Pc Schaltet sich beim Spielen aus und bleibt aus.

CptNibbler

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
8
1
Hallo Community,
ich habe Folgendes Problem das mich zum verzweifeln bringt : Und zwar Schaltet sich mein Pc irgendwann im laufe einer Session von alleine aus. Er fährt aber nicht mehr hoch.
Über die Ereignisanzeige erhalte ich keinerlei Information was der Grund des Absturzes ist.
Aber immer mal Fehler oder Warnungen.
Folgende Ereignis-ID kommen immer mal wieder vor : Warnungen 10016; 63; 360; 167 - Fehler 10005; 7009
Ich habe Bios Update gemacht, alle Treiber neu installiert und schon HyperThreading deaktiviert (da dies einer der Warnungen 167 war).

Mein System war vor 2 Jahren das 2000€ Modelle über Dubaro:
Hauptkomponenten be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i7-12700KF mit 12x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 25MB Cache
Arctic Liquid Freezer II 240 black
MSI PRO Z690-A DDR4 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6900XT
850W ADATA XPG Core Reactor 850W Vollmodular

Im Hintergrund läuft auf dem ersten Bild Hunt: Showdown
2.te Bild ist im Idle ohne aktive Anwendung bzw Spiel

Ich hoffe ihr könnt etwas mit den Informationen anfangen und mir evtl Tipps oder Rat geben.
Vielen Dank
MIt Freundlichen Grüßen

Anhänge

• Screenshot 2025-06-24 160036.png
    Screenshot 2025-06-24 160036.png
    456,4 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2025-06-24 160155.png
    Screenshot 2025-06-24 160155.png
    519,2 KB · Aufrufe: 6

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.376
2.669
Hallo,

also für dieses Problem kann es leider viele verschiedene Ursachen geben, sowohl hard- als auch softwarebedingt, daher ist es schwer zu diagnostizieren.

Stürzt dert pC nur bei diesem Spiel ab oder auch in anderen Fällen?

Ist der PC innen staubfrei., vor allem alle Kühler (einschl. Radiator der AiO) und Lüfter? Allerdings sehen die Werte nicht nach einer Überhitzung zumindest der cPU und GPU aus. Trotzdem teste mal mit offener Seitenwand und setze die Drehzahl der AiO Lüdter und der Pumpe sowie auch der Gehäuselüfter im BIOS auf 100%.

Falls das nichts ändert,aktiviere im BIOS mit F6 die optimized default values, dann mit F10 abspeichern. Bei dieser Gelegenheit schaue auch gleich, welche bIOS Verison installiert ist.

Ist der neueste AMD Grafiktreiber installiert? Falls nein, mache ein update, falls ja, teste mal mit einem älteren Treiber.

Welches Modell der RX 6900XT ist es ganau?

Installiere mal folgende Tools:

Starte dann gleichzeitig den Stresstest von Furmark und den Multicore Benchmark von Cinebench R 24 in einer Dauerschleife (also ohne Zeitlimit) und lasse beide Programme mind. 30 min. laufen (oder länger, falls er im Spiel erst später abtürzt) : Bleibt der PC stabil oder schaltet er aus?

Falls der PC da stabil bleibt, reduziere im Grafikmenü von Showdown mal die Settings für die Grafikqualität, um die GPU zu entlasten (also mal testweise alles auf "low" stellen und Bildschirmauflösung auf Full HD).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

CptNibbler

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
8
1
Hallo und Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Stürzt dert pC nur bei diesem Spiel ab oder auch in anderen Fällen? Er stürzt beim Spielen aller Spiele ab die Zeit lässt sich aber nicht festlegen, manchmal nach 1 Stunde manchmal erst nach 3

Ist der PC innen staubfrei., vor allem alle Kühler (einschl. Radiator der AiO) und Lüfter? Allerdings sehen die Werte nicht nach einer Überhitzung zumindest der cPU und GPU aus. Trotzdem teste mal mit offener Seitenwand und setze die Drehzahl der AiO Lüdter und der Pumpe sowie auch der Gehäuselüfter im BIOS auf 100%. - Ich habe es jetzt auf Full Speed gestellt ( was mich aber wundert ist das der CPU Fan (wie im Anhang) bei 0 Steht.

