300-500€ Tower aufrüsten

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
je nachdem für was der einsatzzweck ist, ssds kann man auch gut gebraucht kaufen, aber da kosten sie meist das gleiche wie neu, bei hdds würde ich immer neu kaufen auch wenn du gebrauchte hdds für gut die hälfte bekommst

Dosh10

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 3, 2020
100
27
Danke für den Tipp
und reichen für win10 240GB SSD aus oder sollten es 500 werden?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
240gb reichen aus, aber du kannst auch gerne 500gb oder sogar 1tb nehmen dann kannst du dir die hdd sparen und alle programme inklusive win 10 starten flott

Dosh10

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 3, 2020
100
27
daten kommen dann natürlich auf 1TB HDD
Doppelpost zusammengeführt:

1TB SDD kostet aber gleich 100€

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
das ist korrekt, aber eine 500gb ssd kostet auch um die 50€ und dann nochmal eine 1tb hdd um die 30-35€, du kannst dir auch zuerst nur eine ssd kaufen und dann später eine hdd, oder du nutzt einfach deine alte hdd weiter wenn noch eine vorhanden ist

Dosh10

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 3, 2020
100
27
hab den alten tower ohne festplatte gekauft. also keine mehr vorhanden.
und wenn 250gb ssd reichen würde ich halt ssd+hdd für 70€ bekommen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
das ist richtig, musst du abwägen was er lieber hat mehr speicher oder weniger aber dafür laden die spiele schneller, zb bei gta 5 spart man gut die hälfter an ladezeit nur wenn man eine normale ssd hat anstelle wenn das spiel auf einer hdd ist, mehr ist aber immer nice to have

Dosh10

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 3, 2020
100
27
ah okay.... na gut dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen
bye bye RGB Case :cry:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
musst du entscheiden ich würde wenn man warten kann immer mehr speicher nehmen, man weiß nie was man alles spielen will und wenn dann nachher die festplatte voll ist is auch doof, nehm lieber ne kombi aus 240gb ssd und 1tb hdd, die hdd kann man nachher immernoch wechseln

Dosh10

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 3, 2020
100
27
da ich gute konditionen bekomme, habe ich mich für 1TB ssd für 84€ entschieden. 250gbssd+1tb hdd hätten mich 70€ gekostet... daher gehen die 15€ mehr klar.
allerdings möchte ich jetzt trotzdem auf RGB setzen. Gibt es Case, dass ihr empfehlen könnt? am Besten mit der Möglichkeit für optische Laufwerke.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
klingt doch super

ich würde wenn du rgb willst auf ein externes laufwerk setzten da du dann mehr möglichkeiten hast

Dosh10

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 3, 2020
100
27
Hallo Forum,
Ich habe Dank eurer Hilfe alle Komponenten zusammen. Allerdings sind einige Probleme aufgetreten, bei denen ich nochmal euren Rat brauche.
1: ich habe unbeabsichtigt ein Case gekauft zum vertikalen Einbau der Graka. Das ist aber von den Temperaturen her schlecht (hab ich gelesen) und sorgt für Minderleistung der Karte.
Das ich jedoch handwerklich begabt bin kann ich das Case so umarbeiten, dass ein horizontaler Einbau möglich wird.
2. Die Grafikkarte verdeckt dann durch ihre Größe (Höhe) die Mainboardanschlüsse für: das Case, einige USB Eingänge und den Audioanschluss.

Also was würdet ihr tun?
Vertikal oder Horizontal?
Jedes hat ja offenbar seine Probleme

Ich habe gesehen dass es eine PCI Express Verlängerung gibt. Würdet ihr soetwas kaufen um die Graka einfach unter dem Board zu montieren?

Das Case ist ein Sharkoon VG 6W.
Also selbst wenn ich die GraKa Horizontal einbaue, habe ich halt das Problem mit der Steckerüberdeckung. Das liegt halt am Board.
Von daher würde ja nur so eine PCI Express Verlängerung bleiben oder?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
in dem vg6w wird die grafikkarte ganz normal hoizontal eingebaut
schau mal im handbuch des mainboards nach ob du noch andere möglichkeiten hast die stecker einzustecken, gibt meist mehrere interne usb anschlüsse, je nach mainboard kannst du auch die grafikkarte auf den zweiten pcie slot stecken

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Dosh10

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 3, 2020
100
27
Die PCI Slots sind positionsmäßig versetzt zum Ende des Boards. Daher passt der Abstand um 5mm nicht.
Also geht nur der untere Slot. Dieser verdeckt die Anschlüsse von denen ich definitiv die meisten brauche.

Dosh10

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 3, 2020
100
27
Bin jetzt erst aus dem Urlaub wieder ran.

Kann ich auch eine Wlan-Karte (PCI-klein weiß) in einen großen PCI-Express Slot (blau) stecken?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
am besten du hängst ein bild an was wo rein soll das man es auch nachvollziehen kann :)

Dosh10

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 3, 2020
100
27
Also liebes Forum:
Los Problemos wie der Spanier sagt. Ich habe den Rechner gestartet und es gibt dauerhafte kurze pieper bis er nach ca. 30 sek runterfährt und erneut startet. Was bedeutet das? Leider kann man keine Medien anhängen.... daher ein Link:
https://www.transfernow.net/P66zJL092020

1.jpeg
da der Anschluss (roter Pfeil) von der Grafikkarte verdeckt wird, würde ich gern die Netzwerkkarte in den blauen Anschluss (weißer Pfeil stecken)
geht das??

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
sehr komisch, der rechner lief doch ohne probleme, was hast du verändert?
welche netztwerkkarte wird verwendet?