Fragen zu Lüfterkuven und Aio einstellung

Ellen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2025
34
0
Okay, also GraKa sieht gut aus, da besteht kein Handlungsbedarf.

CPU wird allerdings zu heiß. Aber sie zieht ja auch bei Volllast 300 W, da sist zu viel und schaftt kaum noch eine Kühlung, auch keine 360er AiO!

Anhang anzeigen 53153

Du könntest zwar testweise in der CAM Software die Drehzahl der AiO Lüfter ubd Pumpe auf 100% stellen (also nicht nach der Wassertemperatur regeln), aber dadurch wird der pC auch deutlich lauter werden.

"Smarter" wäre es, zunächst zu versuchen, die Leistungsaufnahme der CPU - und damit auch die Abwärme - etwas zu reduzieren. Stelle dazu im BIOS die Power limits auf die Intel Default-Werte für den 12900 K ein, nämlich:

Power limit 1 = long duration pl = 125 W
Power limit 2 = short duration pl = 241 W.

Evtl. lauten die Bezeichnungen auch so:

Anhang anzeigen 53154

Teste dann damit erneut Cinebench und HWInfo, wie heiß die CPU max. wird.

Leuchtet die rote CPU LED dauerhaft auch, wenn kein Cinebench läuft?

LG N.
IMG_20260401_014224.jpg
241 für pl2 war auto bereits auf 241 aber ich habe bevor ich einen zweiten cinebench durchlauf gemacht habe noch einmal extra 241w pl2 manuel eingestellt um sicher zu gehen. [ Die bilder in cinebench sind von etwa minute 5 im durchlauf ]Durchlauf 1.
IMG_20260401_015241.jpg
Und hier der zweite.IMG_20260401_021126.jpg
Bei vielleicht 1-2 spielen war die rote cpu LED eventuell man an, aber in den meisten spielen nicht oder nur selten und kurz jedenfalls habe ich sie beim spielen nicht bemerkt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.235
3.588
Ja, sieht schon deutlich besser aus als vorher, es werden keine roten Werte mehr für die Tenps angezeigt (y).

Okay, einige Kerne errichen Peaks von 90°C, aber das ist beim 12900K normal, der kann halt wg. der vielen Kerne sehr heiß werden, selbst mit einer 360er AiO. Und Intel spezifiziert den 12900 K mit einer kritischen Maximaltenperatur (Tj Max) von 100°C, da bleibst du stets drunter (deshalb wird auch nix mehr rot angezeigt)., also alles entspannt 😁

Auch im CB Test wurde er sehr heiß, kann man nix gegen machen:

Wie siehts mit der Lautstärke aus?

So lange die rote CPU Debug LED nicht permanent leuchtet, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber mache zur Sichetheit nochmal einen Multicore Benchmark mit Cinebench R23 oder R 24, damit wir den Score mit den Referenzwerten vergleichen können.

->Benchmark ab 5'40'' -> Timer auf "off" stellen!

Achte darauf, dass während des Benchmarks möglichst keine Hintergrundprogramme laufen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Ellen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2025
34
0
Ja, sieht schon deutlich besser aus als vorher, es werden keine roten Werte mehr für die Tenps angezeigt (y).

Okay, einige Kerne errichen Peaks von 90°C, aber das ist beim 12900K normal, der kann halt wg. der vielen Kerne sehr heiß werden, selbst mit einer 360er AiO. Und Intel spezifiziert den 12900 K mit einer kritischen Maximaltenperatur (Tj Max) von 100°C, da bleibst du stets drunter (deshalb wird auch nix mehr rot angezeigt)., also alles entspannt 😁

Auch im CB Test wurde er sehr heiß, kann man nix gegen machen:

Wie siehts mit der Lautstärke aus?

So lange die rote CPU Debug LED nicht permanent leuchtet, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber mache zur Sichetheit nochmal einen Multicore Benchmark mit Cinebench R23 oder R 24, damit wir den Score mit den Referenzwerten vergleichen können.

->Benchmark ab 5'40'' -> Timer auf "off" stellen!

Achte darauf, dass während des Benchmarks möglichst keine Hintergrundprogramme laufen.

LG N.
Ich wusste nicht wie du es gemeint hast mit dem timer auf off stellen ich habe es mal so probiert IMG_20260403_212502.jpg
1230pts +/- vorher waren es ohne pl1 und pl2 Anpassung etwa 1440pts.

