1.Gaming PC für'n Junior

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
Da bekommst du für 7 Euro mehr schon ein be quiet Pure Power 12 mit ATX 3.0:
Wofür braucht er aber ATX3.0? Hier ist ja eine 7900xt vorgesehen
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Für spätere Upgrades vielleicht?
Mit der rx 7900xt hört der Markt nicht auf.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wenn schon dieses, falls ATX 3.0 gewünscht (Nicht notwendig)

Ist um einiges besser als das Pure Power und da lohnt sich der Aufpreis auch.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Die entsprechenden Schutzschaltungen haben beide und der Lüfter vom be quiet ist bei Volllast leiser.
Aber für wen der Aufpreis okay ist, kann das gerne kaufen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das ToughPower GF1 sowie GF3 sind Tier A Prio Netzteile, anders als das Pure Power, welches als speculative position ist, bzw noch unter Low Prios bei den Tier A Netzteilen.
Dazu kommen mehr Anschlüsse und eine bessere Effizienz.

Die Lüfter sind im Grunde beide gleich gut, Be Quiet etwas leiser. Aufdrehen müssen ohnehin nie beide.

Informierst du dich eigentlich ?^^
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Das ToughPower GF1 sowie GF3 sind Tier A Prio Netzteile, anders als das Pure Power, welches als speculative position ist, bzw noch unter Low Prios bei den Tier A Netzteilen.
Dazu kommen mehr Anschlüsse und eine bessere Effizienz.

Die Lüfter sind im Grunde beide gleich gut, Be Quiet etwas leiser. Aufdrehen müssen ohnehin nie beide.

Informierst du dich eigentlich ?^^
Es ist im Endeffekt aber immer noch das wichtig was du am Ende merkst. Das Pure Power ist ein solides Netzteil, was alle wichtigen Schutzschaltungen hat.
Die entsprechenden Schutzschaltungen haben beide und der Lüfter vom be quiet ist bei Volllast leiser.
Aber für wen der Aufpreis okay ist, kann das gerne kaufen.
Ich habe nicht gesagt das es besser ist sondern einen Vorschlag für ein Netzteil mit ähnlichem Preis gemacht, welches auf dem ATX 3.0 Standard beruht. Ich weiß das beide die wichtigen Schaltungen haben und das habe ich auch erwähnt.

Ich habe mich in der Tat zu Thermaltake informiert und vor allem nicht so gutes über ihre Netzteile wie zum Beispiel die Smart Reihe gelesen:

Weswegen ich nicht so überzeugt bin egal wie gut die Zertifikate sind.
 

Don_Ron

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
12
0
Also der Rechner soll ja erstmal so 2-3 Jahre stabil laufen ohne gleich nächstes Jahr wieder was aufrüsten zu müssen. Und wenn dann nur einzelne komponenten.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Also der Rechner soll ja erstmal so 2-3 Jahre stabil laufen ohne gleich nächstes Jahr wieder was aufrüsten zu müssen. Und wenn dann nur einzelne komponenten.
Der ATX 3.0 Standart würde es dir ermöglichen neue NVIDIA-Karten mit Stom zu versorgen. Diese haben seit dieser Generation einen neuen Stecker. Damit könnest du höchstwahrscheinlich in 3 Jahren ohne Probleme eine neue NVIDIA GPU einbauen.
 
  • Haha!
Reactions: CalvinLuca

Don_Ron

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
12
0
Der ATX 3.0 Standart würde es dir ermöglichen neue NVIDIA-Karten mit Stom zu versorgen. Diese haben seit dieser Generation einen neuen Stecker. Damit könnest du höchstwahrscheinlich in 3 Jahren ohne Probleme eine neue NVIDIA GPU einbauen.
Gilt das gleiche auch für AMD Karten oder bleiben die bei dem alten anschluss?
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
In dieser Generation bleiben die soweit ich weiß noch bei dem alten Stecker. Der kann halt nur 300 Watt und der neue kann mehr Strom liefern.
 

Don_Ron

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
12
0
Also wäre das be quiet pure power 12 die bessere Wahl. Und für grad mal 7 Euro mehr bestimmt kein Fehler 👍
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Man kann auch mit einem nicht ATX 3.0 Netzteil neue Nvidia Karten mit Strom versorgen, was hier leider nicht erwähnt wird.
AMD könnte diesen Anschluss auch bekommen ja, aber auch da ist es je nach Netzteil Anschlüssmöglichkeiten mit jedem nicht ATX 3.0 möglich.

Ich habe auch ein "älteres" Netzteil und ohne Probleme eine 4090 dran gehängt :) Also wie gesagt, der ATX 3.0 Standard ist absolut kein muss!
Der einzig Vorteil wäre nur das es leichter zu verlegen ist und weniger Kabel benötigt + kein Adapter.

@Virus
Offensichtlich hast du dich nicht richtig informiert, sondern nur über das schlechte. Deswegen eine Marke abstempeln die P/L teilweise besser da steht ist etwas naja....
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Man kann auch mit einem nicht ATX 3.0 Netzteil neue Nvidia Karten mit Strom versorgen, was hier leider nicht erwähnt wird.
AMD könnte diesen Anschluss auch bekommen ja, aber auch da ist es je nach Netzteil Anschlüssmöglichkeiten mit jedem nicht ATX 3.0 möglich.

Ich habe auch ein "älteres" Netzteil und ohne Probleme eine 4090 dran gehängt :) Also wie gesagt, der ATX 3.0 Standard ist absolut kein muss!
Der einzig Vorteil wäre nur das es leichter zu verlegen ist und weniger Kabel benötigt + kein Adapter.

@Virus
Offensichtlich hast du dich nicht richtig informiert, sondern nur über das schlechte. Deswegen eine Marke abstempeln die P/L teilweise besser da steht ist etwas naja....

Man kann auch mit einem nicht ATX 3.0 Netzteil neue Nvidia Karten mit Strom versorgen, was hier leider nicht erwähnt wird.
AMD könnte diesen Anschluss auch bekommen ja, aber auch da ist es je nach Netzteil Anschlüssmöglichkeiten mit jedem nicht ATX 3.0 möglich.
Haste recht ich habe nur gleich den Aufpreis berechnet und den Gedankengang unterschlagen:
Adapter ist möglich allerdings in Summe teurer da der nochmals ca. 20 Euro kostet.

Das mit den AMD Karten wurde indirekt hier erwähnt:
In dieser Generation bleiben die soweit ich weiß noch bei dem alten Stecker.


Ich habe nur dargestellt, dass ich mit dieser Marke nicht warm werde. Ich habe nichts gegen das Netzteil gesagt, sonder im Gegenteil. Ich schrieb:
Die entsprechenden Schutzschaltungen haben beide


Würdest du in ein Flugzeug von einer Marke steigen, die schon öfters abgestürzt ist? Da kann das Flugzeug jetzt gut sein, aber viele würden trotzdem nicht einsteigen. Thermaltake hat mir bisher leider kein gutes Gefühl gegeben.
Ist das verwerflich? Ich beantworte das mit Nein.

Ich wollte einfach nur für einen kleinen, kleinen Aufpreis ein gutes Netzteil weitergeben. Das Netzteil reicht für seine Anforderungen und er würde jetzt für später sparen, wenn er später eine NVIDIA Karte kaufen würde.

Das kommt jetzt aber zu Weit vom Thema ab und ich beende das von meiner Seite hier, damit der Thread beim Thema bleibt.