1500 € PC für UWQHD ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

OlivenSohn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2022
35
1
Ich möchte mir gerne einen UWQHD Monitor holen und zwar den Huawaii MateView GT 34. Wenn ich mir dazu einen 1500 € PC hole, laufen Spiele darauf dann gut oder haben sie zu wenig FPS ?
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Läuft anstandslos!

Ich hab als zweites System einen Build mit 12400f und 6700 XT und das Ding performt sehr gut in QHD.
 

OlivenSohn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2022
35
1
Aber mit dem Monitor ist es ja UWQHD und nicht QHD tut mir leid ich kenne mich da nicht so aus
 

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Im video ist aber ein Ryzen 9 5950x und kein i5 der letzten Generation.
Relevanter Einwand.
Aber in diesem Forum ist das leider irrelevant, da man wenig Ahnung von CPU Funktion und Aufgabe hat. Hauptsache man packt sich eine dicke Grafikkarte rein. Bottlenecks beim Prozessor ignoriert man hier gerne.
 

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Wer kennt es nicht, das CPU Bottleneck bei der High FPS Auflösung UWQHD. :rolleyes:
Macht natürlich keinen Unterschied ob man einen veralteten 6 Kerner oder aktueller 10 Kerner nutzt :D
Können wir also die CPU Entwicklung ganz einstellen. Mehr als 1Ghz hab ich in den 2000ern auch nicht gebraucht.
Doppelpost zusammengeführt:

Pass auf, dass der Typ dir nicht gleich mit seinem Bottleneck Rechner in FullHD kommt. 🤣
Die die den Rechner erstellt haben haben schon bisschen mehr Ahnung als jemand der seine Volljährigkeit erst gefeiert hat. ;)
Und du redest immer noch mit jemandem, der Systeminformatiker ist, ein Studium der Informationstechnik abgeschlossen hat und in der Hardwareentwicklung bei einem größeren Unternehmen tätig war und momentan bei einem recht großen Systemintegrator dafür verantwortlich ist, dass Produkte verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Die die den Rechner erstellt haben haben schon bisschen mehr Ahnung als jemand der seine Volljährigkeit erst gefeiert hat. ;)
Und du redest immer noch mit jemandem, der Systeminformatiker ist, ein Studium der Informationstechnik abgeschlossen hat und in der Hardwareentwicklung bei einem größeren Unternehmen tätig war und momentan bei einem recht großen Systemintegrator dafür verantwortlich ist, dass Produkte verkauft werden.
Schau dir einfach mal Benchmarks an, in so hohen Auflösung liegen alle halbwegs aktuellen Cpus nicht weit auseinander. Das man vielleicht einen 12400F nehmen kann, würde ich auch noch einsehen, den Rest, für eine bessere Cpu, sollte man dann erstmal in Grafikkarte stecken.

Kommst du aus der Zukunft? Bin nämlich noch nicht mal Volljährig. Oder ist das gelogen und ich bin vielleicht schon 35, habe studiert und bin bei einem großen Systemintegrator angestellt? Das hier ist das Internet, ich kenne dich nicht, also hätte ich dafür gerne Beweise.

Außerdem solltest du Leute nicht wegen ihres Alters bewerten. Hier gibt es jüngere Leute, als mich, welche mehr Ahnungen haben, als du.
 
  • Haha!
Reactions: CalvinLuca

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Macht natürlich keinen Unterschied ob man einen veralteten 6 Kerner oder aktueller 10 Kerner nutzt :D
Können wir also die CPU Entwicklung ganz einstellen. Mehr als 1Ghz hab ich in den 2000ern auch nicht gebraucht.
Doppelpost zusammengeführt:


Die die den Rechner erstellt haben haben schon bisschen mehr Ahnung als jemand der seine Volljährigkeit erst gefeiert hat. ;)
Und du redest immer noch mit jemandem, der Systeminformatiker ist, ein Studium der Informationstechnik abgeschlossen hat und in der Hardwareentwicklung bei einem größeren Unternehmen tätig war und momentan bei einem recht großen Systemintegrator dafür verantwortlich ist, dass Produkte verkauft werden.
Für jemanden, der gemessen an deinem angeblichen Hintergrund, schon etwas Lebenserfahrung haben sollte, drückst du dich aus wie ein arroganter, halbstarker Teeny Besserwisser.

Ich studiere auch Informatik und beschäftige mich seit 20 Jahren mit Hardware, herzlichen Glückwunsch. Wissen zu erwerben ist das eine, Wissen anzuwenden und zu verstehen, das andere.

Für Gaming braucht man definitiv keinen "modernen 10 Kerner", absoluter Unfug. Und wenn du doch so schlau bist und so viel Ahnung hast, wieso muss ich dir dann erklären, dass die CPU Performance bei steigender Auflösung exponentiell irrelevanter wird? Die Last liegt bei der Grafikkarte, man hat in UWQHD und 4K nahezu immer ein GPU Bottleneck. Außer man spielt vllt. sowas wie CSGO oder LoL. Aber da sollte der "veraltete i5 der letzten Generation" auch problemlos 200+ FPS schaffen.

