200€ PC - Nachbau

MIO

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
24
5
Dann rechne mal lieber noch mal nach! Das Netzteil liefert 192W über 12V (12Vmain) für die Komponenten. Alleine die 1060GTX verbraucht zwischen 130-160W und einige OC Modelle gehen sogar Richtung 200W. Wenn du dann noch HDDs, SSDs und ein paar Gehäuselüfter betreiben willst bist schon über die 200W unter Last.

Kann also schon bedeuten das beim Self Test beim Start eine zu hohe Last erzeugt wird mit der das Netzteil nicht klar kommt.
Doch da es sich hierbei auch um einen OEM HP PC handelt kann auch das Mainboard der Übeltäter sein da man das nicht ausschließen kann.

Aktuell steigt der eine oder andere Bastler von einen Ryzen 1X00 mit B3X0 Boards um auf die 300 Reihe mit neueren Board. Daher sind Bundles auch schon einmal für um die 100€ mit 8GB zu bekommen. In einem anderen Forum hat sich jemand erst vor ein paar Tagen ein System wie folgt gebaut:



Dazu noch Gehäuse, Netzteil ne kleine SSD und eine HDD als Datengrab landet man auch insgesamt bei ca. 280-300€.
Das Problem ist jetzt leider, dass ich schon den HP und die GTX hier habe.. :p
Doppelpost zusammengeführt:

Wie hast du Windows 10 aufegespielt? Mit einem USB Boot Stick den du dir mit Microsoft Creation Tool erstellt hast?
Ne, Windows 7 war vorher drauf, dann habe ich über Windows-10-Update-Assistent auf Windows 10 updatet
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Dann rechne mal lieber noch mal nach! Das Netzteil liefert 192W über 12V (12Vmain) für die Komponenten. Alleine die 1060GTX verbraucht zwischen 130-160W und einige OC Modelle gehen sogar Richtung 200W. Wenn du dann noch HDDs, SSDs und ein paar Gehäuselüfter betreiben willst bist schon über die 200W unter Last.

Kann also schon bedeuten das beim Self Test beim Start eine zu hohe Last erzeugt wird mit der das Netzteil nicht klar kommt.
Doch da es sich hierbei auch um einen OEM HP PC handelt kann auch das Mainboard der Übeltäter sein da man das nicht ausschließen kann.

Aktuell steigt der eine oder andere Bastler von einen Ryzen 1X00 mit B3X0 Boards um auf die 300 Reihe mit neueren Board. Daher sind Bundles auch schon einmal für um die 100€ mit 8GB zu bekommen. In einem anderen Forum hat sich jemand erst vor ein paar Tagen ein System wie folgt gebaut:



Dazu noch Gehäuse, Netzteil ne kleine SSD und eine HDD als Datengrab landet man auch insgesamt bei ca. 280-300€.
Das netzteil hat doch 320W? bei mir kamen 290 raus
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
@BosskingSvB10

Das Netzteil hat auch 320W diese jedoch aufgeteilt auf zwei 12V schienen mit jeweils 16A Absicherung. Die eine Schiene läuft auf 12V für die CPU und der andere müsste dann für die Restlichen Komponenten sein und hier wird es dann sehr Eng da die 192W das Maximum sind. Wenn die Sicherung gut arbeitet kommt sie auch bei ca. 190W und nicht schon viel eher.

macht das einen Unterschied ob 7 oder 10?

Einfach Testen und Berichten wir sind keine Hellseher und können nicht im Vorfeld wissen wie dein System reagiert.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
@BosskingSvB10

Das Netzteil hat auch 320W diese jedoch auf aufgeteilt auf zwei 12V schienen mit jeweils 16A Absicherung. Die eine Schiene läuft auf 12V für die CPU und der andere müsste dann für die Restlichen Komponenten sein und hier wird es dann sehr Eng da die 192W das Maximum sind. Wenn die Sicherung gut arbeitet kommt sie auch bei ca. 190W und nicht schon viel eher.



