CPU Upgrade/Lüfter drehen auf

Unliebsame

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
69
4
Hallo zusammen,

mein Problem ist das die Aio Lüfter immer wieder kurz aufdrehen.

Mainboard ist ein MSI PRO Z690-P DDR4 Mainboard ATX
CPU Kühler ist ein Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX
Ich hab von einer Intel i7 12700kf auf eine i7 14700kf aufgerüstet.
BIOS Update alles gemacht funktioniert auch seit einigen Monaten alles ohne Probleme außer dieses Problem.

Die Lüfter sind alle von Corsair auch von icue gesteuert. Ich habe die alle so gestellt das die nicht hoch drehen können. Konstant auf ca 1400 Umdrehung und auf den Kühlmittelsensor gestellt da die Temperatur nicht so stark hin und her springt.

Wenn man das Programm nebenbei offen hat verändern sich die Lüfterdrehzahlen nicht.

Man hört aber das dort Lüfter immer wieder kurz hoch gehen.
Ich denke das es daran liegt das die CPU immer wieder kurz hoch boostet. Man hört auch immer ein klicken wenn die CPU hoch boostet.

Ich hab im BIOS unter hardware Monitor schon probiert die Lüfterkurven einzustellen aber dort ändert sich auch nix und wenn ich es komplett deaktivieren möchte passiert es nicht.

ES ist auch kein einziger Lüfter am Mainboard angeschlossen sondern über Corsair hubs Commander pro usw.

Pl1 ist auf 125 w gestellt
Pl2 auf 253 w gestellt

Die Grafikkarte ist auch aufjedenfall nicht!

Die CPU Temperatur ist beim spielen je nach Spiel zwischen 60 und 80 Grad.

Was kann ich noch tun?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.246
Hallo,

Ich hab im BIOS unter hardware Monitor schon probiert die Lüfterkurven einzustellen aber dort ändert sich auch nix und wenn ich es komplett deaktivieren möchte passiert es nicht.

Solange du iCuie für die Lüftersteueurng nutzt, werden die bIOS Einstellungen von der Software überschrieben. Wenn du die Lüfter per bIOS regeln willst, musst du die Lüfter direkt ans Mainboard anschließen.

Konstant auf ca 1400 Umdrehung und auf den Kühlmittelsensor gestellt da die Temperatur nicht so stark hin und her springt.

Das verstehe ich nicht: Entweder konstant also dauerhaft, das würde aber bedeuten, unabhängig von der Wassertemperatur (allerdings wären dann 1.400 U/min mMn viel zu hoch - es sei dnen, eine niedrigere Drehzahl lässt sich gar nicht einstellen bei diesen Lüftern), oder abhängiog vom Kühlmittel, dann kann es aber nicht konstant sein ;)

Wenn die Lüfter nach der Wassertemperatur geregelt werden, dürfte sich die Drehzahl bei einem kurzzeitigen CPU Peak nicht ändern, da es eine Zeit dauert, bis sich eine höhere cPU Last auf die Wassertemperatur ausgewirkt hat. Wenn die Lüfter trotzdem bei jedem CPU Peak hörbar aufdrehen,. kann ich mir das nur durch einen Bug in der iCue-Software oder einen fehlerhaften Lüfter oder Hub erklären.

Die neueste Version von iCue ist installiert?

Du kannst mal versuchen herauszufinden, ob da nur ein einzelner Lüfter aufdreht oder alle, indem du abwchselnd jeweils einen AiO Lüfter vom Hub abziehst und beobachtest, ob sich das dann auf die Lautstärke auswirkt.

LG N.

Unliebsame

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
69
4
Hi ,

Ich hab heute alle einzelt abgezogen immer noch das gleiche.

Die sind alle über icue gesteuert es ist auch die neuste Version. Ich hab es auch schon neu installiert.

Kann man denn im BIOS noch was verstellen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.246
Die BIOS Regelung funktioniert nur, wnen die Lüfter direkt an das Mainboard angeschlossen werden. Die iCue-Software überschreibt die BIOS Einstellungen und muss daher deaktiviert werden, wenn man die Lüfter über das BIOS regeln will.

Wenn die AiO Lüfter eine daisy chain Verkabelung haben, also miteinander verbunden werden können,, kannst du die Lüfter mal an den CPU Fan 1 des Mainboards anschließen und dann durch das Mainbaord und nicht iCUe regeln lassen:

1763803607013.png

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Unliebsame

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
69
4
hey ,

es ist das netzteil was immer wieder aufdreht.

ich hab ja auf eine i714700 kf gewechselt ist das zu viel für das netzteil ?

