Geräusche aus der GPU

naja, das Klick Geräusch war ein extremes Start Geräusch, es trat nicht auf während des Betriebes oder unter Last. Du kannst das NT mal ausbauen und neben den Pc legen, dann hört man es genauer obs vom Netzteil kommt
Habs ausgebaut und ich glaub das es tatsächlich von dem NT kommt. Ja kommt aus dem Netzteil, aus der gpu hör ich nichts, wenn ich nah ans Netzteil geh hör ich es daraus. Hab OCCT Benchmark an und da kommts klar aus NT und nicht GPU

Sollte Galaxus die Reklamation verweigern, könntest du noch den Corsair Support zwecks RAM Kontaktieren:

Anleitung Google KI:

Ablauf einer Reklamation (RMA)
    • Ticket erstellen: Besuchen Sie das Corsair Help Center und öffnen Sie das Chat- oder Kontakt-Widget, um ein Support-Ticket einzureichen. [1, 2]
    • Nachweise bereithalten: Halten Sie die Seriennummer des Produkts und die Rechnung (Kaufbeleg) bereit. Fotos oder Videos vom Defekt beschleunigen die Prüfung.
    • RMA-Nummer abwarten: Nach der Genehmigung durch den Support erhalten Sie eine E-Mail mit der RMA-Nummer und den Anweisungen für den Versand. [1, 2]
    • Verpackung & Versand: Schreiben Sie die RMA-Nummer gut sichtbar auf die Außenseite des Pakets und senden Sie das Produkt an die genannte Adresse. [1]

Als Alternative in dieser P/L-Klasse würde ich dir z. B. empfehlen:

Gibts u.a. auch bei Galaxus, also evtl. tauschen sie es dir auch außerhalb der Gewährleistung um.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: romanmüller32
Ja, hab das NT jetzt als defekt angemeldet und den zurückgeschickt. Die haben gesagt die können das auch ersetzen. Ich werde dann wahrscheinlich das gleiche NT nehmen, bin mir aber ned sicher ob da vielleicht das gleiche wiederkommt.

Ja, hab das NT jetzt als defekt angemeldet und den zurückgeschickt. Die haben gesagt die können das auch ersetzen. Ich werde dann wahrscheinlich das gleiche NT nehmen, bin mir aber ned sicher ob da vielleicht das gleiche wiederkommt.
Du meinst, dass sie dir einfach dein defektes Netzteil wieder zurückschicken? Glaube ich nicht, die werden das bei defekt genauso vom Hersteller ersetzt bekommen. Wenn der Händler auf allen Defekten sitzenbleiben würde, müsste er ja ständig analysieren, welche Hersteller wie viel Probleme machen...

ich denke er meint das er ein neues baugleiches Modell bekommt, du schickst ein kaputtes Corsair hin und bekommst ein beQuiet als Ersatz, das wäre sehr unwahrscheinlich, es sei denn sie haben das NT nicht da und bieten dir ein anderes an.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Achso, hab grad bemerkt dass ich wirres Zeug geschrieben hab 😅. Ich hab das NT jetzt zurückgeschickt und es ist auch bei Galaxus angekommen. Die haben noch nichts dazu gesagt. Die haben gemeint, ich bekomme entweder ein neues RM750e oder eine Gutschrift und da wollte ich euch mal fragen was die beste Option wäre. Ich habe mich mal umgeschaut und hab gesehen, dass manche auch diese Geräusche aus dem Corsair RM750e gehört hatten und da hab ich überlegt ob ich jetzt einfach ein Ersatz RM750e nehmen soll oder, wenn Galaxus mir Geld zurückgibt, ich ein anderes 750W NT nehmen soll, wie z.B. eins von Be Quiet oder Seasonic. Ich zahl dafür dann aber ein wenig mehr.

Also das Kolink wäre für much ein unbeschriebenes Blatt. Vita und PurePower sind ok . Eigentlich das Corsair auch, ist sicherlich nur ein Defekt, passiert jedem Hersteller

• Gefällt mir!
Hat eine weile gedauert, aber Galaxus hat den Fall beendet und eine Gutschrift herausgegeben. Ich wollte jetzt mal fragen, welches Netzteil ich jetzt nehmen sollte. Ich habe selbst mir diese Optionen herausgesucht und wollte fragen, welche von denen die beste und sicherste Option wäre oder ob es noch bessere gäbe.

https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-pg-750g-750w-atx-3-1-90-uxp075-gfgaab-a3371626.html (Per Amazon)
https://www.galaxus.de/de/s1/product/lian-li-edge-750-w-pc-netzteil-54407950

Wie findet ihr die? Bin jedoch noch nicht im klaren, welche bei einem Sharkoon VK4 ARGB Gehäuse passen und ob ich alle 4 schrauben reinbekomme bei den NT.

Mit PurePower machst du nichts falsch. Die Schrauben sind alle genormt. Bei ATX sind sie immer an der gleichen Stelle, das einzige was du beachten musst wäre die Länge. Aber die 750W Varianten sind nicht überlang, alles gut also. Nimm BeQuiet. Ich glaube bei Alternate ist es sogar für 89€ im Angebot

• Gefällt mir!
Galaxus hat einige brauchbare Modelle auf Lager, 100% fehlerfrei ist aber keines davon. Das BQ z. B. ist sehr beliebt und wurde (auch von mir) oft empfohlen, ich habe aber jetzt gelesen, dass neuerdings wohl einige Chargen mit schlechteren Bauteilen als die Testmpdelle ausgeliefert wurden, was bei einem Markenfabrikat nicht passieren sollte und auch gegenüber den Kunden nicht ganz korrekt ist, da diese sich auf die Tests ja verlassen.

Daher würde ich dir aktuell aus dem Sortiment von Galaxus am ehesten diese beiden vorschlagen:

LG N.

• Gefällt mir!
dass neuerdings wohl einige Chargen mit schlechteren Bauteilen als die Testmpdelle ausgeliefert wurden, was bei einem Markenfabrikat nicht passieren sollte und auch gegenüber den Kunden nicht ganz korrekt ist, da diese sich auf die Tests ja verlassen.
Ja, dass hab ich auch gelesen. Anscheinend sind die Hullcappen oder wie sie auch heißen statt 105 Grad, nur noch 85 Grad. Ich glaube das dass dennoch passt, aber ich werde sonst in deine Optionen mal reinschauen.

die Hullcappen oder wie sie auch heißen

Das sind die sog. Stützkondensatoren 😁

(engl. bulk capacitor = bulk cap)

Google Ki erklärt:

1788805506707.png

Somit wichtige Bauteile in jedem PC Netzteil, die relevant für die Qualität und Lebensdauer sind

Modelle, die mit 105°C statt nur 85°C spezifiziert sind, müssen nicht zwangsläufig von der Materialgüte und Verarbeitung her hochwertiger sein, haben aber eben mehr Reserven, sind belastbarer und damit auch tendenziell langlebiger - aber eben auch teurer.

LG N.

• Gefällt mir!