Pc Zusammengestellt , Ruckelt und hängt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.140
4.332
Auch da ist alles ok. Sie bringt ihre Leistung. Also könnte einfach eine riesige Last sie ausbremsen. Eventuell schlecht programmiert dein Programm.

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
23
8
Auch da ist alles ok. Sie bringt ihre Leistung. Also könnte einfach eine riesige Last sie ausbremsen. Eventuell schlecht programmiert dein Programm.
Super, vielen dank für die Kontrolle :)

Ja dann sollte ja technisch alles vorerst Einwandfrei sein. Und naja anders gesehen es ist ja nicht üblich dieses Programm mehrfach geöffnet zu lassen, daher würde ich das dann als in Ordnung bezeichnen.
Groß Spiele mache ich eigentlich nicht wo ich was testen könnte, der Pc sollte erstmal ne grundsätzliche Verbesserung sein zu meinem alten Windows 7 Rechner wo mittlerweile keinerlei Programmupdates Kompatibel waren, selbst mein neuer Papierdrucker lief nicht mit Windows 7 :D
Aber dann bin ich gespannt ob er den Anforderungen für die Zukunft ausreicht, da ich mit 3D Scan bald einiges machen möchte wo die Software doch einiges abverlangt.

Vielen vielen dank für die Super Unterstützung , alleine mit dem Ram hätte ich ewig gesucht. da bin ich heilfroh das das so schnell lief :)
Danke dafür.

Gruß Florian ✌️

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.976
3.456
Freut mich, ,.dass wir helfen konnten :D

Zur SSD habe ich noch diesen Hinweis aus einem Test gefunden:

Bei der NQ790 bricht die Leistung stark ein, wenn du diese konstant beschreibst. So haben wir hier einen SLC-Cache (ca. ¼ der freien Kapazität), ist dieser gefüllt, sinkt die Schreibrate auf ca. 80-200 MB/s.

Q: https://techtest.org/lexar-nq790-oder-nm790-welche-ssd-ist-besser-und-wo-liegen-die-unterschiede/

Das könnte evtl. eine Erklärung sein, würde auch in die von schon MetallicaSun vermutete Richtung gehen.

Aber Hauptsache, der PC läuft nun stabil und zuverlässig.

Die AM 4 Plattform ist natürlich nach so langer Laufzeit ziemlich ausgereizt, du könntest bei noch mehr Anforderungen höchstens noch auf einen Ryzen 9 5950X aufrüsten. Hat zwar 16 Kerne, aber eben noch Zen 3. Da käme es halt darauf an, wovon deine speziellen Programme mehr profitieren: Kernanzahl oder Einzelkernleistung.

Das Mainboard hat zwar eine 10phasige CPU Spannungsversorgung à 46 A, aber noch mit etwas "altmodischen" getrennten High- und Low side MosFets anstatt der zeitgemäßen und effizienteren (aber auch teureren) integrierten smart power stages. Aber mit guter Systemkühlung/Belüftung sollte es dennoch ausreichen. (nur der lütte Frezer 8A wäre mit 16 Kernen vollends überfordert, da müsste dann schon ein dickeres Kaliber anrücken... 😁 )

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
23
8
Freut mich, ,.dass wir helfen konnten :D

Zur SSD habe ich noch diesen Hinweis aus einem Test gefunden:

Q: https://techtest.org/lexar-nq790-oder-nm790-welche-ssd-ist-besser-und-wo-liegen-die-unterschiede/

Das könnte evtl. eine Erklärung sein, würde auch in die von schon MetallicaSun vermutete Richtung gehen.

Aber Hauptsache, der PC läuft nun stabil und zuverlässig.

Die AM 4 Plattform ist natürlich nach so langer Laufzeit ziemlich ausgereizt, du könntest bei noch mehr Anforderungen höchstens noch auf einen Ryzen 9 5950X aufrüsten. Hat zwar 16 Kerne, aber eben noch Zen 3. Da käme es halt darauf an, wovon deine speziellen Programme mehr profitieren: Kernanzahl oder Einzelkernleistung.

Das Mainboard hat zwar eine 10phasige CPU Spannungsversorgung à 46 A, aber noch mit etwas "altmodischen" getrennten High- und Low side MosFets anstatt der zeitgemäßen und effizienteren (aber auch teureren) integrierten smart power stages. Aber mit guter Systemkühlung/Belüftung sollte es dennoch ausreichen. (nur der lütte Frezer 8A wäre mit 16 Kernen vollends überfordert, da müsste dann schon ein dickeres Kaliber anrücken... 😁 )

LG N.
Oh tatsächlich dann ist die NM790 ja mehr als doppelt so schnell wie ich das richtig lese, und preislich kaum unterschied.
Widerruf wäre noch möglich ^^ und gegen eine NM790 tauschen. dann müsste ich zwar alles neu installieren aber das wäre das kleinste übel.
Dies hier wäre ja das passende

Gruß Florian

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.140
4.332
eigenartig, mein Arbeitskollege heißt auch Florian und macht 3D Druck , aber schön das wir dir helfen konnten. :)