release gut lief.
Das spiel ist auch nicht schlecht Optimiert. Läuft so gut oder auch schlecht, je nach dem wie man es nimmt, wie alle anderen Triple-A Open World Titel^^

Und ja FSR finde ich in Hogwarts auch wirklich nicht so toll, aber das liegt am Entwickler. FSR hatte aber auch schon Anfangs komische Probleme gemacht.
Ich denke dort ist einfach noch etwas nicht richtig optimiert.
 

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Hogwarts hat nicht viele Probleme.
Das Hauptproblem was bei Hogwarts besteht sind kleine Reflexions bugs, welche mit und ohne RT mal auftreten.
Ansonsten hatte Hogwarts keine Schwerwiegende Probleme

Ansonsten war es ein Spiel, was mal nach langer Zeit zum Release gut lief.
Das spiel ist auch nicht schlecht Optimiert. Läuft so gut oder auch schlecht, je nach dem wie man es nimmt, wie alle anderen Triple-A Open World Titel^^

Und ja FSR finde ich in Hogwarts auch wirklich nicht so toll, aber das liegt am Entwickler. FSR hatte aber auch schon Anfangs komische Probleme gemacht.
Ich denke dort ist einfach noch etwas nicht richtig optimiert.
Ob sich das mit FSR ändern wird, damit es ordentlicher aussieht?
 

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Anders gefragt. In YouTube kann man das schlecht bewerten. Kann man DLSS mit FSR vergleichen (Optik) in anderen Spielen? Oder sollte man,wenn man die beste Optik möchte schon eher DLSS nehmen?

Ich möchte ja keine 200 FPS sondern die beste Optik flüssig (ca. 60fps auf 1080p) rausholen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
DLSS ist auf jeden Fall derzeit weiter, ist auch fortschrittlicher.
Viel liegt da aber derzeit nicht zwischen, wenn man FSR 2.2 auch mit DLSS 2.3 vergleicht. DLSS 3 ist FSR 2.2 derzeit weit vorraus.

Bei den RTX 3000er Karten wird DLSS 3 ja nie kommen, also bleibt man auf DLSS 2.3 angewiesen.
FSR 3.0 soll irgendwann dieses Jahr folgen und dies wird vermutlich besser aussehen als DLSS.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steve1992

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Ich habe eben nichts genaues gefunden über FSR 3. Aber das sollte man ja auf den Nvidia Karten auch wählen können, oder?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wenn dir Raytracing nicht wichtig ist und du nicht vor hast zu streamen, nein.

Der 6700XT kostet weniger bis gleiches Geld und ist ~5-9% schneller.
DLSS ist auf den 3000er EoL, sprich da kommen keine Updates mehr, da DLSS 3 nicht von den Karten unterstützt wird.

FSR 2.2 und DLSS 2.3 liegen in der Regel nah beieinander, da siehst du kein Unterschied wenn du nicht auf bestimmte Dinge achtest.

Da wird man also früher oder später ohnehin FSR 3+ nehmen mit Nvidia Karten, von daher liegen eigentlich keine Gründe für dich vor, sich für eine Nvidia zu entscheiden.