Was zockt ihr im Moment?

Hab passend zum "Spooktober" Silent Hill: Townfall gespielt. Hat mir leider überhaupt nicht gefallen.

Würde dem Spiel persönlich, wenn ich zum Beispiel so Perlen der Stealth Horror Spiele wie Amnesia: Dark Descent eine 8 und SOMA eine 9 geben würde, rein objektiv betrachtet eine 4 von 10 geben. Wenn man es auch noch als Silent Hill Spiel betrachtet, würde ich hier wegen gnadenloser Themenverfehlung auf 2 von 10 runtergehen. Die Entwickler haben leider überhaupt nicht kapiert, für was die Serie steht und was sie ausmacht.

Keine 1 weil es bis auf die handelsüblichen UE5 Laderucklern keine sonstigen technischen Probleme gab und es bis auf in ein oder zwei Szenen bei maximalen Details ohne Hardware RT in 1440p und FSR4 auf Quality die 60fps konstant halten konnte.
Naja das soll ja auch kein Klassisches Silent Hill mehr sein vom Gameplay her. Die wollten ja was neues Probieren. Kam aber soweit ich es mitbekommen hab, bei vielen sehr gut an. Wer es als Silent Hill sieht, findet es glaube scheiße. Naja ich freue mich auf Resi Veronica ^^
Habs aber nach 20min refunded, weil die Performance einfach Katastrophal war. 4090 und keine Stabilen 60FPS möglich, egal welche Settings. Ruckler ohne Ende... Lange nicht so ein schlecht optimiertes Game gesehen und dann sieht es nichtma sonderlich krass aus.

Naja das soll ja auch kein Klassisches Silent Hill mehr sein vom Gameplay her. Die wollten ja was neues Probieren. Kam aber soweit ich es mitbekommen hab, bei vielen sehr gut an. Wer es als Silent Hill sieht, findet es glaube scheiße.

Das Gameplay ist nicht mein Hauptproblem - außer dass es kein sonderlich gutes Stealth Gameplay ist. Man hat da einfach zu wenig Möglichkeiten um an den Gegnern vorbeizuschleichen. Sie sind in den meisten Fällen in Choke Points platziert und man muss eben warten bis man eine Lücke bekommt um da durchzuschleichen. LANGE WARTEN....immer und immer und immer wieder....

Mir geht es um die Story. Die ist für ein Silent Hill einfach viel zu flach, zu offensichtlich und zu seicht. Silent Hill lebt von seinem Symbolismus, Mystizismus und Okkultismus. Alles das findet man in Townfall überhaupt nicht mehr, bzw. nur extrem oberflächlich. Man merkt wie gesagt, dass die Entwickler nicht verstanden haben, was Silent Hill ist. Sie haben sich das Silent Hill 2 Remake angesehen und denken jetzt: Silent Hill = Nebel, Horror, verzerrte Monster, Limbo/Fegefeuer/Koma, Schuld-Sühne.

Nein, Silent Hill ist feinster Horror auf psychologischer Ebene der Urängste mit vielen Schichten und Spielraum für Interpretationen - und es ist ganz offensichtlich viel zu hoch für die Entwickler von ScreenBurn.

Naja ich freue mich auf Resi Veronica ^^

Ja, ich mich auch. Code Veronica ist mMn eines von diesen Spielen, die man besser in Erinnerung hat als es tatsächlich war. Das Original ist zum fremdschämen dämlich :ROFLMAO: Mit dem Remake haben sie jetzt die Chance das Spiel zu "redeemen".

Habs aber nach 20min refunded, weil die Performance einfach Katastrophal war. 4090 und keine Stabilen 60FPS möglich, egal welche Settings. Ruckler ohne Ende... Lange nicht so ein schlecht optimiertes Game gesehen und dann sieht es nichtma sonderlich krass aus.

Okay? Krass, dass es auf einer 4090 solche Probleme macht, und auf einer 7900xt nicht. Hab aber auch gelesen, dass es am Hardware RT liegt, hab das wie geschrieben ausgeschalten wodurch es Lumen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Silent Hill ist feinster Horror auf psychologischer Ebene der Urängste mit vielen Schichten und Spielraum für Interpretationen - und es ist ganz offensichtlich viel zu hoch für die Entwickler von ScreenBurn.
Echt? Also ich habe zuletzt das Silent Hill 2 Remake zum ersten mal gezockt, ich fand das so nicht wirklich gruslig... Aber ich finde generell das Third Person mir selber sehr viel "grusel" nimmt. Darum find ich Resi 2 bis 6 müsste es geewesen sein auch nicht so gruselig. Teil 7 hab ich mich eingeschissen.
Persönlich empfinde ich auch Resi 7 bis 9 als richtigen Horror (Bis auf Resi 9 Leon Parts).