Grafikakrte is suprim 3080 ti

Netzteil :

Corsair RM850 (2021), RM Series, 850 Watt 80 Plus Gold Vollmodulares ATX-Netzteil (Drei EPS12V-Anschlüsse, Leisen Betrieb, Zero RPM-Lüftermodus, Auf 105 °C ausgelegte Kondensatoren) Schwarz​

das netzteil fiept auch ganz komisch ich hab mic hschon gefragt woher das kommt. das war nicht immer so.
eigentlich sollte das doch passen vom strom her ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.246
es ist das netzteil was immer wieder aufdreht.

Ach so :oops:

Hmm, da kann mal leider wenig machen, die Regelung des Lüfters erfolgt im Netzteil immer automatisch, ohne dass man das beeinflussen kann. In der Regel hängt die Lüfterdrehzahl von der Auslastung und/oder der Temperatur im NT Innern ab, das handhabt jeder Hersteller unterschiedlich.

Eigentlich ist das ein sehr hochwertiges NT und auch ausreichend für das System. Es gibt jedoch hier einen Käufer, bei dem ein defekter Lüfter verbaut war und Corsair das NT ausgetauscht hat.

Ist aber unmöglich zu sagen, ob das bei deinem NT auch der Fall ist oder halt nur die Lüfterregelung ungünstig ist.

Nach dieser Lüfterkurve zu urteilen sollte der Lüfter überhaupt erst ab einer Last von ca. 600 W höher aufdrehen, welche GraKa ist denn verbaut?

1764086743402.png

Was aber sein könnte ist, dass dieses plätzliche Lüfteraufdrehen genau bei einer Last von 340 W auftritt, weil dort der Lüfter anfängt zu drehen (= semi-passiver Modus, Lüfter steht bei geringer Last). D. h. wenn dein PC ständig in diesem Bereich die Last wechselt, könnte man das subjektiv als "Lüfteraufheulen" wahrnehmen...

Ein ähnlicher Effekt könnte auch im Lastbreich um 600 W auftreten,, weil ab dort die Lüfterdrehzahl mit der Last anwächst. D. h. schwankt die Last um 600 W, könnte dies dazu führen, dass sich die Drehzahl des Lüfters permanent ändert, das hängt davon ab, wie Corsair bei diesem Nt die Hysterese eingestellt hat (d. h. die Verzögerung, mit der der Lüfter auf einen kurrzeitigen Lastwechsel reagiert).

Wenn der Lüfter oder die Steuerung nicht defekt sein sollte, würde in diesem Fall wohl leider nur ein neues NT mit einer anderen Lüfterchrakteristik helfen...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Unliebsame

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
69
4
Ach so :oops:

Hmm, da kann mal leider wenig machen, die Regelung des Lüfters erfolgt im Netzteil immer automatisch, ohne dass man das beeinflussen kann. In der Regel hängt die Lüfterdrehzahl von der Auslastung und/oder der Temperatur im NT Innern ab, das handhabt jeder Hersteller unterschiedlich.

Eigentlich ist das ein sehr hochwertiges NT und auch ausreichend für das System. Es gibt jedoch hier einen Käufer, bei dem ein defekter Lüfter verbaut war und Corsair das NT ausgetauscht hat.

Ist aber unmöglich zu sageb, ob das bei deinem NT auch der Fall ist oder halt nur die Lüfterregelung ungünstig ist.

Nach dieser Lüfterkurve zu urteilen sollte der Lüfter überhaupt erst ab einer Last von ca. 600 W höher aufdrehen, welche GraKa ist denn verbaut?

Anhang anzeigen 51846

Was aber sein könnte ist, dass dieses plätzliche Lüfteraufdrehen genau bei einer Last von 340 W austritt, weil dort der Lüfter anfängt zu drehen. D. h. wenn dein PC ständig in diesem Bereich die Last wechselt, könnte man das subjektiv als "Lüfteraufheulen" wahrnehmen...

Wenn der Lüfter oder die Steueurng nicht defekt sein sollte, würde in diesem Fall wohl leider nur ein neues NT mit einer anderen Lüfterchrakteristik helfen...

