3000€ AMD Build - Beratung

lazka

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
15
4
Da hast du wohl recht justinh99, dass habe ich ja noch garnicht erwähnt.

Der PC wird fürs Grafik Design und ein paar Spiele genutzt.

Über das Aufrüsten mache ich mir eigentlich jetzt noch keine Gedanken, der PC sollte einige Jahre halten. Und ob sich dann noch ein Aufrüsten lohnt ist die andere Frage. Zur Not wird dann einfach ein neuer PC angeschafft ;)

LG,

Jan
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.262
Wenn dem so ist, kannst du mir ja sicherlich ne Quelle dazu geben? Denn ansonsten halte ich diese aussage für völlig aus der Luft gegriffen!

Mfg Marty

Quelle 1 -> Hyper X Furry mit massiven Problemen, dies ist nur die Spitze des Eisbergs für diese SSD.

Quelle 2 -> Teamgroup T-Force Delta überteuert für ihre Performance, wenngleich RGB hier nicht für solche Probleme wie bei der Hyper X Furry sorgt.

Zur Adata XPG spectrix S40G lassen sich auf die schnelle leider keine Reviews mit Tests finden, doch wage ich zu behaupten, dass bei dieser NVME SSDs teile der Beleuchtung nach einer gewissen Zeit ausfallen werden, denn was LEDs so gar nicht mögen ist Wärme, ist beim Controller von SSDs übrigens genau so.

Quelle 3 -> Gigabyte Aorus RGB M.2, hier scheint es tatsächlich keine Probleme bezüglich der Performance zu geben, aber auch hier wage ich die selbe Behauptung wie auch schon bei der Adata SSD.

Quelle 4 -> Die Plextor M9Pe hier dürfte weder die Beleuchtung in absehbarer Zeit ausfallen noch gibt es laut dem Test einen negativen Einfluss auf die Performance.

Quelle 5 -> Leider nur dieses Review gefunden, dies scheint neben der Plextor die einzige SSD Familie zu sein, denen RGB nichts aus macht.

Ich habe hier nun alle 6 Familien die RGB Beleuchtung mit sich bringen kurz angerissen um einen fairen Überblick zu geben. Als Zusammenfassung bleibt zu sagen, meine generelle Aussage, dass Beleuchtung auf SSD eine bescheidene Idee ist, stimmt so nicht.
Jedoch bringt eine Beleuchtung immer eine enorme Preissteigerungen mit sich.
So gibt es für (fast) alle der genannten SSDs alternativen die im Vergleich grob die Hälfte kosten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lazka