Das kann verschiedene Ursachen haben.
Den AMD Chipsatztreiber hast du installiert (entweder von der Gigabyte Supportseite oder direkt von AMD)?
Gibt es im
Gerätemanager gelbe Warnzeichen?
Gehe mal ins BIOS und aktiere mit Taste F7 die optimized defealt settings, danach mit F10 abspeichen. Dadurch wird u. a. XMP/EXPO für den RAm deaktiviert, das müsstest du später wieder aktivieren, falls es nicht am RAM liegen sollte.
Bei dieser Geleghenheit checker auch gleich, welche BIOS Verison installiert ist.
Hast du Tools oder besondere Programme wie z. B. Gigabyte Control Center , spezielle Gerätetreiber oder ARGB Software installiert? Zusätzlicher Virenschutz oder nur den MS Defender?
Es gibt auch ein Video, in dem gezeigt wird, dass der WLAN Chip zu Framedrops führen kann, also wenn möglich, mal LAN Kabel verwenden und den WLAN Chip im BIOS deaktivieren sowie den WLAN Treiber deinstallieren:
LG N.
Hi Nobbi56, das Problem mit den FPS Drops war für eine Zeit lang behoben und inzwischen ist es wieder aufgetaucht. Ich habe auf eigene Faust versucht, das Problem zu finden, bin inzwischen aber am verzweifeln, weil nichts funktioniert. Ich bekomme in Valorant immernoch fps drops, egal auf welcher Auflösung ich spiele, ob ich meine fps cappe oder nicht und mit wie viel ich sie cappe. Ich habe das Spiel in der zwischenzeit einmal komplett deinstalliert und wieder heruntergeladen. Nicht hat etwas gebracht. Ich höre meistens den Windows connect bzw disconnect sounds, bevor die fps drops anfangen, allerdings auch nicht immer. Die fps drops sind aber seit dem 08.01 jedes mal da.
In anderen Spielen wie Fortnite, Aimlabs, Kovaks oder THE Finals bekomme ich keine fps drops. Dafür hören die windows sound ( connect und disconnect ) in the finals gaar nicht auf sondern kommen andauernd, wahrscheinlich alle 30 sekunden oder so.
Ursprünglich dachte ich es liegt am Audio. Ich habe nämlich kein Headset sondern aktuell nur normale Kabelkopfhörer. Deshalb hat mein Voicechat ingame nicht funktioniert. Das hatte versucht zu fixen, indem ich ein weiteres paar Kopfhörer als Mikrofon verwenden wollte. Das ging allerdings nicht und ich meine damals kamen zum ersten mal diese FPS drops (mit windows sound verbunden).
Vor ein paar Tagen habe ich dann gesehen, dass es vllt auch an meiner Maus liegen könnte. Ich benutze nämlich eine Logitech 305 die über einen USB A reciever an meinen PC angeschlossen ist. Dieser wird als Lightspeed reciever angezeigt. Jetzut habe ich festgestellt, dass unter Geräten in den einstellungen nicht einmal der Lightspeed reciever angezeigt wird, sondern 6,7,8 mal oder so. Ich habe versucht ale bis auf einen zu entfernen, bzw im Gerätemanager zu deaktivieren, es hat allerdins nichts gebracht und die Reciever wurden auch nach einer Zeit alle wieder unter verbnundenen Geräten angezeigt.
Ich habe eigentlich alle aktuellen Treiber für WIndows, CPU und GPU installiert. Da ich viel versucht habe, habe ich wahrscheinlich auch mehrfach die Treiber von der GIGABYTE Website und aus dem GIGABYTE controll center installiert. Kann man vielleicht zu viel oder oft die Treiber installieren und das System dann damit irgendwie überlasten?
Installierte Programme, habe ich von den von dir genannten das GIGABYTE Control Center, darüber steuere ich die ARGBs von meinen Lüftern. Ich habe aktuellen keinen weiteren Virenschutz wie Norton oder MCSafe. MS Defender weiß ich nicht ob ich den installiert habe, muss man den extra installieren oder kommt der automatisch mit Windows. Ich bin um ehrlich zu sein ein echter Anfänger was das ganze angeht. Was ich aktuell nicht installiert habe ist der Viren und bEdrohungschutz über OneDrive i guess? Das wird mir als Sicherheitswarnung angezeigt.
WLAN abhängig vermute ich sind die drops nicht, da ich es schon übers LAN KAbel probiert habe.
Mein aktuelle Theorie ist, das es irgendwelche verbrindungsprobleme zwischen der Maus und dem PC gibt, die zu diesen Drops führen. Vielleicht ein andauerndes Verbinden und disconnecten oder so, aber um ehrlich zu sein bin ich mit meinem Latein am Ende. Und es ist sehr frustrierend, einen so teuren PC zu bauen, viel Zeit in Troubleshooting oder ähnliches zu stecken und dann trz ein Spiel, was noch nicht mal 25% der GPU und CPU leistung beansprucht nicht flüssig spielen zu können haha.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar
Beste Grüße Jonas