1000€ Pc gebaut und kein Bild

kira462

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2023
5
0
Hallo, ich habe den 1000€ Pc von der Hardwaredealz seite gekauft und zusammengebaut, beim Hochfahren des Pcs läuft alles normal alle Lüfter laufen und RGB geht alles an, aber ich kriege kein Bild an meinem Monitor per HDMI. Habe auch an integrierte Grafikkarte angeschlossen und trotzdem kein Bild, am Mainboard leuchtet durchgehen die VGA Kontrollleuchte weiß, ich vermute einen defekt am Mainboard aber würde hier gerne noch eine andere Meinung erhalten.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.926
2.932
Hallo,

sind es genau diese Komponenten?

Hast du die GraKa ausgebaut, bevor du diie iGPU getestet hast? Und den Monitor dann auch an das Mainboard und nicht die GraKa angeschlossen?

Der Ryzen 7 5700 X hat keine iGPU, das kann also nicht funktionieren (hatte ich zuerst überlesen :sleep:!)!

Und auch anderes HDMI-Kabel, falls vorthanden?

Kannst du statt HDMI mal DP testen?

Versuche es dann mal mit einem BIOS reset/cmos clear:

1. PC ausschalten und Netzkabel ziehen
2,- die beiden JBAT1 Pins über dem unteren PCIex16-Slot ca. 30 sec. mit einem Schraubendreher o. ä, überbrücken

1696607596516.png

Könnte auch sei, dass ein BIOS update erforderlich ist, obwohl dann eigentlich die CPU-. und nicht VGA-LED leuchten müsste. Aber man kann nie wissen...

Und alles mal nur mit 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der cPU testen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.386
3.629
Der 5700x hat doch gar keine Igpu? Hast du ihn bei Dubaro gekauft? Zusammen gebaut? War die Grafikkarte bereits eingebaut geliefert? Das HDMI Kabel muss auf jedenfall an die Grafikkarte! Am Mainboard funktioniert es nicht da der Ryzen 5700x ( falls verbaut ) keine eigene Grafikeinheit hat.
Wenn eine AMD RX6800 verbaut ist wurde die bestimmt im ausgebauten Zustand geliefert.

kira462

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2023
5
0
Hab die Teile einzeln gekauft und dann zusammengebaut. Habe leider schon das Mainboard zurückgeschickt, weil mein Vater sich sicher war, dass es an dem Mainboard liegt. Wir hatten die Grafikkarte an den unteren Slot am Mainboard dran gemacht ich denke das war das Problem. Mal schauen wie lange das jetzt dauert bis ich es zurück kriege oder ein neues geschickt bekomme, danach probiere ich mal das an den oberen Slot einzubauen.
Danke für die ganzen Informationen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.386
3.629
Ok, einzeln gekauft. Dann abwarten und wieder hier posten bei neuen Infos. PS wenn das Bios zu alt ist läuft der 5700x nicht da er recht neu ist.

Das MSi Board aus der List braucht mindestens Bios 7C56vA9 damit der 5700x erkannt wird

kira462

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2023
5
0
Ja habe auch versucht ein Bios update zu machen hab den USB Stick hinten unter dem bios flash knopf angeschlossen und dann den flash button für 7-8 sekunden gehalten aber der hat nicht angefangen zu blinken, das war noch ein Grund warum wir dachten, dass das Mainboard defekt ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.926
2.932
Wir hatten die Grafikkarte an den unteren Slot am Mainboard dran gemacht ich denke das war das Problem.

Für die volle Leistung muss die GraKa immer im obersten PCIe x16-Slot eingebaut werden!

Es hätte allerdings auch ein Bild im unteren Slot geben müssen. .Deshalb ist auch eine defekte GraKa denkbar, und nicht das Board (oder die CPU, was iauch sein kann). Habt ihr die Möglichkeit, die GraKa in einem anderen PC zu testen bei freunden, Bekannten o. ä.?

Die beiden 8poligen Stromanschlüsse hattet ihr fest an der GraKa eingesteckt?

LG N.

kira462

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2023
5
0
Für die volle Leistung muss die GraKa immer im obersten PCIe x16-Slot eingebaut werden!

Es hätte allerdings auch ein Bild im unteren Slot geben müssen. .Deshalb ist auch eine defekte GraKa denkbar, und nicht das Board (oder die CPU, was iauch sein kann). Habt ihr die Möglichkeit, die GraKa in einem anderen PC zu testen bei freunden, Bekannten o. ä.?

Die beiden 8poligen Stromanschlüsse hattet ihr fest an der GraKa eingesteckt?

LG N.
Ja ich könnte mal bei einem Freund die Grafikkarte testen, dafür warte ich aber erstmal auf eine Nachricht zum Mainboard von Mindfactory. Wir hatten die Grafikkarte mit den vga2 Kabel angeschlossen und die Lüfter an der Grafikkarte waren auch am laufen beim hochfahren.