LG N.
3080 suprim ti .

mir fällt auch grade auf das das netzteil richtig am fiepen ist. ich mein das war nicht vorher so.

ich denke ich versuch das zu reklamieren. Corsair gibt ja gut Garantie drauf ich würde dann denke ich direkt ein 1000 holen.

und ich dachte es sind die aio lüfter... es kam immer aus der richtung und ich kam nie auf die idee das das netzteil so aufdreht...

würde sich was von der lüfterdrehzahl ändern wenn ich die 1000 version nehme oder muss ich ein ganz anderes model nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.246
Okay,

also eine RTX 3080Ti kann sich in Spielen schon anständig Strom ziehen, lt. Tests fallen da locker 350 W (bei oc Modellen könnten es noch bissl mehr sein) an und wenn auch der 14700 K gut zu tun hat sollten da nochmal um die 150 W hinzukommen. Macht einen Gesamtverbrauch von max. um 500 W + sonstige Kooponenten, da könnte man schon in Richtung 600 W kommen, zumindest bei Volllast. Kann also gut sein, dass das ein Szenraio ist, bei dem der nT Lüfter ständig die Drehzahl wechselt uimd man das auch hören kann.

Ist aber so aus der Ferne unmöglich genau zu sagen.

Na ja, du kannst dein Glück bei Corsair versuchen, ich drücke die Daumen, dass du Erfolg hast! (y)

"Fiepen" ist leider ein ebenso häufiges wie nerviges Problem, gilt aber nicht als Sachmangel, weil es weder die Leistung noch die Lebensdauer der Komponenten beeinflusst.

LG N.

Unliebsame

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
69
4
ich frag mich halt ob das was bringt ein 1000 watt netzteil zu holen.

wenn das netzteil dann auch so aufdreht dann kann ich genauso gut das 850 behalten.

es funktuniert ja alles nur wenn man halt ohne kopfhörer spielt und die ganze zeit das netzteil hoch und rutner drehen hört ist es halt nicht so schön auf dauer wirklich sehr nervig.

vielleicht auch was anderes nehmen ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.246
Immer vorausgesetzt, es liegt kein Defekt vor, KÖNNTE das 1.000 W etwas bringen, nämlich weil es vermutlich eine andere Lüfterkurve hat. Aber siche rist das nicht, das müsste man austesten. Aber du hätetst ja ein 14tägigies Widerrufsrecht.

Die Alternative wäre halt ein Netzteil eines anderen Herstellers, z. B. sollen die BeQuiet Power Zone2 Modelle extrem leise sein. In diesem Test wird ausführlich auf die Problematik von semi.passivcen Netzteilen eingegangen, dass bei einem bestimmtem Lastwert der Lüfter ständig an- und abschalten kann, was bei deinem Corsair der Fall sein könnte. Beim BeQuiet Power Zone 2 soll dieses Problem aber gut gelöst worden und das NT insgesamt sehr leise sein und auch Fiepgeräiusche traten nicht auf:

Was mich da allerdings stört ist die geringe Anzahl von herkömmlichen PCIe Steckern, das 850 W Modell hat davon nur ganze drei (zusätzlich zum 12 V HPWR Stecker).

Aber für dein jetziges System würden die Stecker reichen und du könntest später auch noch eine GraKa mit 3 8poligen PCIe-Anschglüssen oder dem 16poligen 12 V HPWR Anschluss aufrüsten. Nur für zusätzliche PCIe-Stecker z. B. bei bestimmten Lüftersteuerungen wäre dann u. U. keiner mehr frei.

LG N.

• Gefällt mir!

Unliebsame

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
69
4
Ich Guck Mal heute nach wie viele Stecker ich da benutzte. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich 2 oder mehr PCI Stecker benutzte

Ich hab auch jeden Fall die geslivten Kabel aber wie ich die gesteckt habe weiß ich nicht mehr 😂

Wie nobbi56 geschrieben hat 14 Tage Rückgaberecht ich denke ich werde das einfach probieren.

Viel Arbeit ist es ja auch nicht.

Ich meld mich dann wenn alles soweit ist 😁

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.343
4.029
Moin
Ich hab zB ein ASUS ROG Strix 1000Watt Aura, das kann man hinten per Schalter in den 0DB Modus versetzen.
Corsair hatte einen Rückruf seiner günstigen Netzteile wegen lauten Fiepen vom Lüfter oder der Spulen, such mal nach diesem Artikel im Netz, vielleicht betrifft es dich auch.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Unliebsame

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
69
4
hey ,

Ja ich schreibe dem Corsair support mal ...

ich hab mal aus neugier meine alte CPU ins system getan und siehe das das gleiche spiel ...

vorher war das definitiv nicht so.

• Gefällt mir!