Ist der neueste AMD Grafiktreiber installiert? Falls nein, mache ein update, falls ja, teste mal mit einem älteren Treiber. - Laut Amd Experience und der Treiber suche Akuteller Stand.

Welches Modell der RX 6900XT ist es ganau? - AMD Radeon™ RX 6900 XT Phantom Gaming D 16G OC

BIOS Version = 7D25v1L
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support

Ich lasse jetzt beide Programme Laufen und geben dann Rückmeldung

Anhänge

• IMG_2551.jpg
    IMG_2551.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
Moin.
Wo hängen die Lüfer der AIO dran? Die Pumpe kannst du auf volle pulle im bios stellen, egal welche Temp der CPU hat. Bei den AIO Lüftern stellst du dann die Kurve ein.
in HWinfo sehe ich das das XMP des Rams nicht aktiv ist, dann könnte auch die 240er AIO bereits zu klein sein für deinen 12700KF
Wenn der PC nach dem Blackscreen nicht mehr angeht und etwas braucht ist das meist eine Thermo Sicherung, irgendwas ist sau heiß gelaufen und muss warten bis es wieder kühl ist. Leider hat zB das Netzteil keine Temp Sensoren.

CptNibbler

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
8
1
Moin.
Wo hängen die Lüfer der AIO dran? Die Pumpe kannst du auf volle pulle im bios stellen, egal welche Temp der CPU hat. Bei den AIO Lüftern stellst du dann die Kurve ein.
in HWinfo sehe ich das das XMP des Rams nicht aktiv ist, dann könnte auch die 240er AIO bereits zu klein sein für deinen 12700KF
Wenn der PC nach dem Blackscreen nicht mehr angeht und etwas braucht ist das meist eine Thermo Sicherung, irgendwas ist sau heiß gelaufen und muss warten bis es wieder kühl ist. Leider hat zB das Netzteil keine Temp Sensoren.
Ich Hoffe Sie Können was mit dem Bild Anfangen.

Anhänge

• IMG_2552.jpg
    IMG_2552.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
nee, man sieht leider nicht wo die Kabel der AIO hin gehen. Die Pumpe geht auf jedenfall auf CPU-Pump , bei den Lüftern musst du mal das Kabel verfolgen.
Teste erstmal Nobbi56s Vorschlag. HWinfo mit beiden Bench Tools.
Falls der PC abschmiert, dann erneut ausführen, HWinfo speichert die Infos in diesem Modus nicht.

CptNibbler

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
8
1
Also ich habe jetzt den Test Durchlaufen lassen bisher kein ausgehen des Pc´s.
Was ich noch anmerken wollte ist das der Pc nach dem Ausschalten nicht runterkühlen muss bzw nicht kühl werden muss sondern er geht sofort wieder an.

Kann ich noch irgendetwas machen ?

Mit freundlichen Grüßen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
HWinfo hätten wir schon gerne gesehen während der Tests. Also HWinfo offen lassen, die beiden Tests Syncron machen und dann wieder alle Sensoren posten

CptNibbler

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
8
1
HWinfo hätten wir schon gerne gesehen während der Tests. Also HWinfo offen lassen, die beiden Tests Syncron machen und dann wieder alle Sensoren posten
Entschuldigung mein Fehler, ich hab auch noch Bilder vom Bios gemacht vllt ist darin auch irgendetwas verstellt oder gibt Aufschluss.
Zudem bin ich dem Discord gejoined falls es da leichter ist.

Vielen Dank

Anhänge

• Screenshot 2025-06-24 194733.png
    Screenshot 2025-06-24 194733.png
    578,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2562.jpg
    IMG_2562.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2561.jpg
    IMG_2561.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2560.jpg
    IMG_2560.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2559.jpg
    IMG_2559.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2558.jpg
    IMG_2558.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2557.jpg
    IMG_2557.jpg
    163 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2556.jpg
    IMG_2556.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2555.jpg
    IMG_2555.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.376
2.669
Hallo,

ist die GraKa mit drei achtpoligen PCIe-Steckern an das Netzteoil angeschlossen?

