3000€ AMD Build - Beratung

lazka

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
15
4
Servus Hardware-Freunde!

Ich habe mir letzten ein System zusammengestellt welches rund 3000€ kosten wird.

Wie ihr sicherlich schon gelesen habt soll es ein AMD Build werden, weswegen ich bei der Auswahl des Motherboards etwas überfragt bin.

Hier findet ihr eine Liste zu den Komponenten auf Geizhals:
Nicht wundern, es ist kein Prozessor angegeben da ich bereits einen AMD Ryzen 7 3800x Zuhause rumliegen habe, diesen werde ich auf verbauen.

Meine Bitte an euch wäre jetzt einfach mal die Komponenten durchzugehen und zu gucken ob alles aufeinander abgestimmt ist. Ich würde ungern meinen PC zusammen-schustern um am Ende festzustellen dat mir ein Anschluss für die WaKü fehlt. Es sollen insgesamt 9 Lüfter/Fans verbaut werden, 3x oben 3x vorne und 3x unten.

Für weitere Fragen (Falls ich zu ungenau war) stehe ich natürlich zur Verfügung.

Bitte nehmt euch doch etwas Zeit um mir eine ausführliche Antwort zu geben, ich wäre euch bis aufs äußerste dankbar!

LG,

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.597
10.259
9 Lüfter ist schon eine Ansage, zumindest bei den Corsair LL Lüftern wird jedoch ein Commander Pro benötigt, wie viele Lüfter an diesem angeschlossen werden können, weiß ich jedoch so aktuell nicht.

Bis auf die Lüftergeschichte sieht das System soweit ganz gut aus.
 

lazka

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
15
4
Servus Supercomputer!

Erst einmal vielen lieben Dank, für die doch relativ zügige Antwort.

9x Corair's LL Lüfter sind schon eine echte Ansage, da hast du wohl Recht. Aber da bei diesem System das Geld eher im Hintergrund steht, sollte das wohl in Ordnung gehen ;)

Einen Commander Pro habe ich bereits auf meine Liste gepackt, der sollte rund 6x 4-Pin bzw 3-Pin haben - Die restlichen drei Lüfter müsste ich eben am Motherboard/Mainboard anschließen (oder ggf. noch einen Commander kaufen). Momentan mache ich mir nur noch sorgen bezüglich des Motherboards.

Es ist meine erste AIO WaKü die ich einbauen werde, da habe ich ein wenig Bangel dat mir irgendwelche Anschlüsse am Motherboard fehlen, aber so wie ich es aus deiner Antwort entnehmen konnte sind alle nötigen Anschlüsse vorhanden?

Mit besten Grüßen,

Jan
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Servus Supercomputer!

Erst einmal vielen lieben Dank, für die doch relativ zügige Antwort.

9x Corair's LL Lüfter sind schon eine echte Ansage, da hast du wohl Recht. Aber da bei diesem System das Geld eher im Hintergrund steht, sollte das wohl in Ordnung gehen ;)

Einen Commander Pro habe ich bereits auf meine Liste gepackt, der sollte rund 6x 4-Pin bzw 3-Pin haben - Die restlichen drei Lüfter müsste ich eben am Motherboard/Mainboard anschließen (oder ggf. noch einen Commander kaufen). Momentan mache ich mir nur noch sorgen bezüglich des Motherboards.

Es ist meine erste AIO WaKü die ich einbauen werde, da habe ich ein wenig Bangel dat mir irgendwelche Anschlüsse am Motherboard fehlen, aber so wie ich es aus deiner Antwort entnehmen konnte sind alle nötigen Anschlüsse vorhanden?

Mit besten Grüßen,

Jan
Frage warum 2 Gehäuse und 2 wasserkühlungen ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lazka

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.597
10.259
Ich weiß es bei den Corsair nicht genau, kann auch aktuell nicht nach schauen.
Aber falls ein Anschluss am Mainboard überhaupt möglich ist (und kein Properitärer Anschluss zum Einsatz kommt), dann nur ohne RGB Steuerung.