Ein i5 12400f ist in 4K im Gaming gerade mal 4% schneller als der hoffnungslos veraltete 11400f. Und im Vergleich zum Jahrtausende alten 8700k ist er sogar ganze 7% schneller.

1653304696425.png

Achja und ein toller 10 Kerner i7 12700 ist in 4K brachiale 0% schneller im Durchschnitt. Da würde ich dann doch gleich auf einen 12900er gehen, der ist sogar 1% schneller.

1653304855253.png

Geh zurück in den Kindergarten, du Systeminformatiker.

ein 12400f mit rx 6800xt halte ich für wesentlich sinnvoller.
Ob "wesentlich sinnvoller" stimmt, kann man jetzt diskutieren. Man könnte natürlich die 6900 XT gegen eine 6800 XT tauschen und auf 12th gehen. Summa summarum kommt das am Ende wohl aufs gleiche raus. Man verliert bei der GPU ein paar Prozent und gewinnt bei der CPU ein paar Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Für jemanden, der gemessen an deinem angeblichen Hintergrund, schon etwas Lebenserfahrung haben sollte, drückst du dich aus wie ein arroganter, halbstarker Teeny Besserwisser.

Ich studiere auch Informatik und beschäftige mich seit 20 Jahren mit Hardware, herzlichen Glückwunsch. Wissen zu erwerben ist das eine, Wissen anzuwenden und zu verstehen, das andere.

Für Gaming braucht man definitiv keinen "modernen 10 Kerner", absoluter Unfug. Und wenn du doch so schlau bist und so viel Ahnung hast, wieso muss ich dir dann erklären, dass die CPU Performance bei steigender Auflösung expontentiell irrelevanter wird? Die Last liegt bei der Grafikkarte, man hat in UWQHD und 4K nahezu immer ein GPU Bottleneck. Außer man spielt vllt. sowas wie CSGO oder LoL. Aber da sollte der "veraltete i5 der letzten Generation" auch problemlos 200+ FPS schaffen.

Ein i5 12400f ist in 4K im Gaming gerade mal 4% schneller als der hoffnungslos veraltete 11400f. Und im Vergleich zum Jahrtausende alten 8700k ist er sogar ganze 7% schneller.

Anhang anzeigen 27674

Achja und ein toller 10 Kerner i7 12700 ist in 4K brachiale 0% schneller im Durchschnitt. Da würde ich dann doch gleich auf einen 12900er gehen, der ist sogar 1% schneller.

Anhang anzeigen 27675

Geh zurück in den Kindergarten, du Systeminformatiker.


Ob "wesentlich sinnvoller" stimmt, kann man jetzt diskutieren. Man könnte natürlich die 6900 XT gegen eine 6800 XT tauschen und auf 12th gehen. Summa summarum kommt das am Ende wohl aufs gleiche raus. Man verliert bei der GPU ein paar Prozent und gewinnt bei der CPU ein paar Prozent.
Dann schließ du bitte doch erstmal das Studium ab.
Wenn du Student der Informatik bist und dich seit 20 Jahren damit beschäftigst hättest du übrigens im Kindergartenalter bzw. in der Grundschule damit beginnen müssen, dich damit zu beschäftigen. Ausser du hast dein Studium im 3. Bildungsweg begonnen. :D
Doppelpost zusammengeführt:

Schau dir einfach mal Benchmarks an, in so hohen Auflösung liegen alle halbwegs aktuellen Cpus nicht weit auseinander. Das man vielleicht einen 12400F nehmen kann, würde ich auch noch einsehen, den Rest, für eine bessere Cpu, sollte man dann erstmal in Grafikkarte stecken.

Kommst du aus der Zukunft? Bin nämlich noch nicht mal Volljährig. Oder ist das gelogen und ich bin vielleicht schon 35, habe studiert und bin bei einem großen Systemintegrator angestellt? Das hier ist das Internet, ich kenne dich nicht, also hätte ich dafür gerne Beweise.

Außerdem solltest du Leute nicht wegen ihres Alters bewerten. Hier gibt es jüngere Leute, als mich, welche mehr Ahnungen haben, als du.
Sich die Computer Bild durchzulesen und Videos von Kreativecke anzuschauen bezeichne ich nicht wirklich als mehr Ahnung.

Du hast doch erst vor paar Tagen gezeigt, dass du keine Ahnung von der Funktion und Aufgabe einer CPU hast..
Doppelpost zusammengeführt:

Im Studium lernt man übrigens auch irgendwann die Daten hinter den Prozent auszuwerten und zu verstehen.
Wenn du mal Hilfe im 3. Bis 5. Jahr brauchst und Zahlen verstehen möchtest darfst du dich gerne an mich wenden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Dann schließ du bitte doch erstmal das Studium ab.
Du machst es mir wirklich zu einfach. Ein Satz zu mir persönlich und drei Absätze, die inhaltlich für den Thread relevant sind inklusive Belegen und das ist die beste Antwort, die dir einfällt? Schwach. Zumal man sicher kein abgeschlossenes Studium haben muss um genug Ahnung von Hardware und Zusammenhängen zu haben, um einschätzen zu können, was ein gutes PC Gaming Build ist und was nicht.