Und hast du das schon getestet?

,aktiviere im BIOS mit F6 die optimized default values, dann mit F10 abspeichern

(Falls ja, würde es erklären, warum XMP deaktiviert ist.)

Der PC ist ja schon 2 Jahre alt, lief er bisher stabil auch bei Games und trat dieses Problem quasi "über Nacht" auf oder zickt er schon länger herum?

Falls erst jetzt, hast du zuvor etwas an Hard- oder Software verändert?

Checke auf jeden Fall, ob die Lüfter AiO laufen.

Kannst du dir evtl. eine andere GraKa zum testen ausleihen?

AMD Radeon™ RX 6900 XT Phantom Gaming D 16G OC

Das ist eine weksübertaktete GraKa, es wäre nicht das erste Mal, dass solche Modelle Stabilitätsprobleme haben. Du könntest daher mal in der Adrenalin Software -> Leistung - -> Konfiguration, dort dann in der Menüleiste "Tuning-Steuerung" die Option "benutzerdefiniert" wählen -> links "GPU tuning" aktiveren und dort die maximale Taktfrequenz schrittweise um 5,10,15,20% verringern und jeweils testen, ob er immer noch abstürzt.

Hier mal der entsprechende Screen in Adrenalin bei meiner 6800XT:

1750805652801.png

Beil Slider "Max. Fequenz" calso auf 95, 90, 85 und 80 gehen, oben rechts oben auf "Änderungen Ünernehmen" klicken und dann testen.

LG N.

Anhänge

• 1750805620144.png
    1750805620144.png
    350,9 KB · Aufrufe: 1
  • Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
Ja du hast ein Temp Problem. Deine CPU riegelt bei 180-200Watt ab wegen Übertemp, deine AIO Lüfter geben nicht Gas. Unbedingt prüfen wo das Kabel der Lüfter hingeht, wir brauchen den Namen des Anschlusses. Denn mit Sicherheit hat dein Gehäuse einen ARGB Controller der auch auf einen FAN Anschluss geht, den könnten wir auch etwas beschleunigen. Insgesamt werden drei Fan Anschlüsse benutzt, alle drehen um die 1000Umi, das wäre zu lahm für die AIO
Auch hat deine GPU ein Hitzeproblem, 110*C Hotspot, es ist zwar nur ein Benchmark aber wenn man lange zockt läuft auch alles heiß.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.376
2.669
. Unbedingt prüfen wo das Kabel der Lüfter hingeht, wir brauchen den Namen des Anschlusses.
Damit du dies klären kannst, habe ich dir hier das Boardlayout kopiert

1750823812903.png

Es gibt insges. 8 Lüfterheader:

CPUFAN 1 -> oben rechts
PUMPFAN 1 -> oben rechts
SYSFAN 1-3 -> oben rechts
SYSFAN 4 , 5-> unten links
SYSFAN 6 -> zwischen CPU Sockel und obersten M2-Steckplatz

Sinnvoll wäre der Anschluss der AiO an CPUFAN1. Und wie schon gesagt, im BIOS dann mal testweise das Settings "All Fans full speed" wählen:

1750823602898.png

Ich halte allerdings immer noch auch eine instabile und/oder frühzeitig gealterte GraKa für möglich. Wobei es nicht zwingend am Chip selbst liegen muss, es könnte auch ein qualitativ minderwertiges Wärmeleitmittel verwendet worden sein, das mit der Zeit ausgetrocknet ist (solche Fälle gab es wiederhiolt schon ), was dann auch eine Überhitzung erklären würde und außerdem, warum der Schaden scheinbar nicht schon früher auftrat (ist aber reinste Spekulation!!)

LG N.

• Gefällt mir!