Daher wird wohl in jedem Fall ein zweier Commander benötigt werden, für genauere Informationen sollte die entsprechende Produktseiten von Corsair hilfreich sein.


Eine AiO ist auf diesem Board problemlos möglich, musst dann nur bei der AiO in der Anleitung nach sehen wie die Pumpe angesprochen werden will und den entsprechenden Anschluss auf dem Mainboard hierfür dann einstellen.

EDIT:
@justinh99 achte mal auf die jeweilige Anzahl in der Wunschliste. ^^
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Dir kommt es zwar nicht aufs Geld an aber man kann an einigen Stellen noch sparen z.b beim RAM RAM mit der gleichen Taktrate und den gleichen Latenzen gibt es auch viel günstiger z.b mit dem gskill ripjaws
Und wenn du schon voll auf RGB setzt wie wär's denn mit ner RGB SSD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lazka

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
RGB SSD -> Ganz schlechte Idee.
Die LEDs sind eine zusätzliche wärmequelle die die Geschwindigkeit negativ beeinflussen.
Warum gibt es dann überhaupt RGB ssds wenn sie doch nur negatives haben
Aber mit dem guten Kühlkörper und genug Luftstrom drosseln die doch nicht oder ?
Außerdem dann könnte ich ja jetzt behaupten RAM ist nicht gut da die LEDs den RAM aufheizen
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.597
10.259
Dem RAM tut eine leicht erhöhte Temperaturen nichts.
Sind auch vollkommen verschiedene Techniken die da hinter stehen.

Meine Behauptungen sind nicht einfach aus der Luft gegriffen, bitte vorher informieren.

Zudem halte ich im allgemeinen nichts von beleuchteten Teilen.
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Dem RAM tut eine leicht erhöhte Temperaturen nichts.
Sind auch vollkommen verschiedene Techniken die da hinter stehen.

Meine Behauptungen sind nicht einfach aus der Luft gegriffen, bitte vorher informieren.

Zudem halte ich im allgemeinen nichts von beleuchteten Teilen.
O.k aber trotzdem kann man ja dann bei ssds zwei Kühlkörper der erste kühlt die ssds der zweite hält die Wärme der LEDs von der SSD fern
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lazka

lazka

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
15
4
Wie du sehen kannst steht bei einer der Komponenten jeweils eine "1" und bei der anderen Komponente eine "0" (Anzahl der Artikel)
Das zweite Gehäuse sowie die zweite WaKü sind nur ersatzweise/wahlweise in dieser Liste. Am besten einfach ignorieren ;)

Danke für deine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,

Jan
Doppelpost zusammengeführt:

Dir kommt es zwar nicht aufs Geld an aber man kann an einigen Stellen noch sparen z.b beim RAM RAM mit der gleichen Taktrate und den gleichen Latenzen gibt es auch viel günstiger z.b mit dem gskill ripjaws
Und wenn du schon voll auf RGB setzt wie wär's denn mit ner RGB SSD


Danke dir für deine Antwort justinh99!

Sparen könnte ich bestimmt noch an einigen Stellen, aber wie ich bereits erwähnt habe, Geld steht eher im Hintergrund. Da mir der Dominator RAM extrem gut gefällt und in meinen Augen ein wahrer Augenschmaus ist, würde ich gerne dabei beharren und diesen RAM behalten ;)

Was die RGB - SSD angeht sehe ich eher keinen Bedarf, die SSD wird hinten in der zweiten Kammer verbaut ... dort kann man sie eh nicht sehen.

Mit freundlichsten Grüßen,

Jan
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiß es bei den Corsair nicht genau, kann auch aktuell nicht nach schauen.
Aber falls ein Anschluss am Mainboard überhaupt möglich ist (und kein Properitärer Anschluss zum Einsatz kommt), dann nur ohne RGB Steuerung.