Aber hey, bestätigt mein Bild von dir. 🤷‍♂️
Wenn du Student der Informatik bist und dich seit 20 Jahren damit beschäftigst hättest du übrigens im Kindergartenalter bzw. in der Grundschule damit beginnen müssen, dich damit zu beschäftigen. Ausser du hast dein Studium im 3. Bildungsweg begonnen. :D
Wann, wo wie und warum ich mein Studium begonnen habe, geht dich erstmal gar nichts an, aber Grundschulalter ist immerhin nicht völlig daneben. Meinen ersten PC habe ich mit 10 zusammen gebaut.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Du hast doch erst vor paar Tagen gezeigt, dass du keine Ahnung von der Funktion und Aufgabe einer CPU hast..
Ich weiß, wie eine Cpu funktioniert, wenn ich mich nicht irre, ging es aber darum, dir zu erklären, dass die Leistung der Cpu im Gaming unwichtiger wird, je höher die Auflösung wird, aber das kapierst du ja nicht.

Wie wäre es eigentlich mal mit ein paar Belegen für deine Behauptungen? Mehr zu tun, als wärest du all wissen, machst du ja nicht.
 

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Ich weiß, wie eine Cpu funktioniert, wenn ich mich nicht irre, ging es aber darum, dir zu erklären, dass die Leistung der Cpu im Gaming unwichtiger wird, je höher die Auflösung wird, aber das kapierst du ja nicht.

Wie wäre es eigentlich mal mit ein paar Belegen für deine Behauptungen? Mehr als zu tun, als wärest du all wissen, machst du ja nicht.
Ich habe dich darum gebeten dich ein wenig mehr mit der Aufgabe und Funktion eines Prozessors zu beschäftigen. Dies hast du abgelehnt.
Um eine Auflösung ging es nie. Es ging darum, dass eine CPU fürs Streaming nicht irrelevant ist, auch wenn das Streaming über die GPU erfolgt.

Welche Belege möchtest du denn?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Um eine Auflösung ging es nie. Es ging darum, dass eine CPU fürs Streaming nicht irrelevant ist, auch wenn das Streaming über die GPU erfolgt.
Ok, wenn du über die Grafikkarte streamst, ist die Cpu irrelevant und es reicht die selbe, als wenn es ein reiner Gaming PC.
Welche Belege möchtest du denn?
Dafür, dass man keinen 11400F und 6800XT in UWQHD (3440 x 1440 Pixel) kombinieren sollte.
 

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Ich hab hier noch einen Duron 850 rumliegen, der sogar noch läuft.
Damit kannst du nix streamen. Auch mit 3090TI nicht.

Ich habe nie gesagt, dass man das nicht tun sollte. Nur immer wieder drauf hingewiesen, dass es unnötig ist, es keine Vorteile bringt und man das Geld anders investieren sollte.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ich hab hier noch einen Duron 850 rumliegen, der sogar noch läuft.
Damit kannst du nix streamen. Auch mit 3090TI nicht.
Ok, wenn du über die Grafikkarte streamst, ist die Cpu irrelevant und es reicht die selbe, als wenn es ein reiner Gaming PC.
Deutsch solltest du doch verstehen oder?
Ich habe nie gesagt, dass man das nicht tun sollte. Nur immer wieder drauf hingewiesen, dass es unnötig ist, es keine Vorteile bringt und man das Geld anders investieren sollte.
Natürlich bringt es Vorteil und die nennen sich mehr fps.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Du sprichst davon, dass die cpu irrelevant ist. Und das ist sie nunmal nicht.
Den Begriff Irrelevanz darfst du gerne im Duden nachschlagen.
Und selbst mit dem Zusatz, dass fürs Streamen die gleiche CPU reicht wie fürs Gaming, wenn man über die GPU streamt, ist falsch. Und deshalb bat ich dich ja dich über Aufgabe und Funktion eines Prozessors kundig zu machen.
Sicherlich kann man über eine GPU streamen, aber der Prozessor hat weiterhin Relevanz und muss mehr leisten als beim reinen Gaming. Und da ist ein i5 mit 6 Kernen (die 4 E Kerne sind Marketing) eben schneller am Limit als ein i7 mit 8 echten Kernen. Selbst ein i9 9900 hat da mehr Reserven was Streaming mit gleichzeitigem Gaming angeht, als ein 12th Gen i5.

Und nein, eine dicke Grafikkarte bringt nicht mehr FPS, wenn der Prozessor limitiert.
Bestes Beispiel dafür sind einige PCs von Agando. Da ändert sich selbst bei deren beschönigter Marktinggrafik die FPS nicht mehr, wenn man einfach nur GPU ändert und den Prozessor gleich lässt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.