Worklog Ältere (HEDT) Hardware in 2022

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.838
4.134
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, bin ich durch den Marktplatz hier im Forum zu einem, mittlerweile etwas älteren HEDT System auf dem Sockel 2011-3 gekommen. HEDT steht für "High-END Desktop" ist über der Mainstreamklasse angesiedelt. Mittlerweile, da es von Intel keine Konkurrenz gibt, könnte man sie auch Threadripperklasse nennen.

Verbaut sind in meinem System folgende Komponenten:
i7 5820K 6C/12T
ASUS X99A II Mainboard mit dem Sockel 2011-3
4x4GB DDR4 3000CL15
Zotac GTX 1070 AMP! Extreme
Fractal Design Define S
Be Quiet Powerzone 850W
Thermaltake Water 360 AiO

Nach der Ankunft habe ich zunächst einmal das System überprüft, ob alle Kabel dort sitzen, wo sie sollen und sich beim Transport nichts gelockert hat. Schnell noch die SSD aus diesem System (Der Laptop ist sowieso nicht mehr im Einsatz. ) eingebaut und gebootet. Das System scheint völlig in Ordnung zu sein und ohne Probleme zu laufen. Die hohe Lautstärke der AiO fiel aber sofort negativ auf.
 
Mai 11, 2019
1.288
4.651
Ich bin mir sicher, mit ein wenig Optimierung wird auch dieses ältere System noch gut mithalten, ich traue es mal die Leistung von einem R5 3600 zu.
Sicherlich darf man nicht vergessen, was diese CPUs damals gekostet haben, da wirkt rein preislich gesehen, ein 11400f dagegen wie eine CPU vom Grabbeltisch.
Ich sehe es ja aktuell an meinem ROG Ivy Bridge Build, zu was dieser noch im Stande ist, mit der richtigen GPU gepaart kann selbst dieser noch für einige Jahre mithalten. Und das wird bei deinem X99 nicht viel anders sein, zumal er 2 Kerne und 4 Threads mehr hat und so vor einigen ersten 4k/8t Problemen sicher ist und so dadurch mehr Flexibilität bietet.

Ich bin mal gespannt, was du mit dem PC so vor hast, Auch wenn ich denke, das es vielleicht auch nicht viel anders ist, wie bei mir. Testen, Probieren, Plattform kennen lernen und was potentielles als 'Notnagel' stehen haben, wenn der Main PC größeren Ärger macht. Aber auch das ein oder andere Game mal darauf Zocken und wenn man das Nötige Kleingeld hat, mal ein SLI/X-Fire Verbund daran testen.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.838
4.134
Aus heutiger Sicht sind 6C/12T weit weg von High-End aber mit etwas Optimierung sollte grob die Leistung eines 3600 drinnen sein. Man merkt aber sofort, dass die CPU eine TDP von 140W besitzt, wobei sie zumindest in der Theorie leichter zu kühlen sein sollte als eine aktuelle 7nm CPU.
Wenn ich noch irgendwo günstig eine R9 290X schieße, werde ich Crossfire mal austesten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio
Mai 11, 2019
1.288
4.651
Ja, das sollte man im Hinterkopf behalten. Wer weiss was in 5-7 Jahren dann so Standard sein wird, dann wird es wohl nicht viel anders sein.
Dennoch, auch wenn es eine ältere Enthusiasten Plattform ist, so ist diese für die ein oder andere Überraschung gut, wo man sich am Ende fragt, wozu man eigentlich auf was deutlich neueres gesetzt hat, also von der Basis her. Ich habe ja auch schon Seiten gesehen, wo man auf der Gleichen Basis wie ich sie nun habe zB eine RTX 3080ti geflanscht hat, was im ersten Moment wenig Sinn ergibt, aber scheinbar reicht es demjenigen wohl aus. Es kommt ja auch auf jeden Einzelnen an, wie und was er Spielt und mit welchen Einstellungen, dennoch würde ich da verschenktes Potential drin sehen, oder derjenige hat es einfach mal so gemacht, weil er es kann.

140W klingt zwar im ersten Moment recht viel, aber wenn ich es mit dem AMD Pendants sehe, sind diese CPUs immer noch weit entfernt von dem, was zB eine Black-edition Piledriver/Vishera (FX 9590) CPU sich gönnt. Da war Intel eben noch AMD meilenweit voraus. Ich bin mal gespannt, wenn es soweit ist, wenn du an so eine weitere 290X gelangst.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.838
4.134
Nachdem mir die AiO sowohl durch ihre Lautstärke als auch durch ihre schlechte Kühlleistung aufgefallen war, habe ich sie zerlegt. In der Kühlstruktur waren große Ablagerungen zu sehen, was wiederum aber nicht oder zu wenig zu sehen war, war Kühlflüssigkeit. Ich weiß, dass eine AiO niemals zu 100% befüllt ist, um bei steigender Temperatur Ausdehnung zu ermöglichen, aber dafür war dennoch zu wenig Kühlmittel drinnen. Wer bereits eine AiO geöffnet hat, weiß, dass die meisten nicht sonderlich wartungsfreundlich konstruiert sind und man nicht einfach so Flüssigkeit nachfüllen kann. Um Flüssigkeit nachzufüllen, muss man sie öffnen und läuft dabei aber Gefahr, dass man sie anschließend nicht mehr dicht bekommt. So auch in meinem Fall - Um sicherzugehen, dass die Pumpe im laufenden Betrieb nicht leckt, habe ich sie alleine einige Zeit außerhalb des Gehäuses laufen lassen und siehe da, von Zeit zu Zeit tropft es etwas heraus. Somit kommt das Ding weg und wird durch den Noctua NH-D15 ersetzt, der seit meinem Umstieg auf eine Custom-Wasserkühlung in meinem Hauptsystem im Regal steht und auf einen weiteren Einsatz wartet.

Nicht nur die Lautstärke wurde mit diesem Umbau erheblich reduziert, sondern auch die Temperaturen. Während ich mit der AiO in Prime 95 bei einer Leistungsaufnahme von 190W nach wenigen Sekunden den Test aufgrund von Temperaturen von über 90°C abgebrochen habe, läuft das System bei selber Leistungsaufnahme mit dem D15 in Prime 95 nun schon seit 15min bei angenehmen 75-80°C.
Auch wenn der Noctua ein Monster ist, liegt seine Kühlperformance eher auf dem Niveau einer 240mm AiO.
Wer mich und meine Systeme bereits länger verfolgt, weiß, dass ich kein FAN von AiOs bin. Mit dieser wurde mein Eindruck bestätigt.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Ich selber fand die X299-Plattform ja immer sehr reizend. Leider noch immer absurde Preise, obwohl der Kram jetzt auch so 5 Jahre alt ist. Nettes Projekt!