Daher wird wohl in jedem Fall ein zweier Commander benötigt werden, für genauere Informationen sollte die entsprechende Produktseiten von Corsair hilfreich sein.


Eine AiO ist auf diesem Board problemlos möglich, musst dann nur bei der AiO in der Anleitung nach sehen wie die Pumpe angesprochen werden will und den entsprechenden Anschluss auf dem Mainboard hierfür dann einstellen.

EDIT:
@justinh99 achte mal auf die jeweilige Anzahl in der Wunschliste. ^^


Eine RGB Steuerung sollte, soweit ich es mitbekommen habe, bei dem LL Lüfter Set dabei sein, diese wird dann an den Commander Pro angeschlossen. Die Beleuchtung sowie die RPM sollten dann über Corsair Icue ansteuerbar sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lazka

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
15
4
Wenn dem so ist, kannst du mir ja sicherlich ne Quelle dazu geben? Denn ansonsten halte ich diese aussage für völlig aus der Luft gegriffen!

Mfg Marty


Servus Marty!

Ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht irrelevant? So wie ich das sehe weichen wir gerade vom eigentlichen Thema ab.

Ich habe ebenfalls einige Videos und Artikel über RGB SSD's gelesen/gesehen und in den meisten wurde negativ über die Temperaturen der SSD berichtet.

Durch die erhöhten Temperatur kann die SSD nicht ihre volle Leistung zeigen. (Kannst du so gut wie überall nachlesen)

5min auf Google und du wirst fündig ;)

Natürlich haben bestimmt nicht alle RGB SSD's ein Hitzeproblem, die Gefahr Leistung zu verlieren besteht aber allemal.

Wie dem auch sei, ich werde keine RGB SSD einbauen. Da ich diese in der hinteren Kammer des Gehäuses einbauen werde (dort wo man sie sowieso nicht sieht).

Macht für mich einfach keinen Sinn :)

Wie immer möchte ich niemanden mit dieser Nachricht bloßstellen oder schlecht reden.

Mit besten Grüßen,

Jan
 
  • Gefällt mir!
Reactions: justinh99

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Servus Marty!

Ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht irrelevant? So wie ich das sehe weichen wir gerade vom eigentlichen Thema ab.

Ich habe ebenfalls einige Videos und Artikel über RGB SSD's gelesen/gesehen und in den meisten wurde negativ über die Temperaturen der SSD berichtet.

Durch die erhöhten Temperatur kann die SSD nicht ihre volle Leistung zeigen. (Kannst du so gut wie überall nachlesen)

5min auf Google und du wirst fündig ;)

Natürlich haben bestimmt nicht alle RGB SSD's ein Hitzeproblem, die Gefahr Leistung zu verlieren besteht aber allemal.

Wie dem auch sei, ich werde keine RGB SSD einbauen. Da ich diese in der hinteren Kammer des Gehäuses einbauen werde (dort wo man sie sowieso nicht sieht).

Macht für mich einfach keinen Sinn :)

Wie immer möchte ich niemanden mit dieser Nachricht bloßstellen oder schlecht reden.

Mit besten Grüßen,

Jan
Also wenn du primär auf viedeoschnitt gehst könntest du den ryzen 9 3950x einbauen (soll ja im September kaufbar sein )
 

Marty

Mitglied
Nov 17, 2018
28
12
Selbstverständlich ist das irrelevant, aber wer glaubt ein paar Led´s die noch nicht mal handwarm werden würden die Leistung einer SSD mindern, hat von der Thematik nicht viel Ahnung. Denn selbst WENN dem so wäre, wären das unterschiede im nicht spürbaren bereich, messbar evtl. ist dann aber in etwa das selbe wie M.2 und SSD.

