2016er Medion PC Grafikkarte nachrüsten sinnvoll.

matchwinnerpro

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
9
5
Hallo,

Ich habe eine Frage an euch. Mein Sohn hat von meinem Bruder einen 2016er Medion Pc geschenkt bekommen.
Im Netz habe ich folgende Daten gefunden:

Intel I3 6100 2Kern mit 3,7Ghz
Intel HD Grafik
8gb DDR 4 ram
128gb M2 SSD
2tb HDD

Er spielt gerne Wow aber beschwert sich immer das er die Grafik sehr weit nach unten schrauben muss um flüssig spielen zu können.
Meine Frage wäre jetzt, lohnt es sich bei dem Rechner eine Grafikkarte nachzurüsten? Wenn ja was wäre Preis/Leistungstechnisch sinnvoll?

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Naja der Pc ist nicht so eine Krasse Maschiene.
Immerhin hat er nur 2 Kerne.
Dadurch kann es mit einer Grafikkarte schnell zu einem Bottelneck führen.
Was wäre denn so das Preislimit?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

PandaHD

Stammgast I
Apr 15, 2019
141
23
Man könnte erstmal eine schwache Grafikkarte nachrüsten. Der Prozessor hat ja immerhin 4 Threads. "WoW" ist ja zum Glück nicht so ansprechend was die Grafikkarte angeht.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie viel Geld würdest du denn für eine Grafikkarte ausgeben? Und würdest du gebraucht kaufen (Ebay, Ebay Kleinanzeigen)?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

matchwinnerpro

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
9
5
Das ist hier die Frage, es sollte schon zusammen mit der CPU Sinn machen. Das dieser nicht der Burner ist, ist mir schon bewusst. Lohnt es sich erstmal eine Graka nachzurüsten damit er 1-2 Jahre einigermaßen wow spielen kann, oder macht es mehr Sinn gleich einen neuen Rechner zu kaufen?
 

BackInBusiness

Aktives Mitglied
Apr 14, 2019
57
13
Ich würde eine 750 oder 750ti empfehlen und es würden beide Sinn machen.(Gebrauchte Karte sind in dem Fall die einzig gute wahl) und man muss sich auch keine sorge um die Stromversorgung machen...
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Ich würde jetzt eher auf einen neuen Rechner tendieren, da man momentan für‘s geld sehr viel bekommt.
Natürlich spielt auch das Budget eine Rolle.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

PandaHD

Stammgast I
Apr 15, 2019
141
23
Ich würde jetzt eher auf einen neuen Rechner tendieren, da man momentan für‘s geld sehr viel bekommt.
Natürlich spielt auch das Budget eine Rolle.
Ich würde keinen neuen Rechner kaufen da man auch im Budget bereich zwischen 300 und 400 Euro rechnen muss. Wenn er nur WoW oder Minecraft spielt reicht es vollkommen aus, eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen.
 

BackInBusiness

Aktives Mitglied
Apr 14, 2019
57
13
Also, wenn ihr/dein nur wow spielt und sonst momentan nichts anderes Spiel, lohnt es sich in meinen Augen nicht wirklich einen neuen Rechner zu kaufen...Der einzige Aspekt, den ich nachvollziehen kann, wäre die Zukunftssicherheit.
 

matchwinnerpro

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
9
5
Bis 100-150€ für ne Graka würde ich ausgeben, wenn es Sinn macht und er 1-2 Jahre dann damit bei wow klar kommt, ansonsten müsste er mal gucken was er momentan ausgeben kann.
 

BackInBusiness

Aktives Mitglied
Apr 14, 2019
57
13
Ich würde keinen neuen Rechner kaufen da man auch im Budget bereich zwischen 300 und 400 Euro rechnen muss. Wenn er nur WoW oder Minecraft spielt reicht es vollkommen aus, eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen.
Da stimme ich dir zu!
Doppelpost zusammengeführt:

Bis 100-150€ für ne Graka würde ich ausgeben, wenn es Sinn macht und er 1-2 Jahre dann damit bei wow klar kommt, ansonsten müsste er mal gucken was er momentan ausgeben kann.
Nein, dass ist viel zu viel und diw Gpu würde ausgebremst werden, Sie sollten mit 50€ auskommen.
 

PandaHD

Stammgast I
Apr 15, 2019
141
23
Bis 100-150€ für ne Graka würde ich ausgeben, wenn es Sinn macht und er 1-2 Jahre dann damit bei wow klar kommt, ansonsten müsste er mal gucken was er momentan ausgeben kann.
So viel Geld musst du für eine gebrauchte Grafikkarte garnicht ausgeben. Die 750 oder 750 ti ist eine gute Wahl, du solltest aber auf einige Dinge achten. Das Netzteil muss genug Watt liefern können und benötigt einen 6-Pin PCI Stromanschluss.
 

PandaHD

Stammgast I
Apr 15, 2019
141
23
Wenn du vorhattest 100 bis 150 Euro auszugeben würde ich die gtx 750 ti empfehlen. Achte darauf das es die Karte mit 2gb VRAM und mit 4gb VRAM gibt. Außerdem gibt es sie mit der Speicherart GDDR5 und DDR5. Am besten GDDR5 die Speicherart ist schneller und 4gb VRAM. 2GB VRAM sind auch OK, du musst gucken, was du findest (am besten auf Ebay Kleinanzeigen).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

PandaHD

Stammgast I
Apr 15, 2019
141
23
Ein 6Pin Anschluss ist vorhanden Netzteil, das hat allerdings nur 350 Watt
350Watt sollten völlig ausreichen, wenn es Effizient genug ist (weißt du die Marke oder den exakten Namen des PC's).
Doppelpost zusammengeführt:

Der PC sollte sogar mit Grafikkarte und unter Volllast nicht mehr als 200 Watt verbauchen.

Ich bin von 2 Festplatten, 5 Lüftern und 4 Arbeitsspeicher Modulen ausgegangen.Strom.PNG
Doppelpost zusammengeführt:

Diese Grafikkarte wird ganz oft angeboten ist auch gut: https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/GTX750TIOC2GD5/specifications/

Ich würde dir zur Asus(Marke eigentlich egal) GTX 750 ti 2gb GDDR5 raten. Wenn du aber etwas mehr Geld ausgeben willst/kannst, kauf dir eine mit 4gb VRAM und GDDR5 Speicher.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Fragen, einfach schreiben. Und vielleicht nochmal sagen auf welche Grafikkarte deine Wahl getroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10