1500 € PC für UWQHD ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Wie oft denn bitte noch?? Die Auflösung ist hoch genug, dass die Gpu und nicht die Cpu limitiert.

Dann hab ich mich für dich halt falsch ausgedrückt. Ich meine, dass man die selbe Cpu nehmen kann, wie in einem Gaming PC. Auch ist die Cpu dann noch nicht im Limit ihrer Leistung, wenn man über die Gpu streamt und gleichzeitig zockt. Dabei ist der Auslastungunterschied im Vergleich, wenn man nur zockt, nicht groß.

Seit wann hat denn der 11400F E-Cores? Wäre mir neu.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
will nur mal anmerken das der thread hier ein doppelpost ist und der user (denke ich mal) seinen pc schon gefunden hat, danke
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Sicherlich kann man über eine GPU streamen, aber der Prozessor hat weiterhin Relevanz und muss mehr leisten als beim reinen Gaming.
Der Performance Unterschied beim Streaming über die GPU und die Mehrlast für die CPU sind absolut zu vernachlässigen und bewegen sich im einstelligen Prozentbereich.

1653315864599.png
Und das ist mit dem first gen NVENC Encoder einer RTX 2080 kombiniert mit einem i7 5820k (6C/12T). Also zum einen hoffnungslos veraltet und zum anderen deutlich langsamer als der 12400f. Dazu wurde in FHD gestreamt, eine Auflösung, bei der die CPU deutlich mehr gefordert ist als bspw. in UWQHD oder 4K.
Und da ist ein i5 mit 6 Kernen (die 4 E Kerne sind Marketing) eben schneller am Limit als ein i7 mit 8 echten Kernen. Selbst ein i9 9900 hat da mehr Reserven was Streaming mit gleichzeitigem Gaming angeht, als ein 12th Gen i5.
Mal davon abgesehen, dass du mit deiner falschen Behauptung, der i5 hätte E-Cores, nur weiter dein Unwissen beweist, hast du auch noch unrecht. Gerade für den Use-Case für den du hier Mehrkern CPUs versuchst zu rechtfertigen, sind die E-Cores hervorragend geeignet. Weil die P-Cores sich weiter um die Berechnungen für das Spiel kümmern können, während die E-Cores sich um Recording/Streaming kümmern. So kann ein i5 12600k sogar einen 5950x schlagen.

1653316321948.png

Dazu kommt, dass ein i5 12400f einen i9 9900k im Gaming durchschnittlich schlägt und dabei wesentlich effizienter läuft. Der hat genug Reserven um ein flüssiges Spielerlebnis zu garantieren, insbesondere wenn man über die GPU streamt, aber auch wenn man über die CPU selbst streamt.


Und nein, eine dicke Grafikkarte bringt nicht mehr FPS, wenn der Prozessor limitiert.
Das ist richtig, ist aber, auch wenn das nicht in deinen Schädel geht, bei UWQHD und höher so gut wie nie der Fall.

Natürlich kann man jetzt so polemische Kackscheisse auspacken wie "mIt mEiNeM dUrOn KaNn IcH aBeR nIcHt StReAmEn", das zeigt aber nur wieder, dass du den Punkt nicht verstanden hast und dir sinnvolle Argumente ausgehen. Logischerweise kann ich mit einem fucking Duron nicht Streamen, die CPU hat ja nichtmals ansatzweise moderne CPU Befehlssätze.

Aber gut, wenn man sich absichtlich blöd anstellt, kann da auch nicht mehr kommen.
Bestes Beispiel dafür sind einige PCs von Agando. Da ändert sich selbst bei deren beschönigter Marktinggrafik die FPS nicht mehr, wenn man einfach nur GPU ändert und den Prozessor gleich lässt.
Agando? Really? Ok. Mal abgesehen davon, dass deren Marketinggrafiken absoluter Quatsch sind, wie du selbst feststellst, stimmt deine Aussage nichtmals.


1653316710440.png
-
1653316755531.png
-
1653316801017.png
-
1653316835375.png

Da schau einer an. Mit einer stärkeren Grafikkarte hat man in WQHD plötzlich mehr als doppelt so viele FPS. Mit einer stärkeren CPU, egal ob 10C/20T (10900K) oder 8C/16T (11900K) ändert sich nix.

Nur in FHD ändern sich die FPS. Fast schon so, als wenn in FHD die CPU eher der limitierende Faktor ist und höheren Auflösungen irgendwas anderes. Vielleicht die Grafikkarte. Aber was weiß ich schon. Ich muss erstmal mein Studium beenden.
 

Anhänge

  • 1653317133043.png
    1653317133043.png
    94,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Wie oft denn bitte noch?? Die Auflösung ist hoch genug, dass die Gpu und nicht die Cpu limitiert.

Dann hab ich mich für dich halt falsch ausgedrückt. Ich meine, dass man die selbe Cpu nehmen kann, wie in einem Gaming PC. Auch ist die Cpu dann noch nicht im Limit ihrer Leistung, wenn man über die Gpu streamt und gleichzeitig zockt. Dabei ist der Auslastungunterschied im Vergleich, wenn man nur zockt, nicht groß.

Seit wann hat denn der 11400F E-Cores? Wäre mir neu.