Gab so in Silent Hill ein paar Momente wo ich mich erschrocken hab, aber in großen und ganzen fand ich das nicht so gruselig. Ich bin aber auch glaube echt kein Maßstab für sowas.

Also Resi 9 mit Grace in first person... Wow. Fand ich teils schlimmer als noch mit dem guten Ethan.

Okay? Krass, dass es auf einer 4090 solche Probleme macht, und auf einer 7900xt nicht. Hab aber auch gelesen, dass es am Hardware RT liegt, hab das wie geschrieben ausgeschalten wodurch es Lumen verwendet.
Ja... Aber anscheinend gar nicht so schlimm. Dafür wird jetzt wieder gewitchert ohne Ende... Bis dann jetzt bald Phantom Blade Zero rauskommt, worauf ich mich extrem freue.
Valor Montis würd ich aber gerne auch noch dazwischen quetschen.

Echt? Also ich habe zuletzt das Silent Hill 2 Remake zum ersten mal gezockt, ich fand das so nicht wirklich gruslig... Aber ich finde generell das Third Person mir selber sehr viel "grusel" nimmt. Darum find ich Resi 2 bis 6 müsste es geewesen sein auch nicht so gruselig. Teil 7 hab ich mich eingeschissen.
Persönlich empfinde ich auch Resi 7 bis 9 als richtigen Horror (Bis auf Resi 9 Leon Parts).

Gab so in Silent Hill ein paar Momente wo ich mich erschrocken hab, aber in großen und ganzen fand ich das nicht so gruselig. Ich bin aber auch glaube echt kein Maßstab für sowas.

Silent Hill 2 war von den klassischen Spielen neben dem vierten Teil auch das "zahmste" der Spiele von TeamSilent. Es hat seinen Horror deutlich stärker auf psychologischer Ebene erzeugt. Das verlangt das man sich sehr stark mit dem Spiel auseinandersetzt. Wenn man das nicht macht, dann war das Spiel auch im Original schon immer eher wie eine Grußelgeschichte am Lagerfeuer und weniger "knallharter Horror zum einscheissen".

Silent Hill 1 und 3 waren da deutlich härter und haben dir den Horror direkt mit voller Wucht ins Gesicht geworfen - ebenso wie Resident Evil 7 das macht. Die heftige Soundkulisse hat da ihr übriges getan. Werde niemals das Ambient vergessen, welches bei Silent Hill 3 in der U-Bahn spielt. Akira arbeitet sehr gerne in seiner Musik mit realen Geräuschen, die er verzerrt und als Grundtheme seiner "Lieder" hernimmt die dann einen direkten Bezug auf das Gebiet haben. In der U-Bahn hat er zum Beispiel die Warngeräusche von Zug-Schranken und das Quietschen eines Zuges im Bremsvorgang hergenommen.

Jetzt stell dir das mal vor während du durch fast absolute Dunkelheit irrst mit einer Taschenlampe die höchstens 2m weit strahlt, in dieser Dunkelheit durch den Hall der gefliesten Wände nicht genau lokalisierbar das Knurren von verzerrten Hundewesen mit gespaltenen Köpfen hörst und bei weitem nicht genug Munition zum Bekämpfen von diesen Biestern hast. 😁

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Okey, ich verstehe haha Kann es mir gut vorstellen.

Aber uns erwarten noch ein paar interessante Horror Games. Das kojima Game steht da ganz oben für mich. Der Arbeitet ja auch sehr auf psycho Ebene. Ich trauer bis heute im P.T ^^
Aber "ILL" sieht auch irgendwie krass aus, wirkt ehr wie Horror in die fresse :D
Resi steht an... Und das Dino Survival Horror spiel, hoffe da auf son Alien Type shit.

Bin persönlich einfach riesen Fan von Horror Spielen, solang Sie gut gemacht sind.
Deshalb ist für mich Resi 9 auch mein Goty dieses Jahr. Ja GTA 6 ist krass, aber ich hoffe vom Herzen, dass Resi 9 diesen Titel holt. Allein Capcom selber verdient eine Medaille. Einfach nur krass, was die dieses Jahr abgeliefert haben.