CptNibbler

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
8
1
Damit du dies klären kannst, habe ich dir hier das Boardlayout kopiert

Anhang anzeigen 49997

Es gibt insges. 8 Lüfterheader:

CPUFAN 1 -> oben rechts
PUMPFAN 1 -> oben rechts
SYSFAN 1-3 -> oben rechts
SYSFAN 4 , 5-> unten links
SYSFAN 6 -> zwischen CPU Sockel und obersten M2-Steckplatz

Sinnvoll wäre der Anschluss der AiO an CPUFAN1. Und wie schon gesagt, im BIOS dann mal testweise das Settings "All Fans full speed" wählen:

Anhang anzeigen 49996

Ich halte allerdings immer noch auch eine instabile und/oder frühzeitig gealterte GraKa für möglich. Wobei es nicht zwingend am Chip selbst liegen muss, es könnte auch ein qualitativ minderwertiges Wärmeleitmittel verwendet worden sein, das mit der Zeit ausgetrocknet ist (solche Fälle gab es wiederhiolt schon ), was dann auch eine Überhitzung erklären würde und außerdem, warum der Schaden scheinbar nicht schon früher auftrat (ist aber reinste Spekulation!!)

LG N.
Guten Morgen, ich hab das gestern überprüft und folgende Lüfter sind angeschlossen :

Pumpe der Arctic = Pumpfan 1

Sysfan 1: Gehäuselüfter hinten ist auch nur per Dc aktiv, in pwm bleibt er stehen

Sysfan 2: Gehäuselüfter vorn

Sysfan 4: müsste das Netzteil sein

Alle Lüfteranschlüsse sind 4-Pol.

Hoffen die Antwort hilft, alternativ müsste ich nach der Arbeit nochmal alles ausbauen und Bilder machen.
Habe gestern auch noch per Arctic Manual mit Fancontrol die Lüfter eingestellt. Da dort ein Profil angegeben wurde um die Leistung der Lüfter zu erhöhen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
das Netzteil hat keine Lüfterüberwachung, sind dann wohl die Lüfter der AIO, die drehen konstant mit 950Umi, den Anschluss müsstest du mal im Bios nachstellen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
ich stell die Lüfter meistens auf 50% bis 60°C, dann steile Kurve bis 100% bei 95°C , ab dann kommt nämlich das Throttlening der CPU.
Die Fan Anschlüsse kann man sicherlich einer bestimmten Temp zuordnen, in unserem Fall dann die Temp der CPU.
Die Lüfter des Gehäuses könntest du eigentlich auch so zuordnen. ausprobieren und gegebenenfalls noch mal etwas zurück nehmen, die Gehäuselüfter müssen keine 100% laufen, da sind sie extrem laut weil es viele sind.

CptNibbler

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
8
1
Hallo,

ist die GraKa mit drei achtpoligen PCIe-Steckern an das Netzteoil angeschlossen? Ja ist mit 3 Achtpoligen angeschlossen

Und hast du das schon getestet? Ja ich habe das getestet und es ist aktuell aktiv.
Muss bzw Sollte XMP aktiviert sein ?

(Falls ja, würde es erklären, warum XMP deaktiviert ist.)

Der PC ist ja schon 2 Jahre alt, lief er bisher stabil auch bei Games und trat dieses Problem quasi "über Nacht" auf oder zickt er schon länger herum? Er lief Stabil und irgendwann tauchte es auf.

Falls erst jetzt, hast du zuvor etwas an Hard- oder Software verändert? Ich habe lediglich eine 2. SSD angeschlossen

Checke auf jeden Fall, ob die Lüfter AiO laufen. Es laufen alle Lüfter und ich habe jetzt die Wasserkühlung auf CPU Fan 1 angeschlossen. Bisher kein Absturz.
Doppelpost zusammengeführt:

das Netzteil hat keine Lüfterüberwachung, sind dann wohl die Lüfter der AIO, die drehen konstant mit 950Umi, den Anschluss müsstest du mal im Bios nachstellen.
Also ich habe jetzt noch einmal alle Anschlüsse überprüft und alles von Staub befreit. Folgende Anschlüsse sind aktiv :

Wie @Nobbi56 erwähnt hat habe ich die AiO auf CPU Fan1 umgesteckt
Control 1 = AMD Radeon Rx 6900XT
CPU Fan = AiO Arctic mit 2 Lüftern nach Oben am Gehäuse
System Fan 1 = Lüfter Hinten
System Fan 2 = Oberer Gehäuselüfter an der Front
System Fan 4 = Unterer Gehäuselüfter an der Front

Zuletzt bearbeitet: