Okey, hab ich gemacht einmal mit 5GB und 10GB.passt alles soweit. mach den Test mit AS-SSD nochmal, stell oben aber 5GB ein, vielleicht hat sie mit großen Dateien ihre Schwierigkeiten
Okey, hab ich gemacht einmal mit 5GB und 10GB.passt alles soweit. mach den Test mit AS-SSD nochmal, stell oben aber 5GB ein, vielleicht hat sie mit großen Dateien ihre Schwierigkeiten
Super, vielen dank für die KontrolleAuch da ist alles ok. Sie bringt ihre Leistung. Also könnte einfach eine riesige Last sie ausbremsen. Eventuell schlecht programmiert dein Programm.
Bei der NQ790 bricht die Leistung stark ein, wenn du diese konstant beschreibst. So haben wir hier einen SLC-Cache (ca. ¼ der freien Kapazität), ist dieser gefüllt, sinkt die Schreibrate auf ca. 80-200 MB/s.
Oh tatsächlich dann ist die NM790 ja mehr als doppelt so schnell wie ich das richtig lese, und preislich kaum unterschied.Freut mich, ,.dass wir helfen konnten
Zur SSD habe ich noch diesen Hinweis aus einem Test gefunden:
Q: https://techtest.org/lexar-nq790-oder-nm790-welche-ssd-ist-besser-und-wo-liegen-die-unterschiede/
Das könnte evtl. eine Erklärung sein, würde auch in die von schon MetallicaSun vermutete Richtung gehen.
Aber Hauptsache, der PC läuft nun stabil und zuverlässig.
Die AM 4 Plattform ist natürlich nach so langer Laufzeit ziemlich ausgereizt, du könntest bei noch mehr Anforderungen höchstens noch auf einen Ryzen 9 5950X aufrüsten. Hat zwar 16 Kerne, aber eben noch Zen 3. Da käme es halt darauf an, wovon deine speziellen Programme mehr profitieren: Kernanzahl oder Einzelkernleistung.
Das Mainboard hat zwar eine 10phasige CPU Spannungsversorgung à 46 A, aber noch mit etwas "altmodischen" getrennten High- und Low side MosFets anstatt der zeitgemäßen und effizienteren (aber auch teureren) integrierten smart power stages. Aber mit guter Systemkühlung/Belüftung sollte es dennoch ausreichen. (nur der lütte Frezer 8A wäre mit 16 Kernen vollends überfordert, da müsste dann schon ein dickeres Kaliber anrücken...)
LG N.
Widerruf wäre noch möglich ^^ und gegen eine NM790 tauschen
Ja genau, ich hab dafür meine externe Festplatte da das ganze System noch nicht lange läuft ist das nicht viel und schnell gemacht.Dass damit der Leistungsengpass wegfält, wäre natürlich denkbar, aber ist wie gesagt nur eine Spekulation. Beim RAM war ich ziemlich zuversichtlich, dass es klappt, aber mit SSDs kene ich mich nicht wirklich gut aus. Einen Versuch wäre es natürlich Wert, aber vergiss nicht, alle wichtigen Daten vorher extern zu sichern und vor dem zurücksenden der alten SSD alle persönlichen Daten zuverlässig zu löschen!
LG N.