Einfach Testen und Berichten wir sind keine Hellseher und können nicht im Vorfeld wissen wie dein System reagiert.
Ah okay, dann ist ein neues netzteil von nöten.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Naja deine neue Grafikkaret frisst gutes Stück mehr Leistung. Kann sein das durch das Anschließen der Karte das vorhandene Netzteil schon überfordert war und nun gewisse Schutzeinrichtungen viel früher greifen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

MIO

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
24
5
Folgendes Netzteil habe ich mir angeschafft. Beim Blick in das Gehäuse fragte ich mich ob das neue Netzteil überhaupt kompatibel ist. Könnt ihr mir das sagen?
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    578,6 KB · Aufrufe: 19
  • PC Innen.jpg
    PC Innen.jpg
    935,9 KB · Aufrufe: 21

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Sieht mir so aus, als ob das ein 14-PIN Stecker ist und kein 24-PIN. Dann bräuchtest du einen Adapter.
Das ist halt oftmals der Mist bei den OEM-Systemen. Da muss man sich vorher wirklich genau informieren, bevor man sowas aus dem Internet nachbaut^^ Ist doch etwas komplexer als Plug & Play.

Kannst du uns vielleicht einfach mal sagen, wie das HP-System genau heißt? Also Modellnamen?
Dann ist es wirklich deutlich deutlich einfacher für alle Beteiligten.
 

MIO

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
24
5
Sieht mir so aus, als ob das ein 14-PIN Stecker ist und kein 24-PIN. Dann bräuchtest du einen Adapter.
Das ist halt oftmals der Mist bei den OEM-Systemen. Da muss man sich vorher wirklich genau informieren, bevor man sowas aus dem Internet nachbaut^^ Ist doch etwas komplexer als Plug & Play.

Kannst du uns vielleicht einfach mal sagen, wie das HP-System genau heißt? Also Modellnamen?
Dann ist es wirklich deutlich deutlich einfacher für alle Beteiligten.
hp compaq 8200 elite cmt pc, ich hoffe dass das der gesuchte modellname ist.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ah ok so einen hatte ich auch mal. Dann sind das sogar noch ganz andere Anschlüsse.

Gibt auch hierfür einen Adapter. Inwiefern das funktioniert, weiß ich so nicht. Müsste man nochmals genauer recherchieren und schauen, ob man den auch direkt aus Deutschland bekommt.

Ich halte von der ganzen Sache nicht wirklich allzu viel. Diese Dinger werden halt gerne zur Kostenfalle, wenn man sich nicht vorher genau informiert.
Für das Netzteil wirst du ja mit Sicherheit schon ordentlich was gezahlt haben und auch für den Tower.
Hätte man sich auch gleich nen Custom-PC mit der Grafikkarte auf dem Gebrauchtmarkt auf Ryzenbasis bauen können.

Ich werde morgen noch mal etwas recherchieren, um dir zu helfen. Eventuell findet man ja auch ein günstigstes Board für den i7-2600, dann müsste man sich mit dem OEM-Kram nicht mehr rumschlagen.

 

MIO

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
24
5
Vielen lieben Dank!
Ich ärgere mich selbst dass ich dieses "Projekt" gestartet habe, ansatt zB einfach die "300€ Gaming PC" Liste abzubestellen. Am liebsten würde ich den Tower wieder abgeben :D
Das habe ich mir auch gedacht, einfach alles ausbauen und ein anderes Mainboard verwenden.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich werde dir auf jeden Fall helfen, dass du den PC irgendwie zusammen bekommst.
Muss da aber auch erstmal genau recherchieren, bevor ich dir irgendwas empfehle, was nicht so funktioniert und du nur noch mehr Ärger hast^^

Wenn man das genau so wie Hardwaredealz macht, kann man ja auch echt nen tollen PC für nen Super Preis bekommen.
Problem ist halt, dass er die HP Workstation mit nem besseren Netzteil in dem Video hat.

Ich glaube es ist ein Standard ATX-Mainboard. Dann wäre es wirklich kein Problem ein anderes zu kaufen. Und ein B75-Board o.Ä. kriegt man teilweise schon für um die 25-30€ und würde eventuell viel Ärger ersparen. Helfe dir da auch gerne beim Suchen.
Die wurden die letzte Zeit öfters im Hardwareluxx-Forum für gute Preise angeboten. Und falls ich da was sehen, könnte ich das auch für dich klar machen.