Ich habe auch gestern beim spielen erst einmal darüber nachgedacht und bemerkt dass das Temperaturen problem erst wirklich Auftritt wen Cpu und Gpu beider [ logischerweise] in spielen genutzt werden und sich gegenseitig mit temperaturen hochschaukeln weil durch dass Glas die heiße luft nicht wirklich aus dem gehäuse kommt und die Gpu nur durch die intake Lüfter stabiler bleibt und dass nach einigen Stunden in solchen spielen die cpu schnell ins drosseln kommt.

zumindest meine Theorie und beobachtung sicher bin ich mir nicht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.235
3.588
Wenn du bei CB die Testdauer nicht auf "off" stellst, läuft der Test in einer Dauerschleife, so dass man keinen Score ermitteln kann.

Der Score ist etwas niedrig, aber noch akzeptabel- Teste noch mal, nachdem du Cinebench im TaskManager (Rechtsklick auf CB -> Details -> Rechtsklick -> Priorität festsetzen) - auf die Priorität "hoch" (NICHT Echtzeit!) gesetzt hast. Alles über ca. 1.300 wäre normal.

LG N.

Ellen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2025
34
0
Wenn du bei CB die Testdauer nicht auf "off" stellst, läuft der Test in einer Dauerschleife, so dass man keinen Score ermitteln kann.

Der Score ist etwas niedrig, aber noch akzeptabel- Teste noch mal, nachdem du Cinebench im TaskManager (Rechtsklick auf CB -> Details -> Rechtsklick -> Priorität festsetzen) - auf die Priorität "hoch" (NICHT Echtzeit!) gesetzt hast. Alles über ca. 1.300 wäre normal.

LG N.
Mit der höheren Priorität und Testdauer auf off habe ich im besten durchlauf 1298pts

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.235
3.588
Okay, das geht schon einigermaßen in Ordnung, bei solchen Benchmarks spielt auch immer die indiviuduelle CPU Güte eine Rolle ("silicon lottery") und wie gesgat, alles ab ca. 1.300 Pkt. entspricht dem "Soll".

Deine CPU dürfte daher "gesund" sein und die erwartete Leistung bringen. Wenn du mit der Lautstärke des System jetzt klarkommst, würde ich nichts mehr ändern.

Frohe Ostern!

LG N.

Ellen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2025
34
0
Okay, das geht schon einigermaßen in Ordnung, bei solchen Benchmarks spielt auch immer die indiviuduelle CPU Güte eine Rolle ("silicon lottery") und wie gesgat, alles ab ca. 1.300 Pkt. entspricht dem "Soll".

Deine CPU dürfte daher "gesund" sein und die erwartete Leistung bringen. Wenn du mit der Lautstärke des System jetzt klarkommst, würde ich nichts mehr ändern.

Frohe Ostern!

LG N.
Ich habe eigentlich nur die Lüfterkurve der Gpu von der nzxt cam software kopiert für die cpu XD desshalb weiß ich nicht ob diese optimal ist. Lautstärke geht eigentlich klar. Aber wenn du tips oder Empfehlungen hast dann wäre dass auch gut 🙃

bezüglich dem letzteren von mir in #63 hätte ich noch fragen, ob das ein problem des Gehäuses oder dem radiator ist und ob es sinn machen würde oder ich darüber nachdenke sollte den radiator anderst zu montieren und oder ein anderes Gehäuse verwenden sollte. Oder ob dass ganze ignoriert werden kann

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.235
3.588
Regelst du jetzt die CPU Temperatur nach dem Kühlwasser der AiO oder nach der CPU-Temperatur?

Betr. Gehäusebelüftung: also du könntest mal mit offenem Gehäuse, d.- h. abgenommener Seitenwand testen und zusätlich, falls zur Hand, mit einem Ventilator oder Fön auf Kaltstufe kalte (!) Luft direkt auf das Mainboard blasen. Wenn dann die Temperaturen von CPU und/oder GPu unter Last deutlich besser ausfallen sollten, könnte die Gehäusebe- und entlüftung noch nicht optimal sein. Allerdings müsstest du dann ggf. die Lüfter des Gehäuses und auch die am Radiator(die ja die warme Ablauft nach außen blasen) höher drehen lassen, was den PC wiederum lauter machen würde.

Eine Drosselung der Leistung erfolgt beim 12900 K erst ab einer Temperatur von 100°C lt. Spezifikation von Intel. Also solange die CPU stets unter 100°C bleibt, wird der Takt und somit die Leistung nicht reduztert. Das wird aber auch in HWInfo unter "thermischer Drosselung" angezeigt.

LG N.