1.Gaming PC für'n Junior

Don_Ron

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
12
0
Servus,
mein Sohn will sich sein ersten Gaming PC kaufen. Das Budget liegt bei ca. 1500 Euro. Wir hatten uns mal den 1249,-€ PC von Dubaro mit der rtx 4070 und dem AMD ryzen 7 5700x. Mit Windows ner AIO (was sein wunsch ist) und ner WLAN PCIe sind wir ziemlich gut im Budget. N Samsung Odessey g7 28" Monitor ist schon vorhanden. Tastatur ect wird dann noch seperat gekauft. Spielen wird er eher sowas wie LS, ETS, Minecraft oder auch Forza. Angestrebte Auflösung sollte schon wqhd sein und alles über 60fps ist schon n Gewinn da er bis jetzt nur ne ps5 hat😂 Würde das System so reichen oder gibt es Komponenten die man ändern sollte? Vielleicht den ryzen 7 5800x oder als gpu Alternative die rx 6950xt? Zu meiner Verteidigung ich bin schon so lange aus dem PC Thema raus also absoluter neuling.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Wie sieht es denn mit Selbstbau? Schwer ist es, genug Anleitungen gibt es im Internet auch und man könnte einiges zusätzlich an Leistung bekommen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Wie viel Speicherplatz wird denn benötigt?
Wird außer Wlan noch ein Feature gebraucht?
 

Don_Ron

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
12
0
Also ich bin jetzt knapp 70€ drüber und hätte keine AIO, dafür hättest du eine RX 7900XT. Sollte dir das zu viel sein, kannst du die Rx 6950XT nehmen, welche mit 0 in der Konfi ist, sowie die AIO.
Ich hab jetzt noch mal was abgeändert an deiner konfig. Ja ist n bisschen teurer geworden er daran soll jetzt nicht liegen. Würde das Netzteil dann immer noch reichen oder brauch ich da was größeres wegen mehr rgb. Und die cpu/gpu Kombi ist schon sagen wir mal "zukunftssicher" also das das alles schon noch so 2-3jahre passt?
Update
 

Don_Ron

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
12
0
Ja ok das geht auch. Und das Netzteil ist ausreichend? Brauch man sonst noch was an extra Kabel oder ist alles dabei?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Das Netzteil reicht aus, ja. Was ich aber zusätzlich empfehlen würde, nach dem ihr den PC gebaut, die Grafikkarte und die Cpu zu undervolten. Dadurch kann man den Stromverbrauch senken und je nachdem wie weit man runter geht, die selbe Leistung bekommen oder etwas weniger.
 

Don_Ron

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
12
0
Naja weniger Leistung soll ja nicht Sinn der Sache sein aber weniger Stromverbrauch ist immer gut. Da muss ich mich dann mal einlesen.
 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
Ein modulares Netzteil würde noch die Verkabelung nochmal etwas leichter machen. Ist zwar gerade etwas im Preis angestiegen aber trotzdem empfehlenswert.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
  • Gefällt mir!
Reactions: Don_Ron

Don_Ron

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
12
0
Cool danke. Ja die paar Euro mehr machen ja nichts aus. Geburtstag hat der große ja auch bald, da kommt dann bestimmt noch was zum Budget dazu.