Mir gings darum....
RGB SSD -> Ganz schlechte Idee.
Die LEDs sind eine zusätzliche wärmequelle die die Geschwindigkeit negativ beeinflussen.

das dann so rüber kommt als würde aus einer SSD eine SCSI werden! Sprich ich finde die Aussage ist leicht überzogen.

Und nein ich werde nicht Googln, wer solche Behauptungen in den Raum stellt muss sie auch untermauern können und nicht einfach sagen dann Google doch!

Mfg Marty
 
  • Gefällt mir!
Reactions: justinh99

lazka

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
15
4
Selbstverständlich ist das irrelevant, aber wer glaubt ein paar Led´s die noch nicht mal handwarm werden würden die Leistung einer SSD mindern, hat von der Thematik nicht viel Ahnung. Denn selbst WENN dem so wäre, wären das unterschiede im nicht spürbaren bereich, messbar evtl. ist dann aber in etwa das selbe wie M.2 und SSD.

Mir gings darum....


das dann so rüber kommt als würde aus einer SSD eine SCSI werden! Sprich ich finde die Aussage ist leicht überzogen.

Und nein ich werde nicht Googln, wer solche Behauptungen in den Raum stellt muss sie auch untermauern können und nicht einfach sagen dann Google doch!

Mfg Marty

Ich verstehe was du meinst Marty, sicherlich wäre es übertrieben zu behaupten, dass jede RGB SSD schlecht sei. Jedoch gibt es, wie in jedem Fall, auch hier eine Ausnahme... dabei ist die Rede von der HyperX Fury - Diese wird aufgrund ihrer LED's unangebracht warm und erzeugt dadurch mögliche Schäden oder ungewollte Temperaturen.

Hier ein passendes Video:
(auf Englisch)

Mehr dazu findet man schon sobald man den Namen der SSD auf Google eingibt.

Natürlich kann die HyperX ein Ausnahmefall sein, dass möchte ich auch gar nicht abstreiten. Über andere Fälle von Überhitzung durch RGB SSD's habe ich nicht weiter recherchiert da eine RGB SSD für mich sowieso irrelevant ist.

Ich möchte damit nur sagen, dass ein gewisses Risiko vorhanden ist und jeder für sich selbst entscheiden sollte, ob er eine RGB SSD nutzen möchte oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan
Doppelpost zusammengeführt:

Also wenn du primär auf viedeoschnitt gehst könntest du den ryzen 9 3950x einbauen (soll ja im September kaufbar sein )

Servus justinh99, erst einmal vielen Dank für den Vorschlag ;)

Da ich bereits einen Ryzen 7 3800x Zuhause rumliegen habe und ich nicht im Videoschnitt tätig bin, werde ich wohl bei meiner jetzigen Konstellation bleiben ;)

Für Grafik-Design und Games wird es mir allemal reichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Du hast ja ein RGB Programmm kuddelmudel wenn du das System so Kaufst
ein MSI X570 Gaming Pro Carbon mit ner MSI RTX 2080Ti Gaming X Trio
und Corsair Lüfter und Wasserkühlung von Corsair und RAM und dann passt das auch zusammen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lazka

lazka

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
15
4
Du hast ja ein RGB Programmm kuddelmudel wenn du das System so Kaufst
ein MSI X570 Gaming Pro Carbon mit ner MSI RTX 2080Ti Gaming X Trio
und Corsair Lüfter und Wasserkühlung von Corsair und RAM und dann passt das auch zusammen

Da hast du wohl Recht ;) Ich denke ich werde auch auf eine Corsair Hydro Series H150i Pro umsteigen. Damit sollte ich bestens bedient sein und mache mir gleichzeitig die RGB Steuerung einfacher.

Vielen lieben Dank für deine Antwort @Lycyro ;)

Mit besten Grüßen,

Jan
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Entweder ich habe dass jetzt überlesen oder du hast es vergessen zu sagen @lazzk aber was machst du mit dem PC
Und in wie vielen Jahren willst du aufrüßten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lazka