Irgendwann ging es mal darum, dass ich einen i5 als 6 Kerner bezeichnet hab und man meinte, dass das er 10 Kerne hat, weil da noch 4 Cores bei sind.
Ist schon paar Tage her.
Vermischt sich gerade eh alles. Aber bezog sich wohl auf 12th Gen.

Und die selbe CPU kannst du nunmal nicht nehmen ohne Einbußen zu haben. Vollkommen egal ob du über GPU oder CPU streamst.
Wenn die CPU das nicht mitmacht bringt die beste GPU nichts.
Du argumentierst dass die GPU limitiert. Ja. Theoretisch. Aber das funktioniert in der Praxis nicht. Bevor die GPU limitieren könnte klinkt sich jeder i5 oder Ryzen5 aus, weil eine CPU noch mehr Aufgaben hat. Genau darum habe ich dich ja gebeten dich zum Thema CPU tiefer zu beschäftigen.
 
  • Haha!
Reactions: xupack

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
deswegen zock ich ja auch mit nem 8086k und ner 3090 in 4k und hab kaum fps unterschiede zu einem 5900x, außer bei spielen die von mehr kernen wirklich profitieren ^^

edit: ja ein i5 hat 10 kerne wenn man den 12600k nimmt, der 12400f nicht und auch der 12600 nicht
 

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Wäre die CPU irrelevant könnte ich das mit dem Duron, wenn ich mir nur eine super GPU hole.

Im Übrigen hat der i5 E Cores. Bild ist angehängt.

Du packst Prozente aus und verstehst die Hintergründe nicht.
Und dass du nicht studierst hab ich dir doch schon widerlegt. Allein durch die Behauptung schon 20 Jahre dich damit zu beschäftigen hast du dich enttarnt.
Kannst aber gerne deine FH bzw Uni und den Prof. nennen zur Leg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220523_164447_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220523_164447_com.android.chrome.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 11

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
dir ist bewusst das ich nicht andy bin hoff ich mal
ja der 12600k, welcher 6 p cores hat und 4 ecores, welche die kleineren modelle, 12400, 12500, 12600 ohne k und mit f nicht besitzen,
und somit entfern ich mich hierraus wieder und bitte dich/euch oder wen auch immer den post hier nicht zuzumüllen, ist eh ein doppelter thread welcher eigentlich schon längst zu sein sollte

@Moderation
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
alles gut,

ich mein jeder macht fehler etc. aber findet ihr das nicht alle etwas übertrieben was hier grade abgeht, wir sind menschen jeder hat eine andere meinung und sieht dinge anders wie ein anderer,
entspannt euch und geht miteinander ordentlich um
eventuell kannst du hasi das vllt auch mehr aufschlüsseln warum du der meinung bist etc, vllt verstehen dich dann eventuell die anderen besser was du genau meinst und du sagen möchtest
"gebashe" bringt keinen hier weiter und das sehen wir hier doch wohl alle so oder etwa nicht?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Du packst Prozente aus und verstehst die Hintergründe nicht.
Und dass du nicht studierst hab ich dir doch schon widerlegt. Allein durch die Behauptung schon 20 Jahre dich damit zu beschäftigen hast du dich enttarnt.
Kannst aber gerne deine FH bzw Uni und den Prof. nennen zur Leg.

Ich bin einem Internettroll wie dir sicher keine Rechenschaft schuldig, aber bitte. Immerhin kann ich Belege und Quellen für meine Aussagen liefern. Von dir kommt nur Müll.

1653318074534.png

Aber bitte, klär uns auf über die magischen Hintergründe der Prozentrechnung. Wenn da steht, die eine CPU ist 10% schneller als die andere, heißt das in Wahrheit, die andere ist schneller. Ist ja logisch.

1653318213961.png

Aber ich bin auch fertig mit dir. Du hast nicht auf einen meiner Post sinnvoll geantwortet, weil du einfach keine Argumente hast.
 

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Dann solltest du ja auch einen Prof. nennen können.
Die UA Ruhr hat paar mehr Studiengänge. Und da sind auch paar Laufbahnen bei, die nachvollziehbar länger dauern. Wenn du natürlich im 25. Semester bist ist das okay und erklärt einiges.
Ich hab dir angeboten dich an mich zu wenden, der in Garching das alles abgeschlossen hat, wenn du Probleme hast. Gerade im Verständnis was Zahlen angeht sehe ich da Defizite. Und das meine ich ernst und mach es gerne.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Lieber allwissender Gott äh Weihnachtsmann äh Hasi2,
in deinen Schöpfung von sinnvollen Beiträgen hier in diesem Forum, kommt es mir langsam vor, als wärest du nicht von dieser Erde oder vielleicht doch und nur ein Echsenmensch oder Verschwörungstheoretiker, zumindest hörst du dich danach an, stellst immer wieder neue Behauptungen auf und beweist nichts davon.
Wir haben es in unserer Unwissenheit lange genug probiert, dich zu überzeugen, aber du warst standhaft genug nicht von deinem Glauben abzukommen.
Ich denke, da du weder einsichtig, noch Beweise vorliegst, dass die @Moderation diesen Thread jetzt